Autorenportrait Dagmar von Cramm

DAGMAR VON CRAMM

Expertin für Familienernährung

Mit über 4 Millionen verkauften Büchern zählt Bestsellerautorin Dagmar von Cramm zu den bekanntesten Food-Journalistinnen und prominentesten Ernährungsexpertinnen Deutschlands. Zusammen mit ihrem Team entwickelt sie in ihrem Freiburger Redaktionsbüro, mit angeschlossener Versuchsküche, regelmäßig Rezepte und Beiträge für Kochbücher und Zeitschriften.

Dagmar von Cramm ist Diplom-Ökotrophologin, freie Fachjournalistin und Autorin einer Vielzahl von Büchern zum Thema Ernährung, Gesundheit und Gastlichkeit. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Redakteurin bei einer großen Foodzeitschrift und machte sich dann selbständig. Sie verantwortete als Alleinautorin verschiedene Spezialhefte von Meine Famile & Ich und wurde zweimal mit dem Journalistenpreis der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ausgezeichnet. Darüber hinaus veröffentlichte sie u.a. Fachbeiträge und Artikel für Eltern, Vogue, Glamour, Marie Claire, Wellfit, Eltern for family, Spielen und Lernen, Badische Zeitung, Bild am Sonntag, Lisa Kochen & Backen und Rezepte mit Pfiff.

Zahlreiche Titel von ihr sind im Gräfe und Unzer Verlag erschienen: „Feiern & Genießen mit Gästen“, „Kochvergnügen vegetarisch“, „Das große GU Familienkochbuch“, „Lieblingsrezepte für Kinder“, „Kochen für Babys“, „Vegetarisch für Babys“, „Das große GU Kochbuch Kochen für Kinder“ und „Das Kinder-Koch-Alphabet“ – um nur einige zu nennen.

Dagmar von Cramm ist Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie im Food Editors Club. Als Ernährungsexpertin tritt sie regelmäßig in der SWR-Sendung Kaffee oder Tee auf und wird im ARD-Buffet für call ins eingesetzt. Auch in zahlreichen anderen Sendungen ist sie als Expertin gefragt.

In Sachen Kinderernährung berät sie neben der Gastronomie und Agenturen auch Institutionen, vor allem aber das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.

„Familien leben heute anders als früher, aber noch nie war die Wertschätzung für das gemeinsame Essen so wichtig.“

Das neue Buch

Geliebte Familienküche

Zusammen essen schafft Familienerinnerungen: der erste Brei, erste Geburtstagskuchen, Familienfeste und täglich mindestens ein Mal alle um einen Tisch. Gesundes Kochen stressfrei in den Alltag zu integrieren gelingt am besten mit liebevoller Unterstützung. In „Essen ist Liebe“ gibt Dagmar von Cramm als dreifache Mutter und Großmutter ihre gesündesten Familienrezepte und ihre große Erfahrung an die nächste Generation weiter: von der Schwangerschaft übers Stillen bis zum Essenlernen fürs Baby, von Fragen zu Allergien, vegetarischer und veganer Ernährung bis zur stressfreien Organisation gesunder, genussreicher Küche für Alltag und Feste – Patentrezepte und Tipps für ein gesundes Familienleben, persönlich, liebevoll und praxiserprobt!
Geliebte Familienküche
12,00 

Die Autorin über ihr neues Buch

Weitere Publikationen der Autorin