Das Schloss Hotel

Hohenhaus

Als der Hamburger Verleger Thomas Ganske das ehemalige Rittergut und heutige Schloss Hotel Hohenhaus aus dem 16. Jahrhundert übernahm, ließ er das Herrenhaus im Stil der Neo-Renaissance mit viel Liebe, Geduld und architektonischem Sachverstand umbauen. Heute ist das ehemalige Herrenhaus ein prämiertes Hotel – ein wahres Kleinod inmitten einer großartigen Naturlandschaft.

Hohenhaus_szenery

Menschen im Hotel…

Hohenhaus_Peter-Niemann

Ein solches Anwesen muss belebt sein – erst dann entfaltet es seine eigene Wirkung. Nur muss die Richtung eben auch stimmen. Mit Peter Niemann kam 2017 ein neuer Gastgeber, Hoteldirektor und Küchenchef in das Hotel und Herrenhaus – und sorgte für frischen Wind. Das wurde dann belohnt mit der höchsten Sterne-Dekoration durch den Hotelverband Relais & Châteaux und einem Michelin-Stern im Gastro-Himmel. Der Sohn einer Leipziger Metzger-Familie, verschrieb sich schon früh der kulinarischen Welt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er bei den Meistern seines Fachs lernte – hier seien nur einige erwähnt wie Hans Stucki in Basel, Karl Ederer in München, Thomas Thielemann in Glonn im Herrmannsdorfer, Mosimann Dining Club in London oder Lothar Eiermann in Friedrichsruh.

Immer schon nachhaltig…

Hohenhaus_Blick-von-oben

Nachhaltigkeit – ein Begriff, der heute in aller Munde ist! In Hohenhaus wird das Prinzip der Nachhaltigkeit aber, ganz selbstverständlich, bereits die letzten 40 Jahre gelebt! Und zwar in der Kreislaufwirtschaft und Selbstversorgung, die man auf dem dortigen Gut schon in den ganzen letzten Jahrzehnten praktiziert. So wird der Großteil aller verwendeter Lebensmittel selbst produziert. Die über 3.600 Hektar große Naturlandschaft – mit Feldern, Weiden, Wiesen und Wälder – bietet dem Getreide-, Gemüse- und Obstanbau reichlich Platz; aber auch Tierhaltung, Jagd und Imkerei trägt zum Selberversorger-Prinzip bei. Was nicht selbst produziert werden kann, wird von Höfen im Umkreis von 20 Kilometer eingekauft. Für diese Idee gab es dann gleich mal den Grünen Michelin-Stern sowie zahlreiche andere Auszeichnungen.

Und immer schon der Qualität verpflichtet!

Nun muss aber auch das, was selbst produziert wird, entsprechend vom Feld über die Küche auf den Teller gebracht werden. Uns hier sorgt Peter Niemann für überraschende Akzente: Als Vollblut-Koch und Gastronom verbindet er die Raffinesse der Haute Cuisine mit der bodenständigen Tradition. Hier kommt dann auch eine jede Geschmacksrichtung auf ihre Kosten: die verschiedenen Restaurants erfüllen alle Wünsche.

Hohenhaus_Tischdekoration

Gastlichkeit – hier wird sie gelebt!

Wer die Natur liebt, sich eine Auszeit nehmen möchte und dennoch nicht auf die Freuden der Kulinaria verzichten will, ist hier genau richtig. Ein Platz zum Schwelgen und Träumen, aber auch für Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren bestens geeignet. Ein Stück Heimat – im besten Sinne des Wortes.