Die Sprache der Katze

Was meint die Katze bloß?

Glaube uns: Deine Katze gibt sich alle Mühe, damit du sie verstehst. Sie miaut, maunzt, schnurrt, streicht um unsere Beine, zwinkert uns an und manchmal starrt sie einfach. Die Katze ist äußerst kommunikativ, allerdings bekommen wir Menschen kaum etwas davon mit. Katzen verständigen sich durch Töne, aber auch durch Körperhaltung, Mimik und über Gerüche. Diese Duftsprache können wir Menschen allerdings nicht „sprechen“. Wenn du dich mit den Ausdrucksmöglichkeiten deiner Katze beschäftigst, wirst du dich bald prächtig mit ihr „unterhalten“ können.

Was meint die Katze bloß?

Anmaunzen
Menschen verständigen sich mit Lauten, das hat die Katze begriffen. Ob laut oder leise, energisch oder zaghaft – gewöhnlich lernt der Mensch sehr schnell, was ihm die Varianten des Miauens sagen sollen.

Bauch entgegenstrecken
Unvermittelt wirft sich die Katze zu deinen Füßen oder neben deinem Stuhl auf den Boden, den Bauch nach oben gereckt, den Blick erwartungsvoll auf dich gerichtet. Ein deutliche Aufforderung, dass sie jetzt unbedingt gestreichelt werden möchte. Zugleich ist das aber auch ein großer Freundschafts- und Vertrauensbeweis. Enttäusche sie nicht.

Um die Beine streichen
Man kann schwer weitergehen, wenn die Katze um unsere Beine streicht. Dieses Verhalten stammt aus der Kindheit, als das Kätzchen so die heimkehrende Mutter um Futter anbettelte. Ein kurzes Streifen am Hosenbein kann aber auch eine freundliche Begrüßung sein, wenn du nach einigen Stunden Abwesenheit wieder nach Hause kommst.

Anstupsen mit der Pfote
Sanft, ganz sanft legt deine Katze ihre Samtpfote an dein Bein. Die Krallen bleiben dabei verborgen, die Berührung ist nur ein zartes Antippen. Treuherzig blicken die Katzenaugen dabei nach oben, fragend legt sie das Köpfchen schief. Da kann man eigentlich nicht widerstehen! Auf diese Weise bekommt Mieze nicht nur Aufmerksamkeit, sondern ganz sicher auch die gewünschten Streicheleinheiten.

Jetzt reicht’s!
Gerade hat sie noch wohlig geschnurrt und deine Liebkosungen genossen. Aber jetzt hat sie genug. Sie zeigt es, indem sie die Ohren zurücklegt, doch der Mensch reagiert nicht. Da muss die Katze deutlicher werden: Ein kurzes Fauchen und eine Verwarnung mit den Krallen macht jetzt klar, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte.

Der Verhaltensdolmetscher

Deine Katze schläft
Entspannt und flach ausgestreckt liegt die Katze da. Sie fühlt sich an diesem Platz sicher. Nehme Rücksicht und erschrecke sie nicht durch laute Geräusche oder eine spontane Streicheleinheit.

Die Katze faucht dich an
Das ist ein Zeichen dafür, dass das Tier Angst vor dir hat. Mit aggressivem Gehabe versucht es, dich auf diese weise auf Distanz zu halten. Gehe zurück. Schaue  demonstrativ in eine andere Richtung. Lasse ihr unbedingt Zeit, damit sie sich wieder beruhigen kann.

Die Katze putzt sich
Es kann sich um eine normale Körperpflege, aber auch um eine Verlegenheitsgeste handeln. Vielleicht fühlt sich deine Katze ertappt oder aber sie ist unschlüssig, was sie tun soll.

Sie schleicht sich mit geducktem Körper an
Etwas hat den Jagdeifer der Katze geweckt. Der Jagdtrieb ist bei Katzen stark ausgeprägt. Wenn sie ihn nicht in der Natur ausleben kann, solltest du öfter mit deiner Katze Fangen spielen.

Zwei junge Katzen kämpfen
Wenn vorhergehende Drohgebärden fehlen, handelt es sich um ein Spiel. Bei angelegtem Fell meinen es die Raufbolde nicht ernst. Im Spiel üben Katzen den Ernst des Lebens. Um Kampftechniken zu erlernen, müssen die Geschwister als „Sparringspartner“ herhalten.

Was will mir meine Katze sagen?

Die Welt durch die Augen der Katze sehen und ihr Verhalten verstehen.

Das Verhalten von Katzen ist immer Ausdruck eines Zusammenwirkens unterschiedlicher energetischer Einflüsse durch tierische und menschliche Begleiter, Erlebnissen, Prägungen und Genetik. Viele dieser Einflüsse lassen sich durch Naturgesetze oder Gesetze der Quantenphysik erklären. Die Tierkommunikatorin Helke Brandt zeigt uns in diesem Ratgeber die Welt durch die Augen unserer Katzen – mit echtem Aha-Effekt! Als "Dr. Doolittle" weiß sie um die Bandbreite an Ursachen für auffälliges Verhalten und berichtet von spannenden und nahezu unglaublichen Beispielen aus der Praxis. Ihr tiefer Einblick in die Katzenseele gibt endlich Antworten, die wirklich helfen, und zeigt, wie wir mithilfe unserer Intuition tiefe Verbundenheit schaffen.

  • Mit der erfolgreichen Tierkommunikatorin Helke Brandt erfahren, wie Katzen unsere Welt sehen - ein echtes Aha-Erlebnis!
  • Mit tiefem Einblick in die Katzenseele die Beziehung Mensch-Katze stärken und intuitiv innige Verbundenheit schaffen
  • Ursachen für auffälliges Verhalten bei Katzen erkennen und katzengerecht Abhilfe schaffen
Was will mir meine Katze sagen?
22,00