Alles zum Thema

Vegetarische Ernährung

Fleischlos glücklich

In Deutschland essen immer mehr Menschen vegetarisch. Vielleicht nicht ausschließlich, aber viele – sie werden als Teilzeit-Vegetarier bezeichnet – haben ihre Ernährung dahingehend umgestellt, dass vegetarisches Essen mehr und mehr Raum in ihrem Leben eingenommen hat.

Genauso wie ein Veganer wurde lange Jahre ein bekennender Vegetarier mit Misstrauen beäugt: Da wusste man doch nicht genau, warum ein Mensch freiwillig auf Fleisch und Fisch verzichtet… Mittlerweile ist eine vegetarische Küche eigentlich nichts Außergewöhnliches mehr. Viele Restaurants bieten auf ihren Speisekarten eine umfängliche Rubrik mit ausgefallenen und köstlichen vegetarischen Gerichten an.

Und das sind dann Rezepte, die nicht aus Weglassen (von der Hauptzutat Fleisch oder Fisch) bestehen, sondern eigens kreierte Kompositionen, die eine pflanzenbasierte Küche in den Vordergrund stellen. Oder es sind Gerichte, die eigentlich immer schon vegetarisch waren – bloß nannte man sie eben früher nicht so.

Vegetarismus – und wie es dazu kam

Eine vegetarische Ernährung gab es schon immer. Nicht jedes Volk konnte in ihrer Ernährung auf Fleisch und Fisch zurückgreifen. Oft war die Beschaffung zu aufwändig oder gar zu gefährlich. Der Mensch hat aber nachweislich von der Ernährung mit tierischen Produkten profitiert und sich zu dem herausgebildet, was er heute ist.

Schon in der griechischen Antike gab es bekennende Vegetarier; die hießen nur nicht so. Pythagoras erklärte, dass die rein pflanzliche Kost zu bevorzugen sei, da sie Körper und Geist beleben würde – so wurde eine vegetarische Ernährung pythagoreische Diät genannt. Erst im 19. Jahrhundert bildete sich der Begriff des Vegetarismus heraus und fand Aufnahme im Oxford Dictionary.

Baunermarkt&Biokiste_Cover

Vegetarismus wird gerne mit weltanschaulichen Prinzipien verbunden: Religiös-spirituelle Motive, moralisch-ethische oder ökologisch Beweggründe – um nur einige zu nennen – können eine Rolle für diese Ernährungsform spielen, genauso wie gesundheitliche Ursachen eine fleischlose Kost empfehlen. Eine vegetarische Ernährungsweise bevorzugt pflanzliche Lebensmittel, erlaubt aber auch tierische Produkte wie Milch, Eier und Honig – Lebensmittel, die eine vegane Ernährung nicht gestattet.

Rundum versorgt mit vegetarischer Küche?

Eine durchaus berechtigte Frage, die man aber schnell beantworten kann: Ja, mit einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung ist der Körper mit allen notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Das lebensnotwendige Vitamin B12, das Veganer als Zusatzstoff zuführen müssen, ist in Milchprodukten enthalten, genauso wie das schwierige Vitamin D. Auch diverse Fettsäuren finden sich in einer ausgewogenen vegetarischen Küche wider; zumeist sind die aus Saaten und Nüssen gewonnenen Öle gesünder, da sie mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten (im Gegensatz zu tierischen Fette, die ein hohes Maß an gesättigten Fettsäuren aufweisen). Generell wird Vegetariern oftmals ein besserer Gesundheitszustand attestiert, wie zahlreiche Studien belegen. Das kommt aber zumeist vom bewussteren Leben: Vegetarier essen viel Gemüse, bevorzugen Vollkornprodukte, verzehren in aller Regel weniger Fett und Zucker – und zumeist auch weniger Alkohol.

Dass eine vegetarische Ernährung per se aber nicht gesund sein muss, sieht man an den sogenannten Pudding-Vegetariern (wie sie salopp in England getauft wurden).

Auch sie verzichten komplett auf Fleisch und Fisch, essen aber sehr viele verarbeitete Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Fetten, Zucker und anderen Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen. Kurzum: sie ernähren sich hoch kalorisch und definitiv nicht gesund.

Exkurs: Vegetarische Ernährung für Kinder

Geht genauso. Mit einer überlegten und gut abgestimmten Ernährungsform ist ein Kind sehr gut versorgt mit allem, was es für sein Wachstum benötigt. Das sagt auch die DGE, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die allerdings Eier und sämtliche Milchprodukte als maßgeblich für die Ernährung von Kindern sieht. So ist es also kein Problem, wenn der Nachwuchs (wie ja häufiger zu hören ist) am Familientisch erklärt, dass er ab jetzt keine toten Tiere mehr essen will! Rezepte für eine ausgewogene und dennoch leckere Familienküche findest du natürlich auch in unseren Büchern.

