Alles zum Thema

Suppen & Brühen

Heiß oder kalt, klar oder gebunden – Suppen haben das ganze Jahr über Konjunktur! Denn Suppen und Eintöpfe sind Magen- und Seelenwärmer.

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt – wer hat da nicht Appetit auf eine heiße Suppe? Nicht nur, dass sie wärmt; Suppen sind lecker und ersetzen eine vollständige Mahlzeit, besonders wenn viel in ihnen schwimmt.

