Keine Chance für Stress!

Innere Balance durch die Kraft der Natur

Pflanzliche Kraftpakete – für Stärke und Gelassenheit

Wenn du auf der Suche nach einem natürlichen Wirkstoff gegen Stresssymptome bist und dein Immunsystem stärken möchtest, ist dir sicher schon mal der Begriff der Adaptogene begegnet. Doch was steckt hinter dem Zauberwort? Was sind Adaptogene und wie wirken sie?

 

Die Natur hat Pflanzen geschaffen, deren Inhaltstoffe uns helfen, belastende Situationen zu meistern. Unsere Autorin Claudia Ritter erklärt in Natürliche Stresskiller, was es mit dem Kreis dieser Wirkstoffe auf sich hat. Die Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin wurde 2020 vom Bundesministerium für Gesundheit zur Sachverständigen einer Kommission für pflanzliche Arzneimittel berufen. In unserem Ratgeber zeigt die Expertin, wie die pflanzlichen Kraftpakete jedem helfen, der körperliche oder geistige Anforderungen zu meistern hat. Auch wenn du gar nicht in einer akuten Stressfalle sitzt, können dir die natürlichen Substanzen helfen, oft aus Kräutern oder Heilpilzen: So gehst du einfach gelassener durchs Leben!

Stress und seine Folgen betreffen uns schließlich alle: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Stress schon vor Jahren zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts erklärt.

In seelischer Balance und dazu noch fitte körpereigene Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger? Das wünscht sich gerade jetzt einfach jede und jeder!

Was sind Adaptogene?

Adaptogene sind Pflanzen oder Pilze mit revitalisierenden oder stärkenden Eigenschaften. Der Begriff kommt vom lateinischen adaptare = anpassen, verändern. Der Körper soll sich mithilfe dieser Pflanzen an Stresssituationen anpassen, also adaptiert werden. Die biologisch aktiven Stoffe aus den jeweiligen Pflanzen stabilisieren die Nerven und das Immunsystem: Sind wir gestresst, wirken sie beruhigend, sind wir erschöpft, wirken sie aufbauend und sind wir ängstlich, machen sie uns gelassener.

Natuerliche-Stresskiller_7550_118_Rosenwurztee
© Getty Images / iStockphoto

Stresskiller …

• … erhöhen die Widerstandskraft gegen Druck von außen und von innen
• … stärken nachhaltig das Immunsystem
• … harmonisieren den Hormonhaushalt
• … unterstützen die Entgiftung des Körpers
• … sorgen für Ausgeglichenheit und erholsamen Schlaf
• … fördern das allgemeine Wohlbefinden
• … verzögern Alterungsprozesse
• … steigern die Leistungsfähigkeit und helfen bei der Regeneration

Deine Waffe gegen Stress

Unser Ratgeber unterstützt dich, dich ganzheitlich effektiv und vor allem nebenwirkungsarm zu stabilisieren. Einige der im Buch vorgestellten Pflanzen wachsen in fernen Ländern, andere direkt vor deiner Haustüre. Entdecke, wie du die Widerstandsfähigkeit deines Körpers gegen Stressauslöser und Krankheiten erhöhen kannst. Das Buch ist in zwei Schwerpunkte gegliedert:

1. Im Theorieteil erfährst du die aktuellsten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.

2. Im Praxisteil lernst du, wie du am besten für dein Wohlbefinden sorgst.

Einige der im Buch vorgestellten Pflanzen kannst du in deinen täglichen Speiseplan integrieren, von anderen kannst du dir einen Tee oder eine Tinktur zubereiten oder sie als Mittel einnehmen. Von Adrenalin bis Zink: Mit Natürliche Stresskiller bist du auf jeden Fall ideal gewappnet.

Unser Buch hilft dir bei

– Erschöpfung und Burn-out
– Ängsten und Depressionen
– Hormonschwankungen
– Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche
– gereizter Stimmung und angespannten Nerven
– Immunschwäche und Infekten
– allgemeiner und sexueller Lustlosigkeit
– Herz-Kreislauf-Erkrankungen
– vorzeitigen Alterserscheinungen
– Magen-Darm-Beschwerden

Stresskiller_7550_Haende bilden ein Herz auf nacktem Bauch
© Getty Images / iStockphoto

Der erste Ratgeber für schnelle Hilfe

Bereits die Vorstellung, dass es natürliche Zubereitungen aus dem Pflanzenreich gibt, die unseren Stress lindern, lässt uns schon mal entspannt durchatmen!

Stresskiller_7550_Haende halten Gojibeeren
© Getty Images / iStockphoto

Das findest du im Buch

– alles Wissenswerte über Stress und die Reaktionen unseres Körpers
– persönlicher Stresstest
– Extra: Stress bei Frauen
– die 15 wirksamsten Adaptogene
– ausführliche Tipps zur Anwendung
– Tabelle: Mittel und Wirkung
– Sonderkapitel: Erfülltes Leben
– Glossar und weiterführende Literatur

Warte nicht, bis dir die Last des Alltags über die Ohren wächst! Lass es gar nicht so weit kommen, dass dich die Stress-Spirale immer tiefer hinab zieht. Hol dir aus unserem Ratgeber die besten Tipps gegen deine persönlichen Stressfallen. Das herauszufinden, dabei hilft dir ein individueller Stresstest. Mit der für dich idealen Kombi aus sanften Mitteln aus der Natur baust du dann einen starken Schutzwall auf. Viel Erfolg mit deiner ganz neuen Anti-Stress-Strategie!

Unser Anti-Stress-Ratgeber

Natürliche Stresskiller

Das Phänomen Stress kennt mittlerweile jeder. Allein die Vorstellung, dass es natürliche Zubereitungen aus dem Pflanzenreich gibt, die Stress lindern, lässt uns schon mal entspannt durchatmen. Einige dieser Pflanzen – die sogenannten Adaptogene – wachsen in fernen Ländern, andere direkt vor der Haustür. Ihnen ist gemein, dass sie biologisch aktive Stoffe besitzen, die die Nerven und das Immunsystem stabilisieren: Sind wir gestresst, wirken sie beruhigend, sind wir erschöpft, wirken sie aufbauend und sind wir ängstlich, machen sie uns gelassener. Einige dieser Pflanzen können Sie in den täglichen Speiseplan integrieren, von anderen können Sie sich einen Tee oder eine Tinktur zubereiten oder sie als Mittel einnehmen.

Natürliche Stresskiller
14,99 

WEITERE BEITRÄGE UND BÜCHER ZU DEN THEMEN

© Unsplash | Eugene Chystiakov