2020/2021 – Zeit für Entwicklung

Nutze die Krise als Chance

Was für ein Jahr! 2020 hat für uns alle eine Vielzahl von Veränderungen gebracht. Viele wurden mit Herausforderungen konfrontiert, die wir uns zuvor nicht mal vorstellen konnten. Wer hatte vor Februar/März jemals über social distancing nachgedacht? Wer musste schon mal länger einen Nasen-Mund-Schutz tragen oder gar selbst nähen? Keiner konnte ahnen, wie lange und wie intensiv uns die Pandemie beschäftigen würde. Dass wir jetzt ausgerechnet zur Weihnachtszeit und Jahreswende wieder einen Lockdown erleben, das macht noch einmal bewusst, wie anders 2020 verlaufen ist.

Auf viele Dinge, die uns ganz normal erschienen, mussten wir in diesem Jahr verzichten: Konzerte, große Feiern, Urlaub, Restaurantbesuche… Dabei wurde oft erst bewusst, wie wichtig Gewohnheiten und Traditionen sind. Wer plötzlich im Home Office arbeitete, merkte nun, wie viel Spaß es doch macht, wenn man sich regelmäßig mit Kollegen austauschen und plaudern kann. Das Phänomen dabei: Der Abstand, der nun obligatorisch geworden ist, lässt uns alle gerade näher zusammenrücken. Die Krise gemeinsam bewältigen: Das macht viele auch mutig, selbstbewusst und stark.

So wird uns 2020 sicher nicht als das Jahr der leeren Klopapierregale und Konzertsäle in Erinnerung bleiben, sondern auch als eine Zeit des Aufbruchs. Digitale Medien haben vielen von uns erstmals neue Optionen des Miteinanders offenbart. Auch weitere neue Möglichkeiten haben wir entdeckt. Vielleicht hast auch du die Auszeit als Chance betrachtet und dazu genutzt, wieder mehr zu lesen, zu meditieren, zu kochen und zu backen sowie auszumisten und aufzuräumen – im Schrank und im eigenen Inneren. Diese Energie und den bewahrten Optimismus sollten wir mit ins neue Jahr nehmen.

Das ist leicht dahingesagt? Ganz klar: Nicht wenige Menschen leiden unter diesen Bedingungen. Nicht jedem fällt es daher so leicht, positiv in die Zukunft zu blicken. Und ausgerechnet nun, da wir uns alle auf festliche Tage im Kreis von Familie und Freunden gesehnt haben, steht die Zeit wieder einmal still: Abstand statt Umarmungen. Fragst du dich auch, wie da persönliche Sternstunden möglich sein sollen?

Unser Vorschlag: Nutze die Pause zwischen den Jahren, die diesmal um so ruhiger ausfällt. Diese Auszeit bietet ja auch Chancen: zum Kraft tanken, zum Innehalten, für Reflexionen und Vorsätze, die du jetzt in die Tat umsetzen kannst. Wirf die negativen Gedanken über Bord und starte mit einer optimistischen Perspektive ins neue Jahr. Auch, wenn noch vieles ungewiss erscheint: Finde deine innere Power, entdecke ganz individuellen Glücksmomente und sicher dir diese guten Erfahrungen für 2021! Du wirst sehen: Ein positiver Perspektivenwechsel macht alles ein bisschen leichter!

Dabei begleiten dich unsere Autoren mit Ratgebern zu allen Lebensbereichen. Hier findest du ausgewählte Beispiele – für dich oder als ein besonderes Geschenk für deine Lieben.

Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Schmökern und zahlreiche Inspirationen für eine gute Zeit – voller Gelassenheit Zufriedenheit und Zuversicht! Auf ein glückliches und gesundes 2021!

Unsere Lotsen in der Krise

Für mehr Optimismus

Biyon Kattilathu

Biyon Kattilathu, Kind indischer Einwanderer, ist DER Motivations-Entertainer im digitalen Raum. Beflügelt von seiner eigenen Geschichte, hat er in kürzester Zeit die Social-Media-Bühne erobert und über seine Kanäle Menschen in Scharen begeistert für seine motivierende, positive Art.

Nach seinem SPIEGEL-Bestseller Der Rikscha-Fahrer, der das Glück verschenkt möchte er dir nun Glückrituale für jeden Tag an die Hand geben.

