Vegetarische Crossover-Küche

Entdecke die Vielfalt der vegetarischen Küche!

Du probierst gerne mal Neues aus und hast Lust auf etwas geschmacklich ganz anderes, speziell was vegetarische Gerichte anbelangt? Dann haben wir das Richtige für dich! Vegetarische Küche ist ja in der ganzen Welt zu Hause; hier haben wir ein Rezept für dich, dass schnell und einfach zubereitet ist, kalorisch absolut perfekt für eine mögliche Frühjahrs-Diät ist – und dann halt auch noch super lecker schmeckt.

 

SÜSSKARTOFFEL-WEDGES MIT AVOCADO-ERBSEN-MUS

FÜR 4 PORTIONEN
ZUBEREITUNGSZEIT : ca. 30 Min.
PRO PORTION: ca. 425 kcal

FÜR DIE WEDGES:
1 kg Süßkartoffeln
3 EL Olivenöl
2 TL Kreuzkümmelsamen
2 TL edelsüßes Paprikapulver
1 EL Thymianblättchen
3 EL helle Sojasauce

FÜR DAS AVOCADO-ERBSEN-MUS:
150 g Erbsen (TK, angetaut)
1 reife Avocado
1 kleines Stück Ingwer (ca. 3 cm)
1–2 Knoblauchzehen
ca. 10 Minzeblätter
2 EL Limettensaft

AUSSERDEM:
Salz
Cayennepfeffer

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen und jede längs in 6–8 Spalten schneiden. Die Spalten auf einem Backblech mit Olivenöl, ¾ TL Salz, Kreuzkümmel, Paprikapulver, 1 TL Cayennepfeffer, Thymian und Sojasauce gut mischen. Die Süßkartoffeln im Ofen ca. 20 Min. backen, bis sie kräftig gebräunt und knusprig sind, dabei zwischendurch ein- bis zweimal wenden.
  • Inzwischen für das Mus die Erbsen in einen hohen Rührbecher geben. Die Avocado halbieren, entsteinen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und zu den Erbsen geben. Den Ingwer und den Knoblauchschälen, fein hacken und dazugeben. Die Minzeblätter waschen, trocken tupfen und mit Limettensaft und 2 EL Wasser in den Rührbecher geben. Die Mischung nicht zu fein pürieren. Das Mus mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Die Wedges aus dem Ofen nehmen und mit dem Mus anrichten.

DAZU SCHMECKT’S AUCH:

Das Mus macht sich auch auf einer Veggie-Stulle hervorragend, begleitet aber ebenfalls gerne mal schlichte Pellkartoffeln oder knackige Gemüsesticks aus Möhren, Gurke und Kohlrabi.

Das könnte dich auch interessieren