Spielarten des Vegetarismus

Alle Arten der Ernährung für einen Vegetarier basieren auf sämtlichen pflanzlichen Lebensmitteln und der daraus gewonnene Produkte. Es gibt eine Vielzahl an Variationen; die bekanntesten vier Formen wollen wir kurz vorstellen:

1. Die ovo-lacto-vegetarische Ernährung erlaubt zusätzlich noch Vogeleier und Milch von Säugetieren sowie der daraus hergestellten Produkte.

2. Die lacto-vegetarische Ernährung gestattet zusätzlich Milch und sämtliche Milchprodukte.

3. Die ovo-vegetarische Ernährung schließt den Verzehr von Vogeleiern ein.

4. Die streng vegetarische Ernährung oder vegane Ernährung schließt alle Lebensmittel tierischen Ursprungs aus – so eben auch Honig.

Konsequente Vegetarier essen auch diverse Käsesorten nicht, da bei deren Herstellung Lab verwendet wird. Auch Säfte und diverse Süßigkeiten, die mit Gelatine angereichert sind, und Backwaren, die mit Schmalz versehen sind haben keinen Platz in ihrer Küche.

Vegetarisch kochen

Früher setze man einem Vegetarier einen Salat oder einfach nur Gemüse vor. Diese Zeiten sind längstens vorbei. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Köche, auch und gerade in der gehobenen Gastronomie, dem Vegetarismus zugewandt und kreieren unglaublich leckere Rezepte, die Genuss als oberstes Ziel haben.

Mit einem wunderbaren Ergebnis für uns alle: Es entstanden – aus professionellen Händen – vegetarische Rezepte, die sich nicht als fleischlose Kopie der klassischen Küche verstanden. Gemüse wurde aus seinem Beilagen-Dasein befreit und zum Star auf dem Teller geadelt. Diese Rezepte sind in sich geschlossene Kompositionen, so dass sie Fleisch überhaupt nicht vermissen lassen.

Erbsen-Reis-Puffer_Biokiste

Tipps zum Essen und Genießen

Mittlerweile kocht man in einer größer werdenden Anzahl an Haushalten vegetarisch. Und es entstehen immer mehr Rezepte, die dem Wunsch, vegetarisch zu essen, gerecht werden. Auch schnelle Rezepte für die Alltagsküche, die allen schmecken, sind heutzutage zu haben. Rezepte für die Familie, für besondere Anlässe oder einfach Rezepte für Auflauf, Pasta und Wok – in unseren Büchern findest du eine Vielzahl an vegetarischen Gerichten – sehr lecker, sehr fantasievoll.

Unsere Top Bücher zum Thema

Alle Bücher zu "vegetarisch & vegan"

Ausgewählte Beiträge und Rezepte zum Thema

Eier

Vitamin-B12

Ein tierisches Vitamin

Vitamin B12 spielt eine Sonderrolle in der Ernährung; Vegetarier, vor allem aber Veganer müssen sich mit diesem Vitamin auseinandersetzen.

Zum Beitrag
Doc Esser

Health Food Rock´n´Roll

Health-Food vom TV-Mediziner Doc Esser

So cool geht gesund! Der bekannte TV-Mediziner Doc Esser verrät dir gesunde Rezepte, die rocken: Mit Kale-Chips & Co. macht Health-Food richtig Spaß.

Zum Beitrag
Chiasamen

Chiasamen

Kleine Körner mit großer Wirkung

In Amerika schon lange verwendet, in Europa erst seit kurzem bekannt: Das Superkorn Chia. Die Samen stammen von einer mexikanischen Wüstenpflanze ab und sind wahre Powerpakete.

Zum Beitrag
Quinoasalat

Quinoa-Rezepte

Kleine Powerpakete kommen groß raus

Kochen mit Quinoa liegt voll im Trend. Warum Quinoa-Rezepte in aller Munde sind, was das kleine Korn wirklich kann und warum die Quinoa dem Couscous gerade seinen Rang abläuft?

Zum Beitrag
Kuerbis Roter Zentner Rouge

Kürbissorten im Überblick

Warenkunde zum beliebten Herbstgemüse

Ein Oktober ohne Kürbis - das wollen wir uns nicht vorstellen! Mittlerweile haben Kürbisse in allen Formen und Farben Einzug in unsere Küchen erhalten.

Zum Beitrag
Low Carb_Möhren-Spinat-Puffer

Möhren-Spinat-Puffer

Das Rezept aus dem GU-Bestseller "Low Carb für Berufstätige"

Low Carb, wenns schnell gehen muss: Gesunde und leckere Ernährung im stressigen Büroalltag mit diesem Rezept.

