Alles zum Thema

Glück

Die Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens

»Glücklich zu sein ist Sinn und Zweck des Lebens, das ganze Bestreben und Ziel der menschlichen Existenz.«

Aristoteles

Der Mensch strebt nach Glück und das meist sein ganzes Leben lang; das ist seine Natur. Wir alle wollen glücklich sein und sehen das Erlangen von Glück als eines unserer wichtigsten Ziele im Leben, als den eigentlich Sinn unseres Daseins.

Was aber genau bedeutet Glück? So viele Menschen beschäftigen sich damit, woher es kommt, wie wir es erlangen können, was eigentlich genau in unserem Körper und Kopf abläuft, wenn wir das Gefühl haben, glücklich zu sein? Viele Menschen berichten über ihren Weg, aus Lebenskrisen heraus – und wie sie erst durch diese Erfahrungen ihr persönliches Lebensglück gefunden haben.

Für andere ist der Zufall, der da scheinbar so plötzlich daherkam, ganz entscheidend. Die vielen Berichte und Beispiele aus dem Leben anderer Menschen zeigen, wie vielschichtig Glück angesehen werden kann: Was für den einen Menschen gilt, ist nicht automatisch übertragbar für einen selbst. Dennoch gibt es Übereinstimmungen.

Lebenskrisen meistern

Darin sind sich viele Glücksforscher einig: Glück für sich zu erkennen, vermag der Mensch oftmals erst, wenn er in seinem Leben eine Phase der Krise erlebt und erlitten hat. Erst die Absenz vom Zustand des glücklichen Lebens zeigt uns, was es mit Glück, mit unserem subjektive Wohlbefinden, mit einem positiven Denken vom Leben auf sich hat. Was aber heißt konkret, unglücklich sein? Ganz klar: Wenn wir einen lieben Menschen verloren haben, wenn Beruf, Familie, soziales Leben zusammenbrechen – das sind harte Faktoren, bei denen das Glück natürlich verloren geht. Aber es gibt auch viele Menschen, die sich als unglücklich beschreiben, obwohl sie alles diese Dinge und Zustände haben.

Da stellen sich Spezialisten dieses Themas, unsere renommierten Autor*innen, die Frage, hat der Mensch denn überhaupt die Gabe, glücklich zu sein? Oder ist sind einige Menschen nicht eher geneigt, das Unglücklichsein in sich zu tragen?

Liebt der Mensch die Irrwege des Lebens?

Das fragen sich Spezialisten auf diesem Gebiet: Neben Psychologen arbeiten auch Neurobiologen an diesem Thema. Sie plädieren für einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander, der uns ermutigt, mehr auf die inneren Antriebskräfte des Menschen zu schauen, als auf Äußerlichkeiten. Und hier werden dann auch Verhaltensweisen mit biologischen Prozessen im Gehirn verknüpft: Was erzeugt eigentlich Glücksgefühl in unserem Gehirn? Welche Hormone und Botenstoffe spielen dabei eine Rolle? Und wie kann man Prozess im Hirn „umbauen“, also aktivieren und so eine Zufriedenheit und letztlich ein Glücksgefühl auslösen.

Deine bewusste Entscheidung und der Umweg über unsere Kindheit

Anderen Fachautorinnen und -autoren ist dann der Weg zurück in die Kindheit von besonderer Bedeutung: Hier wird der Schlüssel gesehen, der unser weiteres Seelenleben so massiv formt und bestimmt. Sich dieses früheren Lebens bewusst zu werden und mithilfe von „Werkzeugen“, also Anleitungen von Profis, zu gestalten, wird dann als ein Schöpfungsprozess, den ein jeder Mensch durchführen kann, gesehen. Unser Autor Robert sagt sagt: „Lebensglück ist keine Glückssache!“. Stefanie Stahl verweist darauf, dass man sich selbst in seine Zeit versetzen sollte: seine Kindheit, seine Beziehungen darin und welche Glaubenssätze ein jeder von uns darin erworben hat. Erst wenn man erkannt hat, welche Komponenten in uns selbst, einem glücklichen Leben im Wege stehen, kann man diese angehen und umwandeln in ein anderes Moment. „Ertappen und umschalten“ nennt die  Bestseller-Autorin das, die uns mit ihren Büchern ermuntert, uns nochmals als Kind zu betrachten, Wege dieser Phasen zu erkennen und sie mit Verzeihung und Liebe zu beleuchten.

Zwei Seiten einer Medaille – ergeben eine Medaille

Man kann es auch als das Yin und Yang bezeichnen oder ganz allgemein – weiß gibt es nicht ohne schwarz, gut nicht ohne böse. So ist es auch mit der Sichtweise, die wir auf unser Leben und damit auch auf unser Glück und glücklich sein haben. Erst wenn wir zu unserer inneren Mitte finden – und damit die Voraussetzung für ein zufriedenes glückliches Leben schaffen – wenn wir um alle Seiten unseres Selbst wissen und diese akzeptieren, kann der Mensch ausgeglichen, zufrieden und dann auch glücklich sein. Die asiatischen Philosophien betrachten diesen Ansatz als ihren Weg. Dabei sind sowohl geistig-philosophische Lehren wie auch körperliche Übungen, beispielsweise im Yoga, Hilfsmittel für den Sinnsuchenden.

