So entwickelt sich dein Baby

Tag für Tag klare Orientierung in der Schwangerschaft

Das Wunder der Natur beginnt, wenn die Chromosomen von Eizelle und Spermium miteinander verschmelzen. In rasantem Tempo startet nun die Zellteilung. Von der ersten Sekunde an ist ein Kind im Bauch mit seiner Mutter vernetzt. Über ihr Blut wird auch der Kreislauf des Embryos mit allen Nähr- und Vitalstoffen versorgt. Es ist jedes Mal aufs Neue ein kleines Wunder.

Doch wenn der Traum vom Baby Realität wird, kommen schnell viele Fragen und auch Sorgen auf. Mache ich jetzt vielleicht etwas falsch, schadet mein Verhalten meinem Baby? Auf was muss ich achten? Und wie kann ich die Entwicklung meines Babys schon während der Schwangerschaft optimal fördern? Schließlich wünschen sich alle Eltern, dass der Nachwuchs einen möglichst guten Start ins Leben bekommt.

Silvia Höfer und Dr. Alenka Scholz haben mit Tag für Tag durch meine Schwangerschaft einen spannenden und hilfreichen Leitfaden entwickelt, der jungen Eltern nicht nur brandaktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Medizin liefert. Mit Rat und Hilfe sorgt unser Autorinnen-Duo dafür, dass werdende Mamis und Vatis diese wichtige Zeit entspannt genießen können.

Das bietet dir unser Ratgeber:

• spannende Infos Woche für Woche
• faszinierende Fotos
• echte Ultraschallaufnahmen
• Erkenntnisse aus internationalen Studien
• informative Illustrationen
• umfassende Hilfe bei Beschwerden
• Hebammenwissen
• Medizinischen Rat
• Ernährungstipps
• Geburtsmethoden
• Rat und Hilfe fürs Wochenbett

Baby im Mutterleib im blau-orangen Licht

Expertenwissen mit Herz und Verstand

Unsere Autorinnen haben in Tag für Tag durch meine Schwangerschaft ihre geballte Erfahrung aus der Geburtshilfe zusammengetragen. Silvia Höfer arbeitet seit gut 40 Jahren als Hebamme. Selbst Mutter und Großmutter hat Höfer in Berlin, Südindien und sogar im Sudan Frauen bei der Vorsorge, während der Entbindung und im Wochenbett betreut. So kann sie auch traditionelles Wissen aus anderen Kulturen vermitteln. Auch Dr. Alenka Scholz, die als Fachärztin in einer großen Berliner Geburtsklinik arbeitet, kombiniert alternative Methoden mit Therapien aus der Schulmedizin, wenn es angebracht ist. Zum Beispiel hat sie sich im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin fortgebildet und kann typische Beschwerden, die im Laufe einer Schwangerschaft auftreten können, auch mit Akupunktur lindern. Die Mutter von drei Töchtern kennt die Sorgen und Nöte gut, die viele Schwangere in den spannenden Monaten plagen.

Es kann losgehen!

Von den Voraussetzungen für eine Empfängnis, über Antworten zu den ersten drängenden Fragen, Methoden der Pränataldiagnostik, wirtschaftlichen und psychologischen Tipps, über die Planung von Familienmodellen bis zu Tipps für die Einrichtung des Kinderzimmers… Höfer und Scholz haben an alles gedacht. Ausführliche Kapitel zu Geburt und Wochenbett, hilfreiche Adressen und weiterführende Buchtipps runden den Ratgeber ab. Hier findest du Woche für Woche wichtige Infos, Anregungen und Tricks, wie du Kraft tanken kannst – für den Endspurt und natürlich die Zeit, wenn dein Baby in deinen Armen liegt.