Zum Autorenprofil

Weil jeder Tag besonders ist

Dieses Tagebuch verändert Leben. Wer es zu seinem besten Freund macht, wird erleben, dass er Tag für Tag etwas glücklicher wird. Warum? Weil jeder Tag besonders ist! Mit seiner wunderbaren Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang geleitet Biyon den Leser durch die Tage und Wochen und zeigt, wie viel Spaß der Alltag bereithält. Morgens und abends beantwortet der Tagebuchschreiber inspirierende Fragen; das kostet jeweils nicht mehr als zwei Minuten. Er bewältigt kleine überraschende Aufgaben und eignet sich neue, heilsame Routinen an.
Weil jeder Tag besonders ist
24,00 

Für Selbstliebe

Dr. Katharina Tempel

Kennst du schon Dr. Katharina Tempel? Die Diplom-Psychologin hat mit ihrer Website und dem YouTube-Kanal „Glücksdetektiv“ schon viele Fans gewonnen. Glück, davon ist sie überzeugt, kommt nicht von außen, sondern entsteht aus uns selbst heraus. Gib dir die Liebe, die du verdienst kann dein Verhältnis zu dir selbst für immer verändern.

Wer sich bisher mehr um andere als um sich selbst gekümmert hat, wer ausgepowert und gestresst ist und dauernd zu kurz kommt, kann jetzt aufatmen. Das Heilmittel heißt Selbstliebe in Aktion. Wie das geht, zeigt dir Katharina Tempel anhand zahlreicher liebevoller Gedanken, Übungen und praktischer Tipps.

Zum Autorenprofil

Gib dir die Liebe, die du verdienst

Dieses Buch kann unser Verhältnis zu uns selbst für immer verändern. Wer sich bisher mehr um andere als um sich selbst gekümmert hat, wer ausgepowert und gestresst ist und dauernd zu kurz kommt, kann jetzt aufatmen. Das Heilmittel heißt Selbstliebe in Aktion. Katharina Tempel, auf YouTube und durch ihren Blog „Glücksdetektiv“ bekannt, zeigt die einzelnen Schritte dorthin: Zuerst müssen wir uns die Erlaubnis geben, mit uns selbst so liebevoll und achtsam umzugehen wie mit unseren Kindern oder unserer besten Freundin. Dann geht es darum, Wege aus der Überforderung zu finden, negative Gedanken über uns selbst aufzulösen, uns Fehler aus der Vergangenheit zu verzeihen und uns unseren eigenen Bedürfnissen zuzuwenden und sie ernst zu nehmen. Denn nur so finden wir zurück zu unseren inneren und äußeren Ressourcen, die uns stark machen.
Gib dir die Liebe, die du verdienst
16,99 

Für Lebensfreude

Melanie Pignitter

Melanie Pignitter schreibt auf ihrem erfolgreichen Blog „honigperlen.at“ über die vermeintlich schlechten Dinge des Lebens, die bei näherer Betrachtung zu „Honigperlen“ werden – ein Bild, das sich der Wahlwienerin bei einem Brotzeit-Malheur offenbarte und das zum Mantra ihres Lebensfreude-Blogs wurde.

In Honigperlen – Warum dein Leben süßer ist, als du denkst erklärt Melanie Pignitter, wie man auch mit den schwierigen Tagen des Lebens zurechtkommt – ohne erhobenen Zeigefinger, offen und selbstehrlich, humorvoll und herzlich. Das Gute sehen und die „Honigperlen“ im eigenen Leben entdecken: Lass dich von den Geschichten unserer Autorin inspirieren!