Wandlungen durchlaufen

Um ein wirkliches tief empfundene Glück in seinem Herzen zu spüren, bedarf es des Schmerzes – wie oben ja schon beschrieben. Aber wir können Schmerz ganz aktiv in etwas Positives umwandeln – so sagen das renommierte Psycho- und Traumatherapeut*innen. Und dann sind wir auch in der Lage, komplexe emotionale Erfahrungen als Bereicherung zu empfinden, wenn wir sie als Bestandteil des eigenen Lebens akzeptieren. Wir lernen aus ihnen, wandeln sie um und integrieren sie in unser Leben.

Freude, Spaß und Happiness – und auch Geld

Einigen sind diese Begriffe zu oberflächlich. Aber sie gehören zum Thema Glück, zu unserem Glücksgefühlen und einem guten Leben dazu. Ja, wir wollen und wir brauchen Freude und Spaß. Das ist wichtig: Lachen ist wichtig, eine positive Sichtweise auf das Leben ist wichtig, um glücklich zu sein. Die berühmte rosarote Brille – über sie schreibt Susan Sideropoulos offen, ehrlich und von Herzen. Diese Form der Selbstfürsorge, sich etwas Gutes tun, für ein Hoch am Tag zu sorgen, um das eigene Wohlbefinden täglich zu spüren – darüber weiß die „Glücksdetektivin“ Katharina Tempel nur zu gut Bescheid.

Auch die finanzielle Absicherung gehört dazu: Viele spüren das in den jetzigen Zeiten mehr denn je. Es geht nicht um Reichtümer – es geht um das Gefühl der Sicherheit und um Zufriedenheit im Arbeitsleben. Vielen ist es wichtig, in ihrer täglichen Beschäftigung Sinnhaftigkeit zu haben und etwas zu tun, für das sie brennen – auch das gehört zum glücklich sein dazu.

Das stille Glück

Die innere Einkehr, die Suche in sich, was eine positive Emotion auslöst. Weniger sachlich gesprochen: es sind die kleinen Dinge im Leben, an denen man sich erfreuen kann und sollte, die man mit Dankbarkeit und Achtung wahrnehmen und erfahren kann. Viele unserer Autor*innen geben ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Lebensberichte wider und sagen übereinstimmend: Das Glück wohnt in uns – und wir haben es selbst in der Hand.

Unsere Top Bücher zum Thema:

»Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt« – am besten mit einem anderen Menschen.

Und Beziehungen?

Der Mensch ist ein Herdentier. Einen Partner, eine Partnerin fürs Leben, den guten Freund, die gute Freundin sind für uns alle sehr bedeutsam. Gerade in der Corona-Zeit, vermissten viele solche sozialen Beziehungen, besonders die Singles in der Bevölkerung. Auch Kinder zu haben, ist eine Form von Glück, denn es ist bereichernd zu sehen, wie direkt sie mit dir, als Mutter oder Vater, kommunizieren wollen – und es bei Bedarf lautstark einfordern. Nicola Schmidt, Vordenkerin der aktuellen Erziehungsdebatten, weiß wovon sie spricht.

Mit einem Menschen Zeit verbringen, sich von ihm verstanden zu wissen und ihn zu verstehen – das schafft Nähe und ein wohliges Gefühl der Vertrautheit. Komponenten eines glücklichen Zustandes. Wir alle wissen, auch Beziehungen wollen gepflegt sein, bedeuten „Arbeit“, Auseinandersetzungen, Kompromisse finden und sich zueinander hinbewegen. Auch das ist Glück: mit einem anderen Menschen auf dem gleichen Weg zu sein.

»Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.« – Buddha

In den Büchern unsere Autor*innen, alle miteinander Expert*innen auf ihren Gebieten, findest du Lebensberichte, Beispiele und Wege, wie ein jeder Mensch sein persönliches Glück in dieser Welt finden kann.

Unsere Beiträge zum Thema:

Autor Biyon Kattilathu
© David Dyballa

Spaziergang zu dir selbst

Biyon Kattilathu zeigt dir Wege zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück

Schritt für Schritt zum Glück mit Biyon Kattilathu und dem Spaziergang zu dir selbst. Für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe in deinem Leben.

Zum Beitrag
Dankbarkeit-im-Alltag_6439
© seasons.agency /Tim Langlotz

Dankbarkeit im Alltag - 10 Top-Tipps

Lerne die Dankbarkeit, die dir den Alltag erleichtern und das Leben verschönern. Hier findest du 10 Tipps, dein Glück zu finden.

