Cool bleiben!

Smarte Strategien für mehr Gelassenheit

Das Leben mit einem Lächeln meistern? Wenn es doch nur so einfach wäre… Sich gut fühlen, positiv und optimistisch sein, das wünschen sich viele. Es gibt ja diese Glückspilze, denen es scheinbar gelingt, jeder noch so stressigen Situation sogar noch etwas Gutes abzugewinnen. Diese Menschen umgibt eine wabernde Aura der Souveränität, ein Schutzschirm gegen Unbill jeglicher Art. Du gehörst nicht dazu? Damit bist du nicht alleine!

Alltägliche Herausforderungen

Immer mehr Frauen und Männer leiden unter Unruhe und einem ständigen Gefühl der Unsicherheit. Dreht sich auch dein Gedankenkarussell immer wieder wie wild? Wälzt du Probleme, quälen dich Zweifel – vielleicht so arg, dass du nachts wach liegst? Kein Wunder, wenn es dir dann im Alltag noch schwerer fällt, Unfreundlichkeit, Ungerechtigkeit und Konfliktsituationen gelassen wegzustecken.

Ralf Senftleben kennt sich damit aus. Der gelernte Diplom-Informatiker wandte sich aufgrund persönlicher Herausforderungen intensiv der Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung zu. Seine Website zeitzuleben.de zählt zu den erfolgreichsten Lebenshilfe-Plattform im deutschsprachigen Raum. Besonders bewegt Senftleben die Frage: „Wie kann ich mir aus eigener Kraft ein tolles Leben erschaffen, in dem es mir gut geht, in dem ich leuchten und vielleicht auch etwas weitergeben kann?“ Unter diesem Motto verrät er dir in unserem Ratgeber Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen seine wirksamsten Strategien.

Lebensfreude und Motivation

Senftleben sagt: „Alles um uns herum verändert sich rasend schnell: Was lange Zeit als sicher galt, gerät ins Wanken. Viele von uns kämpfen mit Unsicherheit, Ängsten und Ohnmachtsgefühlen.“

Doch unser Autor macht Mut: Mit nur zehn Prinzipien und praktischen Techniken schaffst du es, auch in schwierigen oder ungewissen Situationen entspannt zu bleiben, einen klaren Blick zu behalten und besonnen zu handeln. Einfache Übungen zeigen dir, wie du in deiner Mitte bleibst, Probleme effektiv löst und dabei sogar mehr Zeit für wesentliche Dinge bekommst. So gewinnst du Energie: für ein glückliches und erfülltes Leben.

Kennst du das Gefühl fast durchzudrehen?

Senftleben rät: „Dieses Buch ist dazu da, damit das nicht passiert. Es liefert dir eine konkrete Anleitung, wie du trotz all des Wahnsinns da draußen ruhig, entspannt und konstruktiv bleibst. Auch wenn die Welt um dich herum immer verrückter zu werden scheint.“

Frau macht Chi Gong

Effektive Tricks gegen Stress

Die Anleitung, wie du nicht durchdrehst, besteht aus drei Teilen:

• In Teil 1 findest du einfache und zeitlose Grundprinzipien, die dir helfen, bei dir zu bleiben und mit allem besser zurechtzukommen.

• In Teil 2 findest du eine Reihe von konkreten Techniken, mit denen du dich selbst beruhigen kannst, wenn du sehr unter Druck stehst. Du lernst Methoden, wie du wieder zu deiner Mitte zurückfindest.

• In Teil 3 wird es praktisch: Anhand von Fallbeispielen werden unterschiedlichste alltägliche Herausforderungen durchgespielt. Du erfährst, wie du die Prinzipien und Techniken aus diesem Buch anwenden kannst.

