Zehn Frauen

Eines von 12 Lieblingsbücher in unserem Jubiläumsjahr!

Hubertus Meyer-Burckhardt kennen viele als Moderator, Fernsehproduzent und Journalist. Seit einigen Jahren ist der gebürtige Hesse auch als Schriftsteller sehr erfolgreich. Doch sein erklärtes Steckenpferd ist der NDR-Info Podcast „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“. Dort berichten ihm regelmäßig bekannte weibliche Persönlichkeiten aus ihrem Leben – beeindruckend offen und aufrichtig. Unser Buch Zehn Frauen gewährt jetzt Einblicke zum Nachlesen in diesen verbalen Austausch: Barbara Becker bis Christiane Woopen lassen uns an ihrer Kindheit und Karriere, ihren Träumen, Erfahrungen und Ansichten teilhaben. Ein elfte Frau rundet die Auswahl ab: Sängerin Annette Humpe stand ebenfalls Rede und Antwort.  

In unserem Buch findest du die Lebensgeschichten von

Grafik Insa Thiele-Eich

Insa Thiele-Eich

Grafik Caren Miosga

Caren Miosga

Grafik Nina Hoss

Nina Hoss

Grafik Kathrin Sass

Kathrin Sass

Grafik Barbara Becker

Barbara Becker

Grafik Annette Humpe

Annette Humpe

Grafik Christiane Woopen

Christiane Woopen

Grafik Britta Steffen

Britta Steffen

Grafik Stephanie Stumpf

Stephanie Stumpf

Grafik Ann-Marlene Henning

Ann-Marlene Henning

Grafik Senta Berger

Senta Berger

Warum bekommt Barbara Becker täglich Besuch von einem Mönch? Über was unterhält sich Senta Berger mit Konstantin Wecker am Telefon? Wie steht Künstlerin Annette Humpe mittlerweile zu Berlin, dem Anfangsort ihrer Karriere? Was denkt Nina Hoss über die Schauspielerei und was bedeutet ihr diese? Was plaudern die anderen Podcast-Teilnehmerinnen aus dem Nähkästchen?

Was wenige über unseren Autor wissen: Hubertus Meyer-Burckhardt hat Philosophie studiert. Die menschliche Existenz tiefer ergründen und verstehen wollen, dieses Streben hat er sich erhalten. Dem feingeistigen Beobachter geht es in den Porträts seiner Gesprächspartnerinnen nicht darum, einen voyeuristischen Blick auf das vermeintlich schillernde Leben der Bekannten und Schönen zu werfen. Vielmehr sind es die Ecken und Kanten, vor allem die Brüche, die ihn faszinieren. „Ein Leben in Sicherheit ist nicht das, was mich interessiert hat“, sagt Meyer-Burckhardt. „Vielleicht habe ich deshalb die in diesem Buch versammelten Frauen als Schwestern im Geiste empfunden. Sie alle haben sich durchgekämpft. Nicht, bis sie erfolgreich waren. Bis sie sie selbst waren!“

Zehn Frauen ist ein Kaleidoskop unterhaltsamer sowie tiefgründiger Gespräche, die den Horizont erweitern und das Herz öffnen. Mit vielen Inspirationen – auch durch Erzählungen vom Scheitern und wieder Aufstehen – ist Zehn Frauen eine ermutigende Lektüre für Menschen in jedem Alter – egal welchen Geschlechts.

„Was bleibt übrig von einem gelungenen Leben? Siege, Niederlagen, Triumphe, Mühe und Euphorie. Die ganze Bandbreite…“

Hubertus Meyer-Burckhardt

Das Buch

Zehn Frauen

In seinem NDR-Info Podcast „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“ spricht Hubertus Meyer-Burckhardt mit seinen prominenten Gästinnen über ihre beeindruckenden Lebensgeschichten. Sie geben Einblick in ihre Kindheit und Karriere, ihre Träume, Erfahrungen und Ansichten. Hubertus Meyer-Burckhardt stellt dabei jedes Mal aufs Neue fest: Frauen sind das vielschichtigere Geschlecht, die ihren Weg mit viel Charme und Haltung gehen. Von Barbara Becker und Ann-Marlene Henning über Nina Hoss und Caren Miosga, bis hin zu Stephanie Stumpf und Insa Thiele-Eich: Eine Sammlung unterhaltsamer und tiefgründiger Gespräche, die den Horizont erweitern und das Herz öffnen.

Zehn Frauen
22,00 

Der Autor über sein Buch

Hubertus Meyer-Burckhardt hat Fragen gestellt und zugehört, hingehört. „Ein Gespräch setzt Mut voraus“, sagt er. „Wir schenken uns Zeit, wir tauschen Gedanken aus, wir leihen das Ohr.“  All diese Gespräche sind für ihn unvergesslich, so erklärt er. „Es waren zauberhafte Momente, Stunden. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass mich Gräfe und Unzer in die Lage versetzt, diese Gespräche, die eigentlich für das Radio, den Podcast auf NDR Info geführt worden sind, nun in Buchform vorliegen.“ 

Du bist neugierig geworden, worüber Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga, Astronautenkandidatin Insa Thiele-Eich oder Medizinethikerin Christiane Woopen mit unserem Autor geplaudert haben? Dann schau gleich hier ins Buch!

Mehr über den Autor

Autor Hubertus Meyer-Burckhardt

Hubertus Meyer-Burckhardt wurde in Kassel geboren. Er betrat bereits im Alter von 15 Jahren die Bühne des dortigen Staatstheaters und wusste gleich, dass er einmal „irgendetwas mit Unterhaltung“ machen wollte. Er wurde TV-Produzent mit zahlreichen  ausgezeichneten Filmen, ist Buchautor und Gastgeber der NDR Talk Show.

Zum Autorenprofil

Mehr zu den Themen

Das könnte dich auch interessieren