Zum Autorenprofil

Honigperlen

Melanie Pignitter weiß wie kaum jemand sonst, wie sehr uns die Liebe zu uns selbst positiv verändert und unser Leben erleichtert. Nach über 365 Tagen chronischer Schmerzkrankheit gewann sie durch mentales Training erst ihre Lebensfreude und schließlich ein Leben ohne Schmerzen zurück. Auf ihrem sehr erfolgreichen Blog „honigperlen.at“ schreibt die Wahlwienerin über die vermeintlich schlechten Dinge des Lebens, die bei näherer Betrachtung zu „Honigperlen“ werden – ein Bild, das sich ihr bei einem Brotzeit-Malheur offenbarte und das zum Mantra Ihres Lebensfreude-Blogs wurde. Melanie Pignitter macht vor, wie man auch mit den „schwierigen Tagen“ des Lebens zurechtkommt – ohne erhobenen Zeigefinger, offen und selbstehrlich, humorvoll und herzlich.
Honigperlen
16,99 

Für Sinn-Sammler

Seiwert Profil Kreis

Professor Dr. Lothar Seiwert gilt als Europas führender Experte für das neue Zeit-und Lebensmanagement. Der mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete Coach hat mit Arturs Geheimnis – Wie wir Sinn sammeln statt Sachen ein außergewöhnlich charmantes Lebenshilfebuch vorgelegt. Nach einer Naturkatastrophe macht sich Hamster Artur auf in unbekanntes Terrain, um die Zukunft seiner Kolonie zu retten.

Er besteht so manche Herausforderung, lernt viel über sich selbst und macht eine wichtige Entdeckung: Im Leben geht es nicht nur darum, Futter oder andere Dinge zu hamstern. Viel wichtiger ist es, Stärken wie Neugier, Selbstfürsorge und Lebensmut zu kultivieren. Der kleinen Nager zeigt uns in dieser zauberhaften Fabel, was im Leben wirklich zählt!

Zum Autorenprofil

Arturs Geheimnis

Klein, aber oho! Nach einer Naturkatastrophe macht sich Hamster Artur auf in unbekanntes Terrain, um die Zukunft seiner Kolonie zu retten. Er besteht so manche Herausforderung, lernt viel über sich selbst und macht eine wichtige Entdeckung: Im Leben geht es nicht nur darum, Futter oder andere Dinge zu hamstern. Viel wichtiger ist es, Stärken wie Neugier, Selbstfürsorge und Lebensmut zu kultivieren. Kurz, es geht darum, Sinn zu sammeln! Der Bestsellerautor und erfolgreiche Management-Coach Lothar Seiwert nimmt uns mit dieser charmanten Tierfabel auf eine Entdeckungsreise und zeigt uns, wie wir die Stärken der kleinen Nager für unser eigenes Leben fruchtbar machen können. Ein Muss für alle, die sich auf das konzentrieren möchten, was im Leben wirklich zählt!

Arturs Geheimnis
14,99 

Für deine seelische Abwehr

Portrait Ralf Senftleben

Ralf Senftleben betreibt schon seit 1998 www.zeitzuleben.de, heute eine der erfolgreichsten Lebenshilfe-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Er schreibt über Lebensgestaltung und Lebensfreude. Damit möchte er Menschen stärker und selbstwirksamer machen, damit sie besser mit allem umgehen können, was die Welt ihnen vor die Füße wirft. Bei uns ist bereits sein Buch „Entdecke deine Willenskraft“ erschienen.

In Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen liefert Ralf Senftleben jetzt geniale Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit im Alltag. Genau das Richtige für alle, die ab und an das Gefühl überfällt, einer immer absurder werdenden Welt aus Krisen und Chaos ausgeliefert zu sein! Mit vielen praktischen Anleitungen lernen wir Schritt für Schritt, mit schlechten Nachrichten, Sorgen und den Risiken der Zeit gelassener umzugehen.

Zum Autorenprofil

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, einer immer absurder werdenden Welt aus Krisen und Chaos ausgeliefert zu sein? Dieses Buch zeigt eindrucksvoll wie unterhaltsam, dass die Welt noch nie perfekt war, dass sie aber heute um vieles besser ist als das Zerrbild, das die Medien in uns erzeugen. Mit vielen praktischen Anleitungen lernen wir Schritt für Schritt, mit schlechten Nachrichten, unseren Sorgen und den Risiken der Zeit klüger und gelassener umzugehen. So werden wir immer stärker, robuster und wirksamer und können endlich wieder glücklich und zufrieden leben - trotz aller Probleme. Erklären Sie sich noch heute mental unabhängig von den Absurditäten unserer Zeit - dieses Buch ist die Wunderpille für Ihre seelischen Abwehrkräfte!

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen
17,99 

WEITERE BEITRÄGE UND BÜCHER ZU DEN THEMEN