Das bekommst du an die Hand

Diese Prinzipien sollten dir heilig sein:

P1. Konzentriere dich auf das, was du beeinflussen kannst
P2. Vermeide Überlastung
P3. Finde deine Aufgabe
P4. Sieh die Welt, wie sie ist
P5. Schau auf die guten Dinge in deinem Leben
P6. Wähle weise, welche Bedeutungen du den Dingen gibst
P7. Nimm deine Gefühle und Gedanken nicht zu ernst
P8. Das wahre Glück findet jetzt statt
P9. Kümmere dich zuerst um deine wichtigsten Dinge
P10. Löse deine Probleme

Dazu lernst du Techniken, zum Beispiel…

… wie du dich auf deinen Einflussbereich konzentrierst
… wie du deinem Sinn auf die Spur kommst
… wie du deinen Blick auf die Welt objektivierst
… wie du lernst, dein Leben jeden Tag zu lieben
… wie du dir die Welt auf eine gute Art zurechtbiegst
… wie du in der Gegenwart bleibst
… wie du dir dein bestes Leben schaffst
… wie du deine Probleme zum Verschwinden bringst

»Nicht die Dinge selbst erzeugen Druck und Stress in uns, sondern der Umstand, dass wir sie anders wollen, als sie sind – dass wir etwas wollen, was wir nicht beeinflussen können.« – Ralf Senftleben

Leg gleich mal los!

Das Spektrum deines Einflusses

Übung 1: Dein Wunsch-Barometer
Schau dir die Abbildung links an. Hier siehst du vier Bereiche im Spektrum deines Einflusses und wie viel Zeit du diesen Bereichen jeweils widmen solltest.

Bereich 1: Die Dinge, wo die Wahrscheinlichkeit bei 75 bis 100 Prozent liegt, dass du sie durch dein Handeln erreichen kannst. Dinge, bei denen du dir höchstens selbst durch deine Bequemlichkeit oder Unorganisiertheit einen Strich durch die Rechnung machst. So etwas wie täglich Zahnseide benutzen, jeden Tag 20 Minuten spazieren gehen oder deinem Partner häufig ein Kompliment machen.

Bereich 2: Das sind die Wünsche und Ziele, die du stark beeinflussen kannst. Wo aber der Erfolg trotzdem nicht garantiert ist, weil du nicht alle Aspekte dieses Ziels in der Hand hast. Hier liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit gefühlt zwischen 40 und 75 Prozent. So etwas wie: einen besseren Job, den Traummann oder die Traumfrau finden oder das Auto noch mal durch den TÜV bekommen. Das alles sind Ziele und Wünsche, zu denen du deinen Teil beitragen kann, wo der Erfolg aber stark von Umständen außerhalb deines Einflussbereichs abhängt.

Bereich 3: Hier kommen deine Wünsche und Ziele hin, die von sehr vielen äußeren Einflüssen abhängen, die du nur minimal beeinflussen kannst: Dass deine Lieblingspartei bei der nächsten Wahl gewinnt, du unter 500 Bewerbern genommen wirst oder als Musikerin so bekannt wirst wie Adele oder Lady Gaga. Das alles sind Dinge, wo deine Erfolgswahrscheinlichkeit je nach Anliegen zwischen 40 und 1 Prozent liegt.

Bereich 4: Und jetzt kommen wir zum letzten Bereich. Das sind Wünsche, die nach dem jetzigen Wissensstand nicht passieren werden: dass du ewig leben wirst, dass deine Lieben ewig leben werden, dass alle Menschen immer friedlich miteinander auskommen, dass alles so bleibt, wie es ist und sich nichts verändert.

Ordne deine persönlichen Wünsche und Ziele diesen vier Bereichen zu. Je mehr deiner Wünsche sich in den Bereichen 1 und 2 befinden, desto mehr hast du das Gefühl, dein Leben im Griff zu haben. Je mehr deiner Wünsche sich im Bereich 3 und 4 befinden, desto ohnmächtiger fühlst du dich vermutlich.

Reduzieren

Übung 2: Der Überlastungs-Check

Wenn Überlastung ein Thema für dich ist, ist es hilfreich, einen kleinen Check-up zu machen, um herauszufinden, wo du eigentlich stehst, wie viel du privat oder beruflich um die Ohren hast, und ob du noch weitere Aufgaben übernehmen könntest oder bereits komplett ausgelastet bist.

