Hardy Krüger jr. – Wendepunkte

Hardy Krüger jr. über die Höhen und Tiefen seines Lebens

Dieser Lebensrückblick ist mehr als ein persönliches Zeitdokument: Wendepunkte ist ein echtes Plädoyer für Energie und Lebensfreude. Schauspieler Hardy Krüger jr. erzählt anhand zahlreicher Episoden aus seinem Leben wie er immer wieder Kraft aus der Veränderung schöpfen konnte. Seine Geschichte ist ein Vorbild dafür, wie sich nicht nur neue Situationen, sondern auch ernsthafte Krisen meistern lassen.

Offen und schonungslos berichtet der Autor von glücklichen Tagen, aber auch von eigenen Schwächen – vom Scheitern in Beziehungen sowie von seiner Alkoholsucht. Wie er seinen Entzug erlebt und gemeistert hat, Schritt für Schritt in ein nüchternes Leben zu finden, und wie ihm eine Nahtoderfahrung klar gemacht hat, dass er ab sofort das Beste aus seinem Leben machen will – das erfährst du alles Seite für Seite in dieser faszinierenden und mitreißenden Autobiografie. Außerdem erwarten dich auf gut zweihundert Seiten: eine Prise Nostalgie, Blicke hinter die Kulissen von Krügers Familie und Umfeld sowie eine kleine Reise um die Welt – vielseitig und spannend. Mit einem Extrateil aus einem Potpourri vieler Bilder von klein auf.

„Viele, die mir begegnen, glauben, mich zu kennen. Doch der, den sie vor sich haben, ist nicht der, den sie im Fernsehen in einer Rolle gesehen haben. Er ist Schauspieler und spielt eine Rolle. Den echten Hardy kennt kaum jemand.“

Hardy Krüger jr.

Das Buch

Wendepunkte

Hardy Krüger jr. ist ein Weltenbürger. Geboren in der Schweiz, aufgewachsen in Tansania und am Starnberger See, zog es ihn hinaus in die Welt, von Berlin nach New York, von Sankt-Peter-Ording bis nach Australien. Dass sein Lebensweg nicht nur von überraschenden Abzweigungen, sondern auch von vielen Aufs und Abs geprägt wurde, erzählt er in seinem Buch. Neben vielen unvorhergesehenen Wendungen, kam Krüger jr. auch dem Tod mehrmals nahe. Heute weiß er, dass sein »zweites Leben« auf der Fähigkeit fußt, nach vorn zu sehen. Krüger jr. begegnet den Ambivalenzen des Lebens mit mehr Gelassenheit und sieht jeden Tag als Geschenk. Seinen Leserinnen und Lesern zeigt er wie man Lebensfreude zurückerlangt und Kraft für neue Projekte hat.
Wendepunkte
19,99 

Die Stationen

Hardy Krüger ist ein Weltbürger. Sein Vater Eberhard August Franz Ewald „Hardy“ Krüger war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler der 1950er und 1960er Jahre, seine italienische Mutter Francesca Marazzi eine Kunstmalerin.

Bald nach Hardys Geburt zog es die Familie nach Tansania. Dort wuchs der kleine Hardy auf einer Farm auf, auf welcher zuvor der Krüger-Film „Hatari!“ gedreht worden war.

Nach der Schulzeit, unter anderem auf einer internationalen Schule in München, folgten Stationen in New York, Los Angeles, Berlin, Australien…

An viele Orte erinnert sich Krüger heute noch gerne. Er schreibt: „Es sind diese besonderen Orte auf der Welt, in denen die Landesgrenzen verschwimmen, in denen eine Nation fließend in die andere übergeht, in denen Länder, Sprachen und Kulturen so eng miteinander verflochten sind, dass man sie kaum mehr auseinanderhalten kann.“

Autor Hardy Krüger jr
Autor Hardy Krüger jr

Hardy Krüger ist ein Weltbürger. Sein Vater Eberhard August Franz Ewald „Hardy“ Krüger war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler der 1950er und 1960er Jahre, seine italienische Mutter Francesca Marazzi eine Kunstmalerin.

Bald nach Hardys Geburt zog es die Familie nach Tansania. Dort wuchs der kleine Hardy auf einer Farm auf, auf welcher zuvor der Krüger-Film „Hatari!“ gedreht worden war.

Nach der Schulzeit, unter anderem auf einer internationalen Schule in München, folgten Stationen in New York, Los Angeles, Berlin, Australien…

An viele Orte erinnert sich Krüger heute noch gerne. Er schreibt: „Es sind diese besonderen Orte auf der Welt, in denen die Landesgrenzen verschwimmen, in denen eine Nation fließend in die andere übergeht, in denen Länder, Sprachen und Kulturen so eng miteinander verflochten sind, dass man sie kaum mehr auseinanderhalten kann.“

„Ich hatte das unermessliche Glück, schon in jungen Jahren auf der ganzen Welt zu Hause zu sein.“

Hardy Krüger jr.