Zum Beitrag
Indischer Linsensalat

Von wegen Salathunger

Diese Salate machen dich wirklich satt

Von Grünzeug wird man nicht satt? Falsch: Diese Salate machen eine gute Figur und garantiert rundum fit und glücklich. Jetzt nachkochen und genießen!

Zum Beitrag
Schnelle Salate

Schnelle vegetarische Rezepte

Schnelle Rezepte für Vegetarier

Wenn du bisher glaubtest vegetarische Gerichte kochen sei zu aufwendig für deinen hektischen Alltag, dann kannst du dich mit dem Buch „Vegetarisch für Faule“ auf jede Menge leckere Überraschungen freuen.

Zum Beitrag
Weißer Spargel mit Soße

Frühlingsbote Spargel

Ein Spargel-Rezept der anderen Art

Spargel - es gibt ihn wieder. Unser spezielles Spargel-Rezept für dich, ein Rezept mit frischem Spargel und grüner Sauce.

Zum Beitrag
Radicchio Ziegenkäse Keto

Mit ketogener Ernährung länger jung & gesund

Fasten ist ganz einfach – fasten kann jeder!

Bei der ketogenen Ernährung landen wenig Kohlenhydrate dafür viele gesunde Fette und jede Menge Eiweiß auf dem Teller.

Zum Beitrag
Vegetarische Crossover-Küche

Vegetarische Crossover-Küche

Entdecke die Vielfalt der vegetarischen Küche!

Vegetarische Rezepte gibt es so gut wie in jeder Kultur. Unser Rezept aus der vegetarischen crossover-Küche ist der Frühjahrsknaller.

Zum Beitrag
Stillleben Küchensachen

Schnelles Abendessen

Kochen in Rekordzeit

Nach der Arbeit noch den Großeinkauf im Supermarkt erledigen und dann stundenlang am Herd stehen? Das geht gar nicht! Liebe Feierabend-Genießer passt gut auf, hier kommen die besten Tipps für ein gesundes und schnelles Abendessen – inklusive Turbo-Rezepte zum Nachkochen.

Zum Beitrag
Aufmacher Avocado

Die besten Avocado-Rezepte von GU

So hast du das Superfood noch nie gegessen

So hast du Avocados noch nie gegessen! Kreative, extrem leckere Rezepte für das Superfood sowie alle wichtigen Tipps und Tricks zur gesunden It-Frucht.

Zum Beitrag

4 Rezepte für tolle Gemüsebratlinge

Jetzt Veggie-Gerichte für die ganze Familie entdecken

Entdecken Sie die tollen vegetarischen Gerichte aus „Veggie for Family“ und probieren Sie die vier Gratisrezepte für Gemüsebratlinge aus!

Zum Beitrag
Ofen-Süßkartoffeln mit Brokolisalat und Tofunaise

Vor allem Gemüse: So noch nie geschmeckt!

Von Zoodles bis Süsskartoffeltoast

Trends der neuen Gemüseküche in einem Buch. Rezepte mit Gemüse, Green Power, Salate, Low Carb und glutenfrei: Gemüse zubereiten und kombinieren, vegetarisch

Zum Beitrag
Auberginen-Lasagne

Vegetarische Auberginen-Lasagne

Ofenhit im Veggi-Style

Vegetarische Auberginen-Lasagne aus dem Ofen - eineinfach zuzubereitendes Gericht, gut für Koch-Einsteiger geeignet.

Zum Beitrag
Kürbisgemüse aus dem Ofen

Kürbisgemüse aus dem Ofen

Kürbisse - leuchtend bunte Herbstküche

Kürbisgemüse aus dem Ofen macht wenig Arbeit und bekommt durch einen Schuss Balsamico-Essig eine raffinierte Note.

Zum Beitrag
Zutaten für Detox-Essen

Detox: Auf zur neuen Leichtigkeit

Der Entgiftungs Trend aus Amerika

Kaffee, Stress und Essen zwischen Tür und Angel − unser Stoffwechsel muss im Alltag ganz schön was leisten. Aber Rettung naht! Probieren Sie es mit Detox.

Zum Beitrag
Asiatischer Salat Edamame

Vegetarische Rezepte zum Abnehmen

Veggie-Diät von Dr. Matthias Riedl

Die vegetarische Diät von Dr. Matthias Riedel: Abnehmen nach dem erfolgreichen 20:80-Prinzip mit leckeren Rezepten und ohne Jo-Jo!

Zum Beitrag
Bärlauchpesto

Rezept für Bärlauchpesto

Frühlingskraut Nr. 1 - frisches Grün auf deinen Teller

Bärlauch gehört zu den ersten Kräutern: Man riecht ihn bereits ab Mitte März in schattigen und feuchten Wäldern. Lecker: Bärlauchpesto.

Zum Beitrag

Das könnte dich auch interessieren