Zum Beitrag
Autor Chris Krömer
© Clara Doetsch

Mir doch woschd!

Die ganze Story der TikTok-Stars: Oma Lissi und ihr Enkel Chris sorgen für gute Laune

Das Buch der TikTok-Stars Oma Lissi & Enkel Chris Krömer: Jetzt exklusiv die ganze Story lesen und ihr Rezept zum Glücklich sein erfahren.

Zum Beitrag
Selbstliebe_K.Tempel_7041_132_1_Blumen
© Nabi Tang / Stocksy United

Du bist nicht auf der Welt, um nur anderen zu gefallen

Dein Weg zu gelebter Selbstliebe

Selbstliebe... klingt das nicht nach Egoismus? Mit diesem Programm lernst du, fürsorglich und achtsam mit dir und anderen umzugehen.

Zum Beitrag
Julia Tomuschat
© Gabriele Schaetz

Endlich Liebe finden

Wunden der Kindheit heilen und mit beiden Beinen fest im Leben stehen

Das erste Buch zum Thema Selbstheilung durch die Arbeit mit den inneren Eltern von Spiegel-Bestsellerautorin Julia Tomuschat.

Zum Beitrag
Finger-Yoga_Zwei Hände, die sich fast berühren_4559_JinShinJyutsu
© Moment Open/Getty Images

Die Heilkraft in unseren Händen

Mit Finger-Yoga entspannen und neue Kraft sammeln

Entdecke die Heilkraft deiner Hände und probieren ein Mudra für Zuversicht und Lebensfreude - Yoga für die Hände und den Geist.

Zum Beitrag
Mama allein zu Haus
© Martina Frank

Keine Angst vor dem leeren Nest

Barbara Becker und die BUNTE-Journalistin Christiane Soyke geben Tipps gegen Abschiedsschmerz

Empty-Nest: Wenn Kinder flügge werden. Barbara Becker und die BUNTE-Journalistin Christiane Soyke geben Tipps gegen Abschiedsschmerz

Zum Beitrag
Susan Sideropoulos
© Stefan Klüter

Setz die rosarote Brille auf!

Eine Reise zu den inneren Quellen des Glücks mit der Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos

Susan Sideropoulos, erfolgreiche Schauspielerin und bekannte Influencerin, gibt Anleitung zum Meistern von Krisen.

Zum Beitrag
Frau hält 4-blättriges Kleeblatt in der Hand + Cover 12 Glücksbringer

Ein Band des Glücks

Ein Buch mit 12 Formeln und unser einzigartiger Glücks-Kongress

Die besten Strategien für ein glückliches Leben: Der GU-Ratgeber "Die 12 Glücksbringer" mit Online-Kongress zum Welt-Glücks-Tag.

Zum Beitrag
Frau beim Spazierengehen im Wald
© Daniel Frank / unsplash

Lass uns laufen!

Vom kleinen Glück beim Spazierengehen

Glücksmomente beim Spazierengehen: Entdecke die Langsamkeit und damit dein Wohlbefinden, dank Spaziergänge in der Natur.

Zum Beitrag
Tempel-in-dir_8598_Steg fuehrt durch Landschaft
© Getty Images/iStockphoto

Schluss mit Perfektionismus

Der humorvolle "Anti-Ratgeber" von Constanze Kleis

Lebensberatung? Constanze Kleis Anti-Ratgeber "Das Leben ist zu kurz für Mimimi" macht Mut zu mehr Eigenverantwortung.

Zum Beitrag
Senftleben_Cool-bleiben_010 Kapitelaufmacher Theory
© Jochen Arndt

Cool bleiben!

Smarte Strategien für mehr Gelassenheit

Endlich stressfrei: Ralf Senftleben zeigt in "Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ geniale Strategien für mehr Gelassenheit.

Zum Beitrag
Zucker-Herzen_046_Aufmacher fuer besondere Feste_6976
© JUNI Fotografen

Nie mehr an Liebe leiden

Mit Dr. Sandra Köhldorfer das Glück deines Lebens finden

Wie finde ich den passenden Partner? Wie gelingt eine glückliche Beziehung? Dr. Sandra Köhldorfer: „Dein inneres Paar muss Liebe finden“

Zum Beitrag
Autorin Susan Sideropoulos
© Bernd Jaworek

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend

Schauspielerin Susan Sideropoulos zeigt easy Tools für positive Gedanken

Wie eine beste Freundin zeigt Susan dir ihre persönlichen Strategien, um Tag für Tag Freude und Leichtigkeit einzuladen.

Zum Beitrag
Pusteblume
© Getty Images / iStockphoto

Einfach bewusster leben

52 praktische Hacks für mehr Ordnung

Wie werde ich Ballast los und lebe bewusster? Blogger Christof Herrmann zeigt dir 52 Tipps und Tricks für Minimalismus und Achtsamkeit.

Zum Beitrag

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

© Unsplash | Eugene Chystiakov