Der Verjüngungs-Plan

Iss dich jung – mit der Bestseller-Autorin Nina Ruge

Wie lässt sich der Traum von einem langen, gesunden Leben wirklich in die Tat umsetzen? Und zwar ohne, dass man dafür erst in einen Jungbrunnen fallen muss? Fernsehmoderatorin Nina Ruge lüftet das Geheimnis! In Zusammenarbeit mit renommierten Experten und dem Profi-Koch Stephan Hentschel ist ein Buch entstanden, das dir beweisen wird: Der Weg dorthin führt über deinen Teller. Erstmals bekommst du hier eine praktische Anleitung, um mit der richtigen Ernährung den Langlebigkeitseffekt zu erzielen. Mit 70 wunderbaren Rezepten für jeden Tag!

© Caudia Timmann
© Claudia Timmann
© Claudia Timmann
Goldene Milch
© Claudia Timmann

Das Buch

Der Verjüngungs-Plan

Wissenschaftsjournalistin Nina Ruge und Spitzenkoch Stephan Hentschel zeigen in diesem Buch, wie wir unsere Ernährung dauerhaft auf Verjüngung umstellen. Die Wissenschaft liefert erste spannende Hinweise, dass sich dies tatsächlich lohnt. Mit einer optimierten Ernährung ist es beispielsweise einer 60-jährigen Frau möglich, noch acht gesunde Jahre rauszuholen, einem gleichaltrigen Mann sogar 13 Jahre. Zusammen mit renommierten Forschern ihres Fachs legen die Autoren nicht nur dar, wie wir vom Pizza-Fleisch-Kuchen-Esser zum Gemüse-Fan werden, sondern liefern auch die absolute Hitliste der verjüngenden Gemüsesorten. Und die 70 einfach zuzubereitenden Rezepte beweisen, wie köstlich Verjüngungsküche ist!

Der Verjüngungs-Plan
29,90 

Longevity-Ernährung für ein langes Leben

Dank moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse sind sich Ernährungsexperten heute einig, dass der Jungbrunnen tatsächlich existiert. Regelmäßig kommen neue Forschungsergebnisse hinzu, die uns mehr über die Quelle für ein langes und gesundes Leben verraten. Schon jetzt wissen wir, wie die grundsätzliche Formel für ein fittes Leben unabhängig vom biologischen Alter lauten soll: Gemüse, Gemüse, Gemüse! Denn jedes Gemüse enthält eine eigene Mischung aus Gesundheitswirkstoffen, die sich positiv auf die mentale und körperliche Fitness auswirken. Sie haben einen Anti-Aging-Effekt für unsere Zellen und besitzen daher das Potenzial, uns Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Demenz, Arthritis oder Adipositas vom Leib zu halten.

Nina Ruge und Stephan Hentschel haben zum Thema Langlebigkeit bereits das Buch „Das Verjüngungskochbuch“ veröffentlicht. Nun kommt mit „Der Verjüngungsplan“ ihr neuestes Werk in den Handel – mit dem aktuellen Stand der Forschung, einer einzigartigen Hitliste und vielen fabelhaften Rezept-Ideen. Dich erwartet:

  • Fundiertes Expertenwissen mit neuesten Erkenntnissen zur Verjüngungsernährung – verständlich erklärt
  • Umsetzbare Anleitung zur Ernährungsumstellung, basierend auf einer ernährungspsychologischen Grundlage
  • Hitliste der 100 gehaltvollsten Gemüse für ein langes Leben
  • 70 Rezepte für jeden Tag – kreiert aus den erwiesenermaßen wertvollsten Gemüsesorten von Star-Koch Stephan Hentschel

„Wir wollen in diesem Buch den Hochleistern unter den Gemüsen, den Nahrungsboostern für unsere Zellfitness, genauer auf die Spur kommen, und es ist eine unendlich vielfältige, komplexe, faszinierende Welt, die sich uns öffnet, den jüngsten Erkenntnissen der Biochemie sei Dank.“

