Für den Reisehunger zu Hause

Börek »Freestyle«

Unser Rezept für deinen Börek zu Hause. Und: Hier greift eine meiner unumstößlichen Küchenregeln – alles, was aus dem Ofen kommt und eine nicht unerhebliche Menge Käse enthält, wird mit einer großen Schüssel Salat (z. B. ein Blattsalat mit Schnittlauch, Gurkensalat mit Dill oder Tomatensalat mit roten Zwiebeln und Kräutern) serviert. Erst damit wird das Kolay Börek rundum perfekt.

 

Für 4 bis 6 Personen

  • ½ Bund Dill und/oder Petersilie
  • 400 g Yufka-Teig (Kühlregal)
  • 3 Eier (M oder L)
  • 450–500 ml Milch
  • 200 g Schafskäse (Feta)
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g geriebener Käse zum Überbacken (z.B. Mozzarella oder Gouda)
  • 2 EL Schwarzkümmelsamen

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Backzeit: 50 Minuten

Pro Portion (bei 6 Portionen):
ca. 505 kcal, 19 g EW, 36 g F, 26 g KH

Börek Freestyle
© Nicole Stich

1. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Die Yufka-Teigblätter in grobe Stücke reißen und in eine große Schüssel geben. Die Eier mit einer Gabel verschlagen und mit der Milch über den Yufka-Teig gießen. Den Feta darüber krümeln, gehackte Kräuter darüberstreuen, mit Pfeffer würzen. Alles am besten mit den Händen gut vermengen, dann ca. 1 Std. (auch länger ist kein Problem) im Kühlschrank ziehen lassen.

2. Den Backofen auf 220° vorheizen, eine Auflaufform (ca. 16 × 27 cm) mit dem Olivenöl einfetten. Die Börek-Mischung 3–4 cm hoch in die Auflaufform geben und den geriebenen Käse gleichmäßig darauf verteilen. Im Ofen (Mitte) in 40–50 Min. goldgelb backen. Wird der Käse gegen Ende der Backzeit zu dunkel, den Auflauf mit einem Stück Alufolie abdecken.

3. Börek aus dem Ofen holen, mit dem Schwarzkümmel bestreuen und am besten sofort mit Salat servieren.

 

Das Buch

Reisehunger

Das beste Rezept gegen Fernweh? Ich stöbere bei der Food-Bloggerin Nicole Stich. Denn sie ist ständig auf Reisen, hat in Dubai, Singapur, den USA und rund ums Mittelmeer in duftende, brodelnde Töpfe geguckt. Und kann ganz wunderbar davon erzählen, lebendig und voller Flair, weil sie den Geschmack der Dinge, die sie unterwegs gekostet hat, noch auf der Zunge trägt. In dem GU-Kochbuch Reisehunger nimmt sie uns mit in ihre Welt, begibt sich auf die Suche nach Gerichten, von denen Einheimische schwärmen, und erkundet in jeder Stadt zuerst einmal den Markt. Ihre besten Rezeptentdeckungen und Fotos hat sie jetzt für uns versammelt, gespickt mit persönlichen Erinnerungsschnipseln: vom Trubel im türkischen Basar, vom ultimativ cremigen Cheese Cake in New York oder vom unbeschreiblich guten Geschmack einer original griechischen Fischsuppe. Vorsorglich verrät sie uns Insidertipps: Falls wir beim Kochen der Rezepte gleich mal im Last-Minute-Portal nachsehen wollen, wohin der nächste Flug geht ...

Reisehunger
24,99 

Das könnte dich auch interessieren