Expresskochen präsentiert von Cornelia Poletto

Genießen Sie die schnellsten Rezepte der italienischen Küche

Cornelia Poletto: In Italien Geburtstag zu feiern ist immer ein großes Fest. Da gibt es ein Hallo mit der ganzen Familie und vielen Freunden. Und natürlich wird groß aufgekocht, leckere Sachen, die alle satt und glücklich machen.Die italienische Küche ist eine richtige Familienküche: einfache, gute Zutaten stehen im Mittelpunkt. Und selbstverständlich wird alles frisch zubereitet!

Das ist genau die Art zu kochen, die mir entspricht, und die auch die Küchenratgeber seit 40 Jahren auszeichnet. Die Freude am Kochen ist eben das Geheimnis jeder guten Küche – ganz gleich, ob in der Sternegastronomie oder am Familientisch. Als ich vor ein paar Jahren meine »Gastronomia Cornelia Poletto« eröffnete, einen eigenen Feinkostladen mit Restaurant, wollte ich genau dies: einen Ort schaffen, der so einladend wirkt wie ein italienischer Familientisch.

Hier könnte man gut den 40. Geburtstag der Küchenratgeber feiern – nur leider finden da nicht alle Freunde dieser tollen Reihe Platz! Aber wie wäre es damit: Ich schenke dem Küchenratgeber ein paar meiner Rezepte zum Geburtstag – und Sie kochen sie für Ihre Lieben zu Hause nach!

Damit machen Sie auch anderen ein Geschenk, denn mein Honorar dafür geht an das Altonaer Kinderkrankenhaus, das ich als Schirmherrin unterstütze.

In Kochkursen vermitteln wir dort den kleinen Patienten ein Gefühl der Geborgenheit und Gemeinschaft. Und ist es nicht das, was gutes Essen ausmacht?

Ich wünsche den Küchenratgebern auch für die nächsten 40 Jahre viele weitere, gute Freunde!

Herzlich, Ihre

Unterschrift Johan Lafer

Scheckübergabe an Cornelia Poletto

v.l.n.r.: Christiane Dienhold, Altonaer Kinderkrankenhaus; Cornelia Poletto; Claudia Uhr, Leitung Presse, PR & Social Media Gräfe und Unzer

Eines ihrer Lieblingsrezepte: Brotsalat mit Mozzarella und Schinken

Panzanella ist der typisch toskanische Brotsalat. Für echtes Italien-Feeling bereitet Cornelia Poletto ihre Variante mit San Daniele zu, einem luftgetrockneten Schinken aus dem Friaul.

Brotsalat mit Mozzarella und Schinken

Zutaten für 4 Personen

300 g Kirschtomaten | 1 Knoblauchzehe | 9 EL Olivenöl + Olivenöl zum Beträufeln | 12 Baguettescheiben (hauchdünn geschnitten) | einige Zweige Thymian | ½ Bund Basilikum | 150 g Rucolasalat | 100 g San-Daniele-Schinken (in dünnen Scheiben) | 200 g Büffelmozzarella | 2 EL Tomatenessig (ersatzweise milder Weinessig) | 2 EL Tomatensaft | Meersalz | 1 Msp. Piment d’Espelette (siehe Tipp) | Zucker | Fleur de Sel

1. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, abschrecken und häuten. Die Knoblauchzehe schälen. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Brotscheiben mit der leicht angedrückten Knoblauchzehe und dem Thymian darin knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2. Die Basilikumblätter abzupfen. Den Rucola verlesen, grobe Stiele abschneiden. Basilikum und Rucola waschen und trocken schleudern. Die Schinkenscheiben quer halbieren. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, die Scheiben achteln.

3. Für die Vinaigrette Essig, Tomatensaft, Meersalz, Piment, Zucker und 5 EL Olivenöl verrühren, abschmecken und die Hälfte davon über die Tomaten geben. Restliche Vinaigrette mit dem Rucola und dem Basilikum mischen.

4. Rucolasalat, Tomaten, Mozzarella, San Daniele-Schinken und knuspriges Brot türmchenartig auf Tellern anrichten. Mit Öl beträufeln und mit Fleur de Sel bestreuen.

TIPP
Piment d’Espelette ist eine spezielle Chilisorte, die in der Gegend um die Stadt Espelette im Südwesten Frankreichs angebaut wird. Sie ist milder als Cayennepfeffer, aber schärfer und aromatischer als herkömmliches Paprikapulver.

ca. 25 Minuten Zubereitung | Pro Portion ca. 575 kcal, 23 g EW, 45 g F, 19 g KH