Weine, die man getrunken haben muss

Die vier Top-Weinregionen der Welt

Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, welchen Wein es am Weihnachtsabend geben soll? Wenn es mal etwas ganz Besonderes sein soll, dann lassen Sie sich von unseren Autoren Rainer Balcerowiak und Manfred Klimek inspirieren.

In ihrem neuen Titel „Captain Cork“ stellen die beiden unter anderem die vier wichtigsten Weinregionen der Welt vor. Um einen kleinen Einblick zu gewähren, möchten wir Ihnen einige Auszüge aus dem Buch vorstellen und so einen kleinen Eindruck über die vier Topregionen geben: Bordeaux, Burgund, Toskana und Piemont. Für Sie haben wir noch eine Weinempfehlung dabei, so dass es an Weihnachten auch ganz sicher schmeckt!

Bordeaux

Keiner Weinregion der Welt wird seit jeher so viel Aufmerksamkeit zuteil wie dem Land links und rechts der Gironde, die durch die Stadt Bordeaux fließt. Hier werden viele der teuersten Rotweine der Welt erzeugt – aber auch bedeutungslose Massenware.

Ein guter Bordeaux (rot oder süß) verbindet Kraft und feste Struktur mit feiner Frucht, Mineralität und einer für ihn bestimmenden und wiedererkennbaren Würze. In guten Jahren entstehen langlebige Weine, die in fortgeschrittenem Alter eine unglaubliche Aromenvielfalt entwickeln können. Und dies keineswegs einheitlich, denn jeder Wein soll nach der alten Bordelaiser Philosophie sein Terroir widerspiegeln, also die jeweiligen geologischen und kleinklimatischen Bedingungen der Weinbergslage und die spezifische Handschrift des Winzers abbilden.

Unsere Wein-Empfehlung aus dem Bordeaux für Ihren Weinachtsabend:

Château Canon-Lagafelière (Anbaugebiet St.-Émilion)

    Weinregion Bordeaux

    Burgund

    Das Burgund ist ein Minenfeld. Hier kann man für teures Geld exzellente Rotweine erstehen. Oder enttäuschend säuerliche Gesöffe. Schuld daran ist die Tradition, die hier oft zur Erstarrung führt. Aber nirgendwo auf der Welt werden so einzigartig gute Weißweine in Flaschen gefüllt – das Gold einer ganzen Region. In der Weinregion Burgund (zu der wir die angrenzenden Gebiete Beaujolais und Chablis nicht zählen wollen) werden vor allem Pinot noir und Chardonnay angebaut, zwei Sorten, die mit den kalkhaltigen Böden der Region gut zurechtkommen. Das ist das Wesentlichste, was man über Burgund wissen muss. Und dann noch die Tatsache, dass hier die besten Pinots und Chardonnays auf die Flasche kommen. Die weltweit besten.

    Jeder, der nicht über ausreichend Geld, Zeit, Langmut und Durchhaltevermögen verfügt, ist zu empfehlen, sich nicht weiter mit Burgund zu beschäftigen. Denn anders als in anderen Weinregionen muss man sich im Burgund wirklich auskennen, um mit seinen Weinen glücklich zu werden.

    Unsere Wein-Empfehlung aus dem Burgund für Ihren Weinachtsabend:

    Meursault-Villages von Jean-François Coche-Dury (Region Meursault)

    Topregion Burgund

    Toskana

    Die Toskana ist eine der schönsten Weinregionen der Welt. Und hier werden die teuersten, modischsten, modernsten und wichtigsten italienischen Weine angebaut. Wenn Toskana auf dem Etikett steht, dann verlieren sowohl der hanseatische Kreativdirektor als auch die bayerische Bankangestellte gerne den Verstand und kaufen blind, im Kopf die endlosen Pinien- und Zypressenhaine, die zu den sattgrünen Weingärten auf roter Erde führen. Prego!

    Was jedoch die wenigsten wissen, ist, dass die Winzer erst mit dem neuen Weinbau reich geworden sind. Angelo Gaja zum Beispiel hat den traditionellen Weinbau des Piemont in eine neue Ära geführt. Kein anderer Winzer hat seinen Lagen einen derartigen Kultstatus verliehen. Der Sassicaia, einer der teuersten Weine Italiens, ist eine alte Kreation aus der relativ jungen toskanischen Region Bolgheri. Dort erfand man vor vierzig Jahren den zeitgemäß-modernen Wein.

    Unsere Wein-Empfehlung aus der Toskana für Ihren Weinachtsabend:

    Chianti Classico Riserva “Rancia” vom Weingut Felsina (Anbaugebiet Chianti Classico)

    Topregion Toskana

    Piemont

    Das Piemont ist die traditionsreichste Weingegend Italiens. Hier werden von jeher spröde, aber langlebige Weine gekeltert, die erst im Alter gefallen. Doch wo die Tradition dominiert, kann die Innovation punkten.

    Der Weinbau im Piemont war jahrzehntelang der einzige Weinbau, der außerhalb Italiens als qualitativ wertvoll wahrgenommen wurde. Der Chianti in der Bastflasche war gut für die   Proleten, der Amarone aus dem Valpolicella ein Wein für venezianische Spinner. Der vornehme Italiener von Welt aber trank neben seinen französischen Weinen ab und zu eines der drei B: Barolo, Barbaresco, Barbera. Die ersten beiden B sind Dörfer, das dritte ist eine Rebsorte.

    Im Piemont werden auch noch die eher schwachbrüstigen, aber sehr beliebten Weißweine Gavi und Arneis gekeltert. Und ein oft extrem vergnüglicher Schaumwein namens Moscato d’Asti, ein Getränk, das nichts weiter als Spaß bereiten will.

    Unsere Wein-Empfehlung aus dem Piemont für Ihren Weinachtsabend:

    Barolo Cascin Francia von Giacomo Conterno (Anbaugebiet Barolo)

    Topregion Piemont