Unter Bäumen

Benno Fürmann über sein Leben und die Kraftquelle Natur

Der Charakterdarsteller blickt zurück: Seine Reise in die Vergangenheit liest sich so spannend wie ein Abenteuerroman und macht so viel Mut wie ein gutes Gespräch mit dem besten Freund. Er führt uns nicht nur zu exotischen Orten, sondern berichtet über prägende Begegnungen, intime Momente und spirituelle Erfahrungen. Immer wieder tauchen die großen Fragen des Lebens auf. Fürmanns Geschichte gibt Hoffnung und motiviert, an das Wunder der Schöpfung und das Glück des Lebens zu glauben.

Autor Benno Fürmann
© Thomas Koy
Autor Benno Fürmann
© Thomas Koy
Autor Benno Fürmann
© Thomas Koy

Das Buch

Unter Bäumen

Benno Fürmann, vielfach ausgezeichneter Schauspieler, Weltenbummler, aufgewachsen in Berlin-Kreuzberg, nimmt uns mit auf seine bewegte und berührende Lebensreise und schildert eindrücklich, warum er, wann immer es ihm möglich ist, die Nähe zur unberührten Natur sucht. Ob im Dschungel Südamerikas, am Fuße des Himalaya oder im bayerischen Voralpenland: „Wenn wir uns der Natur wirklich aussetzen, berührt uns das im Innersten.“

„Dies ist kein Ratgeber, sondern eine Auseinandersetzung mit mir und meiner Beziehung zur Natur. Es geht um meine Lust am Leben und meine Überforderung in anspruchsvollen Zeiten. Ich erzähle von dem, was mich umtreibt, was mich aufbaut, meinen Sehnsüchten. Ich erzähle von entscheidenden Stationen meines Lebens und den Fragen, die ich habe: Was ist mir wichtig? Wie schöpfe ich Kraft? Was bedeutet anständiges Verhalten im Hier und Jetzt? Wie versuche ich auf mich, andere und die Natur achtzugeben und zugleich lustvoll durch die Welt zu navigieren? Ich möchte in diesem Buch das Leben feiern.“ Benno Fürmann


„Ein literarisches Hoch auf das Leben.“ Passauer Neue Presse

„Ein Buch, das Mut macht und dazu einlädt, einen eigenen Beitrag zu leisten.“ Buchjournal

„Benno Fürmann betritt Neuland.“ Bunte

„Inspirierend!“ Büchermenschen

„Fürmann steht zu seinen Fragen und Widersprüchen“ Wir. Der Mutmach-Podcast

„Eine unterhaltsame und aufregende (Lebens-)Reise zu mehr Klarheit und Vertrauen in den Lauf der Dinge.“ buchszene.de, das Literatur- und Kulturmagazin


Unter Bäumen
22,00 

Eine bewegte und berührende Lebensreise

Viele kennen Benno Fürmann aus TV-Rollen: angefangen von Manta-Fahrer Günni über den Boxer Bubi Scholz, einigen Hollywood-Produktionen bis zu seinem Part in „Die Känguru-Verschwörung“. Was Wenige wissen: Fürmann ist auch die deutsche Stimme von Brad Pitt und Antonio Banderas. Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler mit dem markanten Blick hat nun auch ein Buch geschrieben: Unter Bäumen. Zusammen mit Co-Autor Philipp Hedemann, Journalist und Afrika-Korrespondent, hat er tief in der Erinnerungskiste gegraben. Gewidmet ist Unter Bäumen Fürmanns Tochter Zoe, die ihren Vater schon von klein auf bei dessen abenteuerlichen Reisen begleitet hat. Viele eindrucksvolle Fotos zeigen den waghalsigen Draufgänger an exotischen Orten. Ob in den Alpen, im Himalaya, in Thailand oder Afrika: Immer wieder ist Fürmann in Extremsituationen geraten, hat Grenzerfahrungen gemacht. Diese Erlebnisse und Begegnungen sowie sein intensives Naturverständnis prägen die Philosophie dieses besonderen Buches. Fürmann sagt: „Wir leben nicht auf dem Planeten, wir sind der Planet.“

„Bäume sind die stillen Wunder des Lebens. Haben wir Ähnlichkeit mit Bäumen? Was wäre ich für ein Baum?“

Benno Fürmann

Fürmann trägt eine Sehnsucht in sich, die viele Menschen kennen – nach Demut, Heilung, Achtsamkeit, Spiritualität und Stille. Immer wieder sind es die Momente in der Natur, in denen sich der gebürtige Kreuzberger, Jahrgang 1972, geborgen fühlt. Sein Credo lautet: „Jeder Stein, jeder Baum, jeder Mensch ist Teil der Schöpfung.“ Unter Bäumen ist somit auch ein Appell, für die Zukunft des Planeten Erde zu kämpfen. Anschaulich schildert Fürmann, wie er zum Beispiel bei einem Bergwaldprojekt am Walchensee im Schweiße seines Angesichts Hänge aufgeforstet hat. Er meint: „Aufgeben ist keine Option.“

Der Autor zum Buch

Die Rolle der Familie

Coolnessfaktor? Volle Punktzahl. Weichei? Darf jeder sein! Unter Bäumen ist kein Ratgeber, sondern eine spannende Liebeserklärung an die Beziehung zur Natur und das Leben im Allgemeinen. Fürmann inspiriert uns, Antworten auf zentrale Fragen des Lebens zu finden: Was ist mir wichtig? Wie kann ich Kraft tanken? Wie kann ich ein gutes und zugleich lustvolles Leben führen? Der Autor sagt über sein Buch: „Mit Unter Bäumen möchte ich das Leben feiern.“

Autor Benno Fürmann
© Thomas Koy

Was dir dieses Buch bringt

Im Dschungel Südamerikas, am Fuße des Himalaya oder in den bayerischen Alpen: Die Natur bewegt das Innerste unseres Autors. Dort schlummern auch Erinnerungen an seine Kindheit. Erstmals äußert sich Fürmann zu diesem Part seines Lebens, der überschattet wurde vom frühen Tod beider Eltern. Er beschäftigt sich mit der Beziehung zu seinem Vater, seinem eigenen Selbstverständnis und seinen Gefühlen und Vorsätzen als Vater. Wie sich der Schauspieler diesen Themen nähert, ist nicht nur berührend, sondern macht Mut, sich eigenen Lebensfragen zu stellen.

Mehr über den Autor

Autor Benno Fürmann
© Thomas Koy

Benno Fürmann lernte nach der Mittleren Reife Gerüstbauer und schlug sich mit Gelegenheitsjobs als Kellner, Türsteher und Kulissenschieber durch. 1991 konnte er seinen Traum verwirklichen: In New York wurde er am renommierten Lee Strasberg Institut als Student für Schauspiel aufgenommen. Es folgten erste Rollen wie Mantafahrer Günni, und als Boxer in „Die Bubi Scholz Story“ gelang ihm der Durchbruch.

Zum Autorenprofil