Die Detox-Atmung

Atemübung zum Entgiften und Entschlacken

Sich schlank atmen – das allein reicht natürlich nicht aus, um die Figur nachhaltig zu straffen und schön zu formen. Aber es ist ein unterstützender Schritt auf dem Weg zum gesunden Wohlfühlgewicht, insbesondere weil bewusstes Atmen wach und aktiv macht. Probieren Sie unsere Detox Atmung aus.

Die Detox-Atmung:
Diese Übung entschlackt und entgiftet den Körper wirkungsvoll und sorgt für eine ausgeglichene Säure-Basen-Balance.

1. Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl oder ein Sitzkissen. Rücken und Brustkorb aufgerichtet, die Schultern sinken nach hinten außen. Ein aufrechter Oberkörper ist wichtig.

2. Halten Sie sich für einen ersten Versuch der Detox-Atmung die Hand vor die Nase und atmen Sie schnaubend aus, als wollten Sie sich schnäuzen. Die Bauchdecke zieht sich dabei nach innen. Konzentrieren Sie sich ganz auf die aktive Ausatmung, die Einatmung erfolgt automatisch. Wenn Sie die Atemtechnik verstanden haben, starten Sie mit der eigentlichen Übung.

3.
Atmen Sie tief durch die Nase ein. Beginnen Sie dann, wie eben geübt, in relativ schneller Folge schnaubend über die Nase auszuatmen. Die Einatmung erfolgt weiterhin ohne Ihr Zutun. Der Oberkörper bewegt sich nicht, nur die Bauchdecke ist aktiv.

4.
Beenden Sie die Übung, wenn Sie zu ermüden beginnen. Spüren Sie nach.

Hinweise zum Üben:
Beginnen Sie mit 20 Zyklen der Detox-Atmung – das heißt 20-mal rasch hintereinander ausatmen, wofür Sie etwa 20 Sekunden brauchen sollten. Steigern Sie sich auf 40- bis 60-mal. Die beste Zeit für diese Atemübung ist nach dem Aufstehen. So unterstützen Sie die Ausscheidung der in der Nacht produzierten Abfallstoffe. Lüften Sie vorab den Raum oder üben Sie gleich bei geöffnetem Fenster.

Viele weitere Übungen finden Sie im GU Buch "Slim-Yoga". Alle Yoga-Übungen werden leicht nachvollziehbar in Bildfolgen präsentiert und durch weitere Übungsreihen auf DVD ergänzt.

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