Der Fußgänger

Wigald Bonings unterhaltsamer Beitrag zur Entschleunigung

Er ist wieder unterwegs – und dieses Mal geht er zu Fuß! Der bekannte Komiker Wigald Boning hat passend zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags eines seiner Lebensthemen in ein einzigartiges Buch verpackt. In Der Fußgänger kannst du jetzt gemeinsam mit ihm den Trampelpfad ins Glück erkunden.

Zu-Fuß-gehen: mehr als nur ein Trend!

Der Mensch ist zum Gehen gemacht. Ob ihn seine Füße nun vom Sofa zum Bett tragen, von der Wohnungstür zum Glas-Container oder vom Tal bis zum Gipfelkreuz hinauf. Spätestens seit der Coronavirus-Pandemie – als es an anderen Beschäftigungen fehlte – entdecken viele Menschen, dass spazieren gehen unabhängig vom Ziel durchaus eine schöne Freizeitaktivität sein kann. Für den TV-Star Wigald Boning ist das Zu-Fuß-Gehen jedoch viel mehr als nur ein reiner Zeitvertreib. Das Gehen gehört für ihn zum Leben wie das Schlafen oder Essen. In seinem Buch Der Fußgänger lässt er dich an dieser wunderbaren Leidenschaft teilhaben. Inspirierend und unterhaltsam!

„Leute, hütet euch vor Autos! Sie machen dick, schlaff und hässlich.“

Wigald Boning

Wigald Bonings Werk über das Wandern

Sein letztes Buch Lauf, Wigald, lauf! wurde zum SPIEGEL-Bestseller. Darin berichtet das TV-Multitalent von einem abenteuerlichen Jahr, in dem er jede Woche einen Marathon lief. In Der Fußgänger ist Wigald Boning zwar langsamer unterwegs, aber deshalb nicht weniger dynamisch – und vor allem genauso lustig und charmant wie eh und je. In seinem neuen Werk zeigt sich der beliebte Fernsehstar also mal wieder in Bestform.

Hörprobe zum Buch

Das Buch

Der Fußgänger

Wandern ist nicht nur Freizeitvergnügen, sondern blanke Notwendigkeit – in seiner Unverzichtbarkeit höchstens mit Essen, Schlafen und Atmen vergleichbar. In Wigald Bonings persönlicher Weltsicht ist der Mensch in erster Linie ein gehendes Wesen, Ohrensessel genießt er am liebsten nach ausführlichem Langgang. In Der Fußgänger geht er alle Varianten durch: Vom ziellosen Flanieren und Arbeitswegen mit Aktentasche über burschikose Torkeleien, Stechschritt und Gehumpel bis zum von Ehrgeiz durchwalkten Grenzgang durch Fels und Firn. In seinem Buch stellt er den Menschen, der mitunter den Boden unter den Füßen verloren zu haben scheint, wieder auf dieselben und begeht gemeinsam mit seinen Lesern einen reizvollen Trampelpfad ins Glück.

Der Fußgänger
20,00 

Das erwartet dich in „Der Fußgänger“

Womit wandern? Du möchtest wissen, was es mit dem Geheimnis der roten Aktentasche auf sich hat? Ob Wigald wirklich barfuß durch Paris gelaufen ist? Und welche Nacktwanderung noch auf seiner Bucket List steht? All das gibt’s in Der Fußgänger zum Nachlesen.

Mit wem wandern? Laut Wigald lassen sich drei Wandermodi unterscheiden: das Solo, die Gruppenwanderung und der Paarlauf. Was für Erfahrungen Wigald selbst wohl damit gemacht hat?

Wohin wandern? Wenn es nach Wigald Boning geht, gibt es da viele Möglichkeiten: Er selbst machte seine erste Nachtwanderung als Schüler der 7a, „wanderte“ über die Reeperbahn und beschloss, die höchsten Berge aller Bundesländer zu erklimmen.

Wie schnell wandern? „Seltsame Frage, mag man denken. Man geht halt so schnell, wie man geht, und das Tempo ergibt sich gleichsam automatisch aus Beinlänge, Ballenpressdruck, Hindernisdichte, Windstärke und -richtung und nicht zuletzt von äußeren Handlungszwängen, etwa den Ladenschlusszeiten“, so leitet Wigald selbst sein Kapitel zu diesem Thema ein. Doch siehe da: Es gibt tatsächlich Variationen beim Wandern – vom Speed-Hiker bis zum achtsamen Zeitlupengänger.

„Merke: Geteilte Freude ist doppelte Freude, und geteiltes Fußweh ist halbes Fußweh.“

Wigald Boning

Mehr über den Autor

Autorenbild Wigald Boning

Wigald Boning ist seit vielen Jahren ein bekanntes und beliebtes Gesicht in der deutschen TV-Szene – ob zu Beginn seiner Karriere in der Comedy-Show „RTL Samstag Nacht“ und als Gesangsduo „Die Doofen“ mit Olli Dittrich oder als regelmäßiger Gast bei „Genial daneben“. Er ist Musiker, Moderator, Komiker und ein ausgesprochen erfolgreicher Buch-Autor. Mit seiner unverwechselbaren Art zieht er die Leserschaft in seinen Bann. Auch mit der „Der Fußgänger“ begeistert er wieder!

Zum Autorenprofil

Mehr zu den Themen

Das könnte dich auch interessieren