Autor Benno Fürmann
© Thomas Koy

Benno Fürmann

Schauspieler, Synchronsprecher

Benno Fürmann, 1972 in Berlin-Kreuzberg geboren, lernte nach der Mittleren Reife Gerüstbauer und schlug sich mit Gelegenheitsjobs als Kellner, Türsteher und Kulissenschieber durch. Im Alter von 17 erlitt er beim U-Bahn-Surfen einen Schädelbruch und musste daraufhin sechs Wochen im Krankenhaus behandelt werden. 1991 konnte er seinen Traum verwirklichen: In New York wurde er am renommierten Lee Strasberg Institut als Student für Schauspiel aufgenommen. Es folgten erste Rollen wie Mantafahrer Günni, und als Boxer in „Die Bubi Scholz Story“ gelang ihm der Durchbruch. Fürmann ist vielmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme-Preis. Der Vater einer Tochter engagiert sich für soziale Projekte, wie für die UNO-Flüchtlingshilfe und bei Amnesty International.

Das neue Buch

Unter Bäumen

Benno Fürmann, vielfach ausgezeichneter Schauspieler, Weltenbummler, aufgewachsen in Berlin-Kreuzberg, nimmt uns mit auf seine bewegte und berührende Lebensreise und schildert eindrücklich, warum er, wann immer es ihm möglich ist, die Nähe zur unberührten Natur sucht. Ob im Dschungel Südamerikas, am Fuße des Himalaya oder im bayerischen Voralpenland: „Wenn wir uns der Natur wirklich aussetzen, berührt uns das im Innersten.“

„Dies ist kein Ratgeber, sondern eine Auseinandersetzung mit mir und meiner Beziehung zur Natur. Es geht um meine Lust am Leben und meine Überforderung in anspruchsvollen Zeiten. Ich erzähle von dem, was mich umtreibt, was mich aufbaut, meinen Sehnsüchten. Ich erzähle von entscheidenden Stationen meines Lebens und den Fragen, die ich habe: Was ist mir wichtig? Wie schöpfe ich Kraft? Was bedeutet anständiges Verhalten im Hier und Jetzt? Wie versuche ich auf mich, andere und die Natur achtzugeben und zugleich lustvoll durch die Welt zu navigieren? Ich möchte in diesem Buch das Leben feiern.“ Benno Fürmann


„Ein literarisches Hoch auf das Leben.“ Passauer Neue Presse

„Ein Buch, das Mut macht und dazu einlädt, einen eigenen Beitrag zu leisten.“ Buchjournal

„Benno Fürmann betritt Neuland.“ Bunte

„Inspirierend!“ Büchermenschen

„Fürmann steht zu seinen Fragen und Widersprüchen“ Wir. Der Mutmach-Podcast

„Eine unterhaltsame und aufregende (Lebens-)Reise zu mehr Klarheit und Vertrauen in den Lauf der Dinge.“ buchszene.de, das Literatur- und Kulturmagazin


Unter Bäumen
22,00 

Das könnte dich auch interessieren