Mach eine Liste mit all deinen Aufgaben, Pflichten und Verantwortungen. Schreibe auf:

• Für welche Bereiche im Job bin ich laufend verantwortlich?
• Um welche außerordentlichen Projekte im Job muss ich mich gerade kümmern?
• Was sind meine häuslichen und familiären Pflichten?
• Wie viel Zeit verbringe ich mit Pendeln (im Auto oder ÖPNV)?
• Welche größeren Projekte müssen zu Hause gerade außer der Reihe erledigt werden?
• Was tue ich regelmäßig in meiner Freizeit?
• In welchen Vereinen oder Initiativen bin ich aktiv und welche Aufgaben habe ich da?
• Welche Aufgaben erledige ich regelmäßig für mich selbst?

Wenn du die Liste fertig hast, hast du eine Aufstellung all deiner Pflichten, auch der selbstgewählten. Wenn du die Anzahl deiner Aufgaben verringern willst, kannst du überlegen, welche der Aufgaben du am ehesten loswerden könntest.

Frag dich zu jedem Punkt:

• Was würde mit dieser Aufgabe passieren, wenn ich durch Krankheit mal drei Monate ausfallen würde? Bin ich bei dieser Aufgabe wirklich unersetzlich?
• Lässt mich diese Aufgabe an sich schon durchdrehen, weil ich sie hasse oder einfach nicht gut kann?
• Kann diese Aufgabe jemand anderes besser erledigen?
• Bin ich bei dieser Aufgabe einfach schlecht und sie dauert deswegen so lange? Bräuchte ich hier eigentlich Training?
• Kann ich mir Hilfe holen, notfalls auch bezahlt?

Dann markierst du jede deiner Aufgaben mit dem passenden Kürzel aus unserer Abbildung oben links. Wenn du dich entschieden hast, deine Aufgabenlast zu reduzieren, kannst du manche Aufgaben einfach sein lassen und gut ist es. Bei anderen Aufgaben musst du mit den Menschen reden, die es betrifft, und die Karten auf den Tisch legen.

Senftleben rät: „Da musst du sagen: Du, sei mir nicht böse, aber die Last all meiner Aufgaben und Verpflichtungen erdrückt mich gerade und lässt mich durchdrehen. Deswegen muss ich manche Sachen aufhören und abgeben und diese Sache hier gehört leider dazu.“

Einfach chilliger leben

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen zeigt uns, wie wir mit schlechten Nachrichten, unseren Sorgen und den Risiken der Zeit klüger und gelassener umgehen können. Viele praktische Anleitungen helfen dir, Schritt für Schritt immer stärker, robuster und selbstwirksamer zu werden. Senftleben sagt: „So kannst du mit einem Lächeln mit allem umgehen, was das Leben uns vor die Füße kippt – und endlich wieder glücklich und zufrieden leben!“

Weiter geht’s im Buch!

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, einer immer absurder werdenden Welt aus Krisen und Chaos ausgeliefert zu sein? Dieses Buch zeigt eindrucksvoll wie unterhaltsam, dass die Welt noch nie perfekt war, dass sie aber heute um vieles besser ist als das Zerrbild, das die Medien in uns erzeugen. Mit vielen praktischen Anleitungen lernen wir Schritt für Schritt, mit schlechten Nachrichten, unseren Sorgen und den Risiken der Zeit klüger und gelassener umzugehen. So werden wir immer stärker, robuster und wirksamer und können endlich wieder glücklich und zufrieden leben - trotz aller Probleme. Erklären Sie sich noch heute mental unabhängig von den Absurditäten unserer Zeit - dieses Buch ist die Wunderpille für Ihre seelischen Abwehrkräfte!

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen
17,99 

Unser Anti-Stress-Experte

Portrait Ralf Senftleben
© Bjoern Schoenfeld

Ralf Senftleben ist Informatiker, doch schon früh beschäftigte er sich intensiv mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung. Seit 1998 betreibt er www.zeitzuleben.de, heute eine der erfolgreichsten Lebenshilfe-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Er schreibt regelmäßig über die Themen Lebensgestaltung und Lebensfreude. Senftleben lebt mit Frau und Kindern in der Nähe von Lüneburg.

Zum Autorenprofil

WEITERE BEITRÄGE UND BÜCHER ZU DEN THEMEN