Zehn spannende Monate

Du erwartest nicht selbst ein Kind, sondern möchtest einer Freundin oder Verwandten eine Freude machen? Dann liegst du mit unserem Ratgeber  goldrichtig. Die Autorinnen erklären nämlich nicht nur anschaulich, wie das Wunder der Schwangerschaft beginnt, sondern haben immer ganz praxisnahe Tipps parat. Zum Beispiel wird erläutert, dass auch Frauen beruhigt sein können, die zunächst nicht bemerkt haben, dass ein Baby in ihnen heranwächst, und etwa noch getrunken oder geraucht haben. Nach dem sogenannten Alles-oder-Nichts-Prinzip, so wird erklärt, werden in den ersten 15 Tagen die wachsenden Zellen des Embryos bei Fehlern meist repariert. Falls Schäden gravierend sind, stirbt der Embryo zwar ab, doch Frauen bemerken das normalerweise nicht als Fehlgeburt, weil die Regelblutung einfach normal einsetzt…

Strategien für eine gesunde Schwangerschaft

Natürlich ist es am besten, schon vor einer geplanten Empfängnis mit Genussgiften Schluss zu machen. Das verbessert nicht nur die Chancen deines Kindes ohne Komplikationen zu wachsen, sondern legt auch den Grundstein für ein gesundes Leben nach der Geburt. Wie das gelingen kann und wie sich Paare dabei gegenseitig unterstützen, auch das verraten unsere Autorinnen – garantiert ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Lebensweisheit und Fingerspitzengefühl.

Aus Wissen und Forschung

Höfer und Scholz haben für unseren Ratgeber viele Erkenntnisse aus internationalen Studien zusammengetragen, darunter auch verblüffende Neuigkeiten:

Papa mit Baby auf dem Arm

„Japanische und dänische Forscher haben herausgefunden, dass männliche Spermien empfindlicher auf schädliche Substanzen wie Nikotin reagieren. Rauchen vor und während der Schwangerschaft reduziert den Anteil männlicher Nachkommen. Italienische Wissenschaftler haben zudem entdeckt, dass sehr schlanke Frauen häufiger Mädchen gebären. Auch psychischer Stress scheint dem »starken« Geschlecht mehr zu schaff en zu machen. So wurden nach dem Mauerfall in Ostdeutschland deutlich weniger Jungen geboren als in den Jahren zuvor. Zukunftssorgen könnten die Ursache dafür gewesen sein.“

Einblicke in einen wunderbaren Kosmos

Weißt du, wie es wirklich in dir aussieht? Nein, das ist keine psychologische Frage! Die wenigsten Frauen haben sich je ein echtes Bild davon gemacht, wie ihre Geschlechtsorgane im Inneren ihres Körpers aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Entdecke mit ästhetischen und leicht verständlich dargestellten Illustrationen und Infografiken deinen Organismus ganz neu. Faszinierende Bilder von winzigen, zarten Embryos dokumentieren die einerseits fragile und doch so kraftvolle Phase der Entstehung von neuem Leben.

Entdecke das Buch!

Tag für Tag durch meine Schwangerschaft

Dieser umfassende und bilderreiche Ratgeber gibt werdenden Eltern an jedem Tag der Schwangerschaft Orientierung – mit wichtigen Informationen und nützlichen Tipps aus der Hebammen- und ärztlichen Praxis. Und er macht Freude: mit berührenden Fotos direkt aus dem Uterus. Beeindruckende Aufnahmen zeigen genau, wie sich das Baby entwickelt – vom Embryo bis hin zur Geburt. Moderne Illustrationen veranschaulichen die Veränderungen im Körper der Frau, Vorsorgeuntersuchungen und den Geburtsvorgang. Auch mögliche Beschwerden, Tipps fürs Wohlbefinden sowie alles Wichtige rund ums Wochenbett werden ausführlich und verständlich erklärt. – Ein fundierter und bewegender Ratgeber für alle werdende Eltern.

Tag für Tag durch meine Schwangerschaft
30,00 

WEITERE BEITRÄGE UND BÜCHER ZU DEN THEMEN