Vegetarisch präsentiert von Sarah Wiener

Genießen Sie die besten »grünen« Rezepte

Sarah Wiener: Herzlichen Glückwunsch! 40 zu werden und dabei so jung zu wirken, so voller Ideen und Lust auf Neues – da gratuliere ich mit besonderer Freude! Seit 40 Jahren begleiten uns die Küchenratgeber mit den passenden Rezepten für unsere Vorstellung vom guten Leben. Klar, dass die sich in einer so langen Zeit wandelt: Heute entdecken zum Beispiel immer mehr Menschen die Vielfalt von Gemüse, Getreide und Obst – und das schöne Gefühl, mit den Schätzen der Natur sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Das liegt auch mir sehr am Herzen.

Auf meinen Reisen in verschiedene Kulturen habe ich in viele duftende Töpfe schauen dürfen. Und immer wieder mit Freude und Neugier festgestellt, wie vielfältig und spannend die vegetarischen Küchen der Welt sind. Ehrensache, dass ich für die Jubiläumsausgabe der Küchenratgeber daher ein paar meiner liebsten vegetarischen Rezepte zur Verfügung stelle.

Das Honorar dafür spende ich der Sarah Wiener Stiftung. Sie vermittelt in –—Einrichtungen bundesweit Tausenden Kindern die Freude am Kochen mit frischen, regionalen Zutaten. Als ich selbst noch ein Kind war, habe ich im Sommer auf dem Land oft Obst, Kräuter und Radieschen geerntet – das gehört zu meinen schönsten Erinnerungen.

Mit frischen Zutaten aus der Region etwas Gesundes kochen: Darin liegt für mich die Zukunft, auch und gerade für die Kinder. Gutes kann so einfach sein. Das ist nicht nur das Erfolgsrezept der Küchenratgeber, sondern auch das beste Rezept für die Zukunft!

Herzlich, Ihre

Unterschrift Sarah Wiener

Scheckübergabe an Sarah Wiener

v.l.n.r.: Claudia Uhr, Leitung Presse, PR & Social Media Gräfe und Unzer; Sarah Wiener; Anja Schermer, Sarah Wiener Stiftung

Eines ihrer Lieblingsrezepte: Quarkküchlein mit Pilzen und Ei

Wenn Sarah Wiener diese knusprigen Küchlein mit Waldpilzen und pochiertem Ei serviert, machen
ihre Gäste immer große Augen. Dabei ist die Zubereitung ein Kinderspiel.

Quarkküchlein mit Pilzen und Ei GU Jubiläumsedition

Zutaten für 4 Personen

Für die Quarkküchlein:
5 Eier | 50 g geriebener Bergkäse | 70 g Quark (20 % Fett) | 120 g Mehl | Salz | Pfeffer | 1 EL Rapsöl

Für die gebratenen Pilze:
400 g gemischte Waldpilze (z. B. Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze) | 2 Schalotten | 2 Knoblauchzehen | 2 EL Butter | 3 Zweige Thymian
Salz | Pfeffer | frisch geriebene Muskatnuss

Für die pochierten Eier:
4 Eier (sehr frisch) | Salz | 6 EL Apfelessig | 2 Bund Rucola

1. Für die Quarkküchlein den Backofen auf 80° vorheizen. Die Eier in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig schlagen. Zuerst den Käse und den Quark unterrühren, dann das Mehl einrieseln lassen und vorsichtig unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin portionsweise kleine Küchlein ausbacken. Dafür den Teig esslöffelweise in die Pfanne geben, etwas flach drücken und auf jeder Seite in ca. 2 Minuten goldbraun backen. Die Küchlein herausnehmen, auf Küchenpapier entfetten und bis zum Servieren im Ofen warm halten.

2. Die Pilze putzen und trocken abreiben, große Exemplare halbieren oder vierteln. Schalotten und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Schalotten mit Thymian und Knoblauch darin anbraten. Die Pilze dazugeben und ca. 4 Minuten scharf mitbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und warm halten.

3. Für die pochierten Eier zwei kleine tiefe Töpfe ca. 10 cm hoch mit Wasser füllen. Jeweils mit 1 Prise Salz und 3 EL Essig aufkochen. 1 Ei in eine Tasse aufschlagen. Das Wasser im Topf mit einem Esslöffel umrühren, bis ein Strudel entsteht. Das Ei aus der Tasse in die Mitte des Strudels gleiten lassen, ein zweites Ei aufschlagen und sofort in gleicher Weise dazugeben. Beide Eier ca. 4 Minuten ziehen lassen, mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit den restlichen Eiern im zweiten Topf genauso verfahren. Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln, grobe Stiele entfernen. Die Küchlein mit den Pilzen anrichten und jeweils 1 pochiertes Ei daraufsetzen. Mit Rucola garnieren.

ca. 40 Minuten Zubereitung | Pro Portion ca. 445 kcal, 29 g EW, 25 g F, 24 g KH