Nina Ruge

Ernährung umstellen – leicht gemacht

Wer viel Gemüse isst, hält sich also jung. Doch die Longevity-Ernährung kennt auch Feinde, die uns Lebensjahre kosten: Dazu gehören unter anderem Alkohol, Zucker, Fleisch- und Wurstwaren oder stark verarbeitete Lebensmittel. Diese Produkte gilt es vom Speiseplan zu verbannen. Gemeinsam mit dem Experten Dr. Gunter P. Eckert, einem Professor für Ernährung in Prävention und Therapie am Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, erklärt dir Nina Ruge in ihrem Buch alles, was du über die Longevity-Ernährung wissen musst. Und sie gibt dir eine Anleitung an die Hand, wie dir die Ernährungsumstellung trotz Stolperfallen im Alltag gelingt.

Die ulitmative Longevity-Hitliste der Gemüse

Welches Verjüngungs-Food sollte denn aber nun auf dem Speiseplan stehen? Dank verlässlicher Experten-Infos gibt es in „Der Verjüngungsplan“ für dich nun endlich eine übersichtliche, nützliche und seriöse Liste mit den Top 100- Kandidaten für deine Ernährung. Es handelt sich dabei um die nachweislich inhaltsreichsten, wertvollsten natürlichsten Produkte. Auf der Verjüngungs-Hitliste befinden sich unter anderem: Mangold, Löwenzahn, Rote Bete, Ingwer, Heidelbeere, Granatapfel… und mehr!

„Iss dich jung!“ Das ist keine plumpe Phrase, sondern eine auf drei Worte konzentrierte Erkenntnis der Wissenschaft. Täglich veröffentlichen Molekularbiologen, Genetiker, Alternsforscher neue Studien dazu. Den aktuellen Forschungsstand möchte ich nun so kompakt zusammenfassen, dass am Ende niemand mehr Zweifel hat, was man essen sollte – und in welchen Mengen, um etliche Jahre gesunden Lebens zusätzlich „rauszuholen“.

Nina Ruge

Die Autoren zum Buch

Exklusive Kostprobe aus Der Verjüngungs-Plan

Das Besondere in diesem Buch: Küche bekommt hier einen tieferen Sinn. Denn die Stars unter den Gemüsesorten kannst du dank Rezept-Kreationen von Spitzenkoch Stephan Hentschel auf die köstlichste Art und Weise direkt selbst nachkochen. Es erwarten dich:

Salate & Vorspeisen

Suppen & Eintöpfe

Hauptgerichte

Beilagen

Snacks, Süßes & Getränke

Grundrezepte

Hier kommt schon einmal ein erster Vorgeschmack …

Buchvorschau S. 82
Buchvorschau S. 83
Buchvorschau S. 143
Buchvorschau S. 126
Buchvorschau S. 127
Buchvorschau S. 176
Buchvorschau S. 177

Mehr über die Autoren

Nina Ruge
© Hannes Magerstaedt

Nina Ruge: Sie kennt sich mit der Gesundheit unserer Zellen bestens aus. Denn die beliebte Fernsehmoderatorin und Journalistin ist selbst studierte Biologin. Nina Ruge hat bereits mehrere Bücher zu dem Thema gesundes Altern verfasst. Bei GU erschienen bisher „Altern wird heilbar – jung bleiben mit der Kraft der drei Zellkompetenzen“, „Verjüngung ist möglich. Wissenschaftlich erforscht – was wirklich hilft“ und „Das Verjüngungskochbuch“.

Zum Autorenprofil
Autorenbild Stephan Hentschel

Stephan Hentschel: Er war schon für „Das Verjüngungskochbuch“ an Nina Ruges Seite. Der Profikoch ist Küchenchef des Berliner Restaurants „Cookies Cream“, das seit 2018 durchgehend mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Ihm sind auch in diesem Buch wieder die wundervollen Gerichte für ein langes, gesundes Leben zu verdanken.

Mehr zu den Themen