Fettleber – die heimliche Volkskrankheit

Wie Sie vorbeugen und Ihrer Leber etwas Gutes tun

Die Fettleber – eine chronische Leberentzündung – entsteht nicht etwa durch heimtückische Viren, sondern durch einen ungesunden Lebensstil. Falsche Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum und mangelnde Bewegung sind heutzutage die häufigsten Gründe für eine Erkrankung. Sind Sie gefährdet, wird es höchste Zeit für eine Veränderung.

Wenn der ungesunde Lebensstil zu ausgeprägten Fettpolstern, Störungen des Zucker- und Fettstoffwechsels und zu Bluthochdruck geführt hat, bezeichnen Mediziner dies als Metabolisches Syndrom. Dieses Syndrom gehört heute zu den großen Risikofaktoren für Diabetes, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und Fettleber. Denn wenn, aufgrund von überfüllten Fettzellen oder einer verringerten Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Blutzuckerhormon Insulin, mehr Fett in der Leber eingelagert wird, steht diese unter Stress. In einem solchen Fall handelt es sich um eine nicht-alkoholische Fettleber. Häufig sind Menschen im Alter von 55 bis 75 Jahren davon betroffen.

Bei der Diagnose „Fettleber“ sind bereits mehr als 50 Prozent der Leberzellen verfettet, die Leber hat an Größe und Gewicht bereits zugenommen. Allerhöchste Zeit, um zu handeln! Damit es erst gar nicht so weit kommt, können Sie für Ihre Leber aktiv etwas Gutes tun.

Fettleber vorbeugen – so geht’s

Fettleber vorbeugen mit Sport
(c) GU/Rodach, Johannes

Mit diesen vier goldenen Regeln können Sie sich und Ihrer Leber viel Ärger und die gravierenden Folgen einer Fettleber ersparen:
1.) Bauen Sie Fettpolster ab!
2.) Stellen Sie das Rauchen ein!
3.) Verzichten Sie auf Alkohol!
4.) Bewegen Sie sich mehr!

Sollten Sie schon von einer Fettleber betroffen sein, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt über geeignete Maßnahmen sprechen. Eine Leberschutz-Kur kann zum Beispiel sehr sinnvoll sein. Im GU-Gesundheits-Ratgeber „Leber & Galle – entgiften und natürlich stärken“ erfahren Sie darüber alles, was Sie wissen müssen.

Durch gesunde Alternativen einer Fettleber vorbeugen

Tauschen Sie in Ihrer Ernährung leberungesunde gegen lebergesunde Lebensmittel aus. Eine vollständige Tauschtabelle finden Sie in „Leber & Galle – entgiften und natürlich stärken“. Hier ein kleiner Auszug - sechs empfehlenswerte Alternativen:

1.) Das Wiener Schnitzel gegen gegrilltes Putenfilet austauschen.

Putenfilet statt Wiener Schnitzel
(c) GU/Grossmann/Schuerle

2.) Fischstäbchen durch gedünstetes Fischfilet ersetzen.

Fischfilet statt Fischstäbchen
(c) Jalag / Schardt, Wolfgang

3.) Statt Salamipizza einfach Gemüsequiche oder -strudel essen.

Gemüsestrudel statt Pizza
(c) GU/ Suedfels, Thorsten

4.) Pommes frites durch Ofenkartoffeln austauschen.

Ofenkartoffeln statt Pommes frites
(c) GU/ Peters, Janne

5.) Von Nougat- oder Sahnecreme-Schokolade die Finger lassen und stattdessen Bitterschokolade essen.

Bitterschokolade statt Nougatschokolade
(c) GU/ Eising Studio

6.) Gesalzene Erdnüsse durch Popcorn natur ersetzen.

Popcorn natur statt gesalzene Erdnüsse
(c) GU/ Walsh, Nicky
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