Unser Lieblingsbuch im August

Gynäkologe Professor DDr. Johannes Huber präsentiert bahnbrechende Erkenntnisse aus der Frauenmedizin

Nein, mit dem Doppel-D hat sich hier kein Tippfehler eingeschlichen! Unser Autor Professor Johannes Huber verfügt schlichtweg über zwei Doktortitel. Der Österreicher promovierte nach dem Doktor der Theologie 1975 auch zum Doktor der Medizin. Längst gilt Huber als Koryphäe in der Frauenmedizin. Anlässlich unseres 300-jährigen Verlagsjubiläums erklärt der Bestsellerautor wissenschaftlich fundiert, warum Frau dem Mann biologisch überlegen ist. Dieses brandaktuelle Werk ist nicht nur ein Muss für jede Frau, die über ihren Körper wirklich Bescheid wissen möchte, sondern lesenswert für alle Männer: Endlich wird das Wunderwerk des weiblichen Seins umfassend erklärt. Nicht zuletzt ist unser Jubiläumsband auch ein brennendes Plädoyer für wirklich gute frauenspezifische Medizin – und damit auch von gesellschaftlicher Relevanz.

„Es wäre eine Auslegung vom Feinsten wenn der Mann das Wunderwerk Frau immer besser versteht und ihr mit bewundernder Zuneigung begegnet.“

Frauen, das stärkere Geschlecht?

Fakt ist: Die Anzahl jener Menschen, die älter als 110 Jahre sind, nimmt zu. Was dabei auffällig ist: In dieser Altersgruppe der sogenannten Supercentenarians sind fast nur Frauen vertreten. Welche Geheimnisse privilegieren Frauen zu einem längeren Leben? Professor Huber geht diesem Rätsel auf rund 190 spannenden Seiten auf die Spur. Dabei zeigt er Erstaunliches auf. So zeigen Daten von Forschergruppen aus dem chinesischen Wuhan sowie die des deutschen Robert Koch Instituts einen ähnlichen Trend. Demnach erkranken Männer häufiger schwer an Covid-19 und sterben laut einer Übersichtsarbeit doppelt so häufig wie Frauen an der Viruserkrankung. Was steckt dahinter? 

Ganz einfach: Der weibliche Körper wurde evolutionär mit diversen Superkräften ausgestattet. Schließlich musste er stets zu den allergrößten Leistungen in der Lage sein. Selbst in den dunkelsten Zeiten der Geschichte, in Anbetracht von Hunger, Seuchen, Armut und Krieg, waren es Frauen, die Kinder geboren und genährt und aufgezogen haben.

10 Kapitel über die Power der Weiblichkeit

Schritt für Schritt führt Wunderwerk Frau auf, warum Frauen in genetisch-biologischer Hinsicht Männern überlegen sind. Professor Huber erklärt die komplexen Zusammenhänge dabei so allgemeinverständlich wie spannend. Detailliert klärt er darüber auf, worin die weiblichen Vorzüge konkret bestehen. Dabei eröffnet er faszinierende Einblicke, welche verblüffenden Möglichkeiten die Evolution über Jahrmillionen für Frauen ausgetüftelt hat. Wusstest du zum Beispiel, dass Frauen mehr Gene und Sexualhormone als Männer besitzen und warum sie vor Alterungsprozessen und Krankheiten besser geschützt sind? Die Hintergründe dazu schildert unser Autor in zehn absolut lesenswerten Kapiteln.

In unserem Buch erfährst du

warum Frauen langsamer altern als Männer

was die Verbindung zwischen Müttern und Kindern ausmacht

wieso Frauen deutlich mehr Gene besitzen als Männer

wer der erste Mensch auf Erden war

welche Kraft das weibliche Herz besitzt

worin sich die Muskeln von Frauen und Männern unterscheiden

warum das weibliche Immunsystem fitter ist

was das Stichwort Autophagie für Frauen bedeutet

was die neuartige Sicht auf das weibliche Gehirn aufdeckt

welche „Geheimarchive“ der weibliche Körper birgt

Das Buch

Wunderwerk Frau

Warum leben Frauen länger als Männer? Wieso erkranken sie seltener an Herzinfarkt und weniger schwer an Covid-19? Ist der weibliche Körper robuster, weil er seit Anbeginn oft mehr als einen Organismus ernähren musste? Wirkt die monatliche Blutung reinigend auf den Blutkreislauf? Und was hat es zu bedeuten, dass Frauen sowohl mehr Gene als auch mehr Sexualhormone haben als Männer?

Der legendäre Wiener Gynäkologe Professor Johannes Huber stellt sich in zehn Kapiteln diesen Fragen und vielen mehr. Mit archäologischem Forschungseifer deckt er über Jahrtausende entstandene Besonderheiten des evolutionären Wunderwerks Frau auf und legt offen, wieso das weibliche Geschlecht das wahrhaft starke ist.

»Wunderwerk Frau« verbindet die neuesten Erkenntnisse der gynäkologischen Forschung mit einer Ode an die Evolution. In diesem Buch erfahren Sie alles über das unterschätzte Geschlecht.

Wunderwerk Frau
22,00 

Ein wissenschaftliches Kaleidoskop

Huber räumt auf mit veralteten und standardisierten Ansichten. Anhand einer Vielfalt von Beispielen und Quellen weist er nach, wieso das weibliche Geschlecht das wahrhaft starke ist. Mit einer Reise durch Archäologie, Medizin und Endokrinologie führt er seine Leserinnen und Leser durch 230 Millionen Jahre Entstehungsgeschichte der Geschlechter. So lange ist es her, dass Mutter Natur daranging, einen Plan zu entwerfen. „Vor 230 Millionen Jahren“, so Huber, „begann sich das reproduktive Auge der Evolution von außen nach innen zu richten. Die Entstehung und das Bebrüten eines neuen Lebens wurden in ein schon vorhandenes Lebewesen hineingelegt – in Eva, die Frau und Mutter.“ Wunderwerk Frau erzählt dieses neue Kapitel, mit dem sich alles änderte. Denn das Herz von Eva musste plötzlich für zwei Lebewesen schlagen – für sich und für das Kind.

Entdecke Evas Superkräfte

Hättest du gedacht, dass politische Ereignisse offenbar das Geschlecht von Neugeborenen beeinflussen? Bist du gespannt, welche weiteren Neuigkeiten und Fakten Wunderwerk Frau für dich bereit hält? Möchtest du wissen, was es mit dem Bindungshormon Oxytocin auf sich hat? Was wirklich guten Sex ausmacht? Oder was uns das Beispiel des russischen Zarenhauses lehrt? Das alles und viel mehr Erstaunliches erfährst du in diesem Werk über die Superkräfte von Eva und Co.

Mehr über den Autor

Autor Prof. Johannes Huber

Prof. Dr. Dr. Johannes Huber, Jahrgang 1946, ist Theologe und Mediziner. Er leitete im Wiener Allgemeinen Krankenhaus bis 2011 die klinische Abteilung für gynäkologische Endokrinologie. Bis 2007 war er Vorsitzender der österreichischen Bioethik-Kommission. Huber arbeitet in Wien als Arzt, außerdem hält er Vorträge.

Zum Autorenprofil

Mehr zu den Themen

Das könnte dich auch interessieren