Kindergeburtstag

Die richtige Vorbereitung für einen schönen Kindergeburtstag

Ja, es macht Spaß eine Party vorzubereiten – und wenn viele mithelfen, geht es auch ganz schnell. Ein paar einfache Kniffe, ruck zuck entworfene Dekorationen, ungewöhnliche Kuchenideen, und das Fest gelingt garantiert.

 

Von Einladen bis Schenken

Eine gelungene Einladung macht neugierig und enthält alle wichtigen Informationen. Persönlicher und schöner als gekaufte Einladungskarten sind selbst gestaltete, die das Fest und sein Motto ankündigen. Ganz wichtig: Verteile die Einladungen nicht zu kurzfristig vor dem Fest. Zwei Wochen Vorlauf sind ideal.

Übrigens: Ältere Kinder haben oft Hemmungen, ihre Einladungen in der Schulklasse zu verteilen. Sie wollen Kindern, die sie nicht eingeladen haben, nicht das Gefühl geben, ausgeschlossen zu sein. Die Lösung: Überbringe die Geburtstagseinladungen bei einem Spaziergang oder verschicke sie per Post.

Ein Geschenk finden

Weil gerade kleine Kinder noch keine Vorstellung davon haben, was ihre Wünsche kosten, ist es schlau, wenn du als Eltern Geschenkideen sammelst und weitersagst. Nach dem Muster von „Hochzeitstischen“ bieten viele Spielzeuggeschäfte inzwischen „individuelle“ Geschenkkörbe für Geburtstagskinder an. Der Vorteil: Onkle und Tante sowie Freunde und Großeltern können so sicher sein, dass sie mit ihrem Geschenk garantiert richtigliegen. Übrigens: Bereits Kinder im Grundschulalter freuen sich über einen Geschenkgutschein, etwa für Bücher oder einen Ausflug.

Sorge für Sicherheit

Denke immer daran, dass du bei jeder Kinderparty die Aufsichtspflicht hast und rechtlich belangt werden kannst, wenn du diese missachtest. Theoretisch dürftest du nicht einmal auf die Toilette oder nach nebenan gehen, wenn das Telefon klingelt. Bitte deinen Partner, eine Freundin oder Schwester, dir bei der Feier zu helfen – damit immer eine erwachsene Aufsichtsperson bei den Kindern sein kann. Selbst wenn du mit den Kindern nur für kurze Strecken das Haus verlässt, solltest du immer ein betriebsbereites Handy und ein Erste-Hilfe-Set dabei haben. Allerdings darfst du niemals Medikamente oder Salben verabreichen. Erlaubt sind nur Verbandszeug, Pflaster oder Kälte-Pads!

Dekoration

Eine Mottoparty brauchst du nicht von A bis Z mit dem kompletten Zubehör durchzustylen. Ein paar Details, ruck zuck selbst gemacht, genügen völlig. Wichtig ist, dass du ein Gespür für das Thema entstehen lässt. Setze auf wenige große Elemente statt auf viele kleine. Und verteile Luftballons & Co. zum Abschied an die Gäste – schon ist wieder halbwegs aufgeräumt.

Was gibt es zu essen?

Du bist immer auf der sicheren Seite, wenn du Klassiker wie Muffins, einen Gugelhupf oder einen bunt dekorierten Blechkuchen auf den Geburtstagstisch stellst. Auch Pizza und Butterbrezen mögen alle Kinder. Obst und Gemüse, auf Schaschlikspieße gesteckt oder mit Plätzchenformen ausgestochen, werden von den kleinen Gästen ebenfalls gerne gegessen. Der ultimative Tipp, der viel Stress erspart: Wenn die Party beginnt, ist alles, was es zu Essen gibt, schon fertig vorbereitet – und auch die Saftschorle ist bereits angesetzt. Wichtiger als das „Was“ ist Kindern oft das „Wie“. Wenn der rote Johannisbeersaft jetzt noch „Drachenblut“ heißt oder die Pizza „Büffelfleischfetzen“, sind die Kinder schon wieder mittendrin in der Fantasiewelt einer Mottoparty.

Süßigkeiten

Ein Kinderfest ohne Kuchen und Süßigkeiten – das ist völlig ausgeschlossen. Lasse Süßigkeiten jedoch nicht frei zugänglich herumliegen, damit der Kindergeburtstag nicht zu einer Schokoladen-Orgie wird. Die Leckereien gibt es nur bei dir oder zum Abschied – ganz egal, ob du mit Dreijährigen oder mit Zehnjährigen feierst. Oft kommen auch Geschwisterkinder zum Abholen der Geburtstagsgäste. Schön, wenn die sich aus einem Körbchen mit Süßigkeiten oder Aufklebern auch eine Kleinigkeit aussuchen dürfen.

Kleine Abschiedsgeschenke

Die Geburtstagsgäste lieben es, wenn sie zum Abschied eine Kleinigkeit als Andenken mit nach Hause nehmen dürfen. Besser, als nach jedem Spiel Preise an die Sieger zu verteilen, ist es, allen Kindern am Ende der Party ein kleines (!) Tütchen mitzugeben – gefüllt mit ein paar Süßigkeiten oder günstigen Kleinigkeiten, die zum Motto des Festes passen, wie ein selbst aufgefädeltes Glitzerkettchen, ein Aufkleber oder Tattoo, eine Feder oder Lupe, ein Stift oder Radiergummi. So erinnern sich die Kinder noch Wochen später an das Fest. Was zählt ist der immaterielle Wert. Kreativ verpackt – etwa in aufgeblasenen Luftballons oder leeren Reagenzgläsern -, sind die Give-Aways während der Party gleichzeitig eine hübsche Dekoration.

Vorlagen aus dem Buch zum Download

Rezeptideen für Groß und Klein gibt es in unseren Familienkochbüchern zu entdecken.

Weitere Beiträge und Bücher zu den Themen