Mehmet Birinci_Profil_freigestellt

Mehmet Ismail Birinci

Quartiersmanager und Sozialwissenschaftler

Mehmet Ismail Birinci ist studierter Sozialwissenschaftler und Kulturschaffender aus München. Derzeit arbeitet er als Quartiersmanager im Rahmen des geförderten Bund-Länder-Programms Soziale Stadt in Puchheim. Zudem ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule München tätig. Aufgewachsen in München, hat er durch seine Bildungs-biographie Einblicke in die unterschiedlichen Milieus gewinnen können, die ihn maßgeblich in seinem Handeln und Denken geprägt haben. Er hat nicht nur die Idee und das Konzept für dieses Buchprojekt entwickelt, sondern auch die Menschen und Gerichte authentisch in Szene gesetzt.

Das aktuelle Buch

Komm in meine Küche!

Klischee Kleinstadt: langweilig, spießig, grau. Wenn man sich die Betonwände der Hochhäuser einmal weg denkt und die Menschen dahinter sieht, wird es plötzlich ganz bunt. Beispiel Puchheim bei München: Menschen aus über 100 Nationen arbeiten, leben und kochen hier. Zum Beispiel Rachel aus England, Mohammad aus Damaskus und Anna aus Ungarn. Sie und weitere Pucheimer*nnen haben ihre Wohnungstüren geöffnet, kochen für uns ihre Lieblingsgerichte aus der Heimat und garnieren sie mit persönlichen Geschichten. So hautnah und ungestellt wie noch nie lernen wir unsere Mitbürger*innen kennen. Da merken wir wieder, gemeinsames Kochen und Essen verbindet. Denn wir alle sehnen uns nach dem Gleichen: Gutem Essen - und guten Geschichten!

Komm in meine Küche!
12,00 

Das könnte dich auch interessieren