Das Lebensmotto

„Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt.“ Diese Weisheit des Philosophen Konfuzius bringt Krügers Lebensprinzip auf den Punkt. Unser Autor berichtet von wunderbaren Menschen, inspirierenden Gesprächen und zauberhaften Orten, an denen das Leben an jeder Ecke pulsiert genauso wie von den schwärzesten Tagen seines Lebens, von Momenten, die uns zutiefst mitfühlen lassen. Wie Krüger die Herausforderungen und Schicksalsschläge nicht nur besteht, sondern aus Krisen sogar gestärkt heraustritt, macht Mut, den eigenen Optimismus zu bewahren, wenn der Wind des Lebens uns kalt ins Gesicht bläst.

Höhen und Tiefen

Dennoch gelingt es ihm immer wieder Mut zu fassen. An vielen Wendepunkten fragte sich Krüger auch: Wie geht es mir eigentlich? Bin ich glücklich? Ist das mein Lebensplan? Und was will ich wirklich? Wo will ich hin? Wie sehr das Schicksal ihn auch mitunter gebeutelt hat, Krüger blieb stets seinem Mantra treu: Weitermachen, dranbleiben, nur nicht aufgeben!

So erkennt er selbst in tiefster Trauer: Du bist nicht allein. Du bist Teil von etwas Größerem. Lass dich von Hardy Krügers bunter und berührender Lebensgeschichte mitreißen und inspirieren. Dieses Buch ist ehrlich und authentisch und ein wahrer Mutmacher für alle, die im Leben schon auf steinige Pfade geraten sind.

Hardy Krügers Leben ist reich: Reich an Glücksmomenten, aber auch an Talfahrten, Wirren, Kummer, Leid und Dramen. Vor allem der Verlust seines Sohnes Paul-Luca, der kurz nach der Taufe mit nur acht Monaten einen plötzlichen Kindstod stirbt, markiert einen der düstersten Momente in den Erinnerungen unseres Autors. Krüger schreibt: „Wenn es so dunkel ist, dass man nichts mehr erkennen kann, glaubt man irgendwann nicht mehr daran, dass es wieder hell werden wird.“

Autor Hardy Krüger jr
Autor Hardy Krüger jr

Dennoch gelingt es ihm immer wieder Mut zu fassen. An vielen Wendepunkten fragte sich Krüger auch: Wie geht es mir eigentlich? Bin ich glücklich? Ist das mein Lebensplan? Und was will ich wirklich? Wo will ich hin? Wie sehr das Schicksal ihn auch mitunter gebeutelt hat, Krüger blieb stets seinem Mantra treu: Weitermachen, dranbleiben, nur nicht aufgeben!

So erkennt er selbst in tiefster Trauer: Du bist nicht allein. Du bist Teil von etwas Größerem. Lass dich von Hardy Krügers bunter und berührender Lebensgeschichte mitreißen und inspirieren. Dieses Buch ist ehrlich und authentisch und ein wahrer Mutmacher für alle, die im Leben schon auf steinige Pfade geraten sind.

Hardy Krügers Leben ist reich: Reich an Glücksmomenten, aber auch an Talfahrten, Wirren, Kummer, Leid und Dramen. Vor allem der Verlust seines Sohnes Paul-Luca, der kurz nach der Taufe mit nur acht Monaten einen plötzlichen Kindstod stirbt, markiert einen der düstersten Momente in den Erinnerungen unseres Autors. Krüger schreibt: „Wenn es so dunkel ist, dass man nichts mehr erkennen kann, glaubt man irgendwann nicht mehr daran, dass es wieder hell werden wird.“

Seine Botschaft

„Meine Hoffnung ist, dass ihr am Ende dieses Buches erkennt, dass in mir auch so viele Jahre später immer noch der kleine blonde Junge steckt, der mit großen Augen und noch größeren Rosinen im Kopf durch dieses Leben wandelt und über mehr Dinge staunt, als er in Worte fassen kann.“

Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser inspirierenden Lektüre!

„Es liegt in deiner Hand, ein außergewöhnliches, inspirierendes und einzigartiges Leben zu führen in der Zeit, die dir hier geschenkt wird.“

Hardy Krüger jr.

Mehr über den Autor

Autorenfoto Hardy Krüger jr

Hardy Krüger jr. wurde in der Schweiz geboren und wuchs u.a. in der Nähe von Starnberg auf. Nach einigen Jahren als Koch ging Hardy Krüger jr. in die USA und absolvierte dort eine Schauspiel-Ausbildung. Zurück in Deutschland wirkte er in einer TV-Serie, zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen sowie Theaterproduktionen mit. Der Schauspieler engagiert sich für Unicef und soziale Projekte, arbeitet als Fotograf, Maler und Autor.

Zum Autorenprofil

Das könnte dich auch interessieren