Lauf, Wigald, lauf!

Wigald Boning über sein abenteuerliches Marathon-Jahr

Mitten in der Coronakrise fasst der deutsche Fernsehstar einen Entschluss: Ein Jahr lang will Wigald Boning jede Woche einen Marathon laufen. 52 mal 42 Kilometer! In seinem Buch Lauf, Wigald, lauf! hat der Comedian dieses bewegte Laufjahr für dich festgehalten. Es ist eine motivierende Geschichte, sich übergroßen Herausforderungen zu stellen, die das Leben bereichern.

Die verrückteste Liebeserklärung an das Laufen

42,195 Kilometer. So lange ist die Strecke eines Marathons, die man joggend zurücklegt. Das wäre also in etwa so, als würdest du von Düsseldorf nach Köln, von Berlin nach Potsdam oder von München fast bis an den Tegernsee laufen. Zwischen 40.000 und 50.000 Schritten macht man bei so einem Marathon. Zum Vergleich: Die Durchschnittsdeutschen gehen gerade einmal 5.200 Schritte am Tag – empfehlenswert wären eigentlich 10.000 Schritte täglich. Und jetzt stell dir vor, du läufst nicht einmal diese 42,195 Kilometer, sondern du legst diese Distanz einmal pro Woche (!) joggend zurück. Klingt unmöglich? Nicht für Wigald Boning. In der Tristesse des Corona-Lockdowns entschließt sich der beliebte Komiker, den Laufsport auf diese Weise neu zu entdecken.

Ob er es wirklich schafft, 52 mal den Marathon zu laufen? Zuzutrauen wäre es Wigald, schließlich ist er ein wahres Allround-Talent. Im TV zeigt er regelmäßig, dass er witzig und clever ist und einiges auf dem Kasten hat. Außerdem ist er ein passionierter Ausdauersportler: Er läuft, schwimmt, fährt Rad und Ski. Doch ist dieses wahnsinnige Ziel vielleicht doch zu ambitioniert? Seite für Seite lässt dich Wigald Boning in seinem Buch an all seinen Erfahrungen und Lektionen, Höhen und Tiefen und auch interessanten Wegbegleitern teilhaben. Und am Ende wird sich zeigen, wie oft er den Marathon tatsächlich läuft…

Der Autor über sein Buch

„Nach kurzem Schlaf schrecke ich hoch und bin sogleich hellwach. Es ist drei Uhr in der Nacht. Verdammt, was tust du? Marathon ist, wenn man rennt, nicht wenn man pennt!“

Warum du dieses Buch brauchst

Schweinehund? Ab ins Körbchen! Mal schiebt Wigald Boning den Kinderwagen vor sich her, mal startet seine Laufrunde mitten in dunkler Nacht, er läuft im Urlaub auf Mallorca, im frostig-verschneiten Münchner Schlosspark und mal klemmt er den Heimtrainer in eine winzige, freie Ecke seiner Wohnung. Um seinen irren Neujahrsvorsatz in die Tat umzusetzen, nimmt Wigald Boning viele Hürden in Kauf. Dieses herrlich-schräge Langstrecken-Abenteuer zu verfolgen, wird deshalb nicht nur Läuferinnen und Läufer begeistern. Denn sein lustig-leidvoller Erfahrungsbericht ist einfach inspirierend. Lauf, Wigald, lauf! – ein Buch über die Kraft eines Entschlusses, endloses Durchhaltevermögen und die Bereicherung, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Das Buch

Lauf, Wigald, lauf

Wigald Bonings herrlich schräge Liebeserklärung an die Langstrecke

Wo Wigald Boning auftritt, ist der Lachmuskel-Kater danach garantiert. Egal, ob in seinen legendären Beiträgen für "RTL Samstag Nacht", im Gesangsduo mit Olli Dittrich, als Experte für - ja, wofür eigentlich? - im "Quiz-Champion" oder ein Jahr lang unterwegs mit dem Zelt durch Deutschland. In "Lauf, Wigald, lauf!" nimmt er uns mit auf sein neuestes und bislang kühnstes Abenteuer: Jede Woche einen Marathon. Ein Jahr lang. Aber nicht irgendeinen Marathon: 42 Kilometer in Crocs oder Cordhose, mit dem Papa im Rollstuhl durch die norddeutsche Heimat, auf dem Balkon einer Berghütte im Zillertal, auf abenteuerlichen Wegen um den Ammersee oder auf dem Laufband im Homeoffice ... "Lauf, Wigald, lauf!" ist das ultimative Buch für alle Wigald Boning-Fans und ein Geschenk für alle, die das Laufen lieben. 

»Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein sehr langer Lauf für mich.«
Wigald Boning

»Wigald Boning ist der unterschätzteste Sportler, der in Deutschland rumläuft.«
Barbara Schöneberger

Lauf, Wigald, lauf
19,99 

„Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein sehr langer Lauf für mich.“

Exklusive Leseprobe aus Lauf, Wigald, lauf!

Mehr über den Autor

Autorenbild Wigald Boning

Wigald Boning ist aus der deutschen TV-Landschaft nicht wegzudenken. Das mediale Multitalent wurde durch die Comedy-Show „RTL Samstag Nacht“ und das Gesangsduo „Die Doofen“ mit Olli Dittrich bekannt. Sein Können als Musiker, Moderator und Komiker stellt er immer wieder in verschiedenen Fernsehshows unter Beweis – zum Beispiel bei „Genial daneben“. Er ist ein sympathischer, liebenswerter und lustiger Typ, dessen Worten man gerne folgt – ob auf dem Bildschirm oder auf den fabelhaften Buchseiten von Lauf, Wigald, lauf!

Zum Autorenprofil

Mehr zu den Themen

Das könnte dich auch interessieren