Apfel-Tarte Tatin

Klassiker aus Frankreich

1. Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Äpfel waschen, schälen und achteln, das Kernhaus jeweils entfernen und die Apfelspalten nach Belieben tournieren, d. h. an den Kanten mit einem kleinen Messer abrunden. Den Rosmarin abbrausen, trocken schütteln und in Stücke zupfen.

2. Den Blätterteig entrollen und einen Kreis (ca. 26 cm ∅) daraus ausschneiden.
Übrigen Teig für ein anderes Gericht verwenden (s. Tipp).

3. Die Butter in einer ofenfesten Pfanne (ca. 24 cm ∅) erhitzen, den Honig hinzufügen und beides einmal aufkochen. Die Pfanne vom Herd ziehen, Rosmarin hinzufügen und die vorbereiteten Apfelspalten nebeneinander in die Pfanne setzen, dabei sollte möglichst kein Zwischenraum entstehen.

4. Den Blätterteig vorsichtig auf die Apfelspalten setzen, am Rand etwas andrücken. Die Apfel-Tarte im heißen Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen, bis der Blätterteig eine schöne goldbraune Färbung angenommen hat.

5. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und 1–2 Min. abkühlen lassen. Den Teig mit einem spitzen Messer vom Rand lösen. Einen großen, ofen­festen Teller mit der Oberfläche nach unten auf die Pfanne legen. Mit einem Küchentuch Pfanne und Teller festhalten und mit Schwung umdrehen, sodass nun die Tarte mit den Äpfeln oben auf dem Teller liegt.

6. Sollte die Oberfläche noch zu blass sein, die Tarte nochmals auf dem (hitzebeständigen) Teller in den heißen Ofen (Mitte) geben und weitere 2–5 Min backen, bis sie appetitliche Farbe angenommen hat.

7. Die Tarte am besten warm servieren, dazu nach Belieben noch Crème fraîche oder geschlagene Sahne reichen.

Apfel-Tarte Tatin

Zubereitungszeit: 15 min Backzeit: 20 min.

Pro Portion (für vier Personen): 435 kcal,
 4 g E, 26 g F, 47 g KH

4 säuerliche Äpfel
1 kleiner Zweig Rosmarin
1 Blätterteig (ca. 270 g; aus dem Kühlregal)
2 EL Butter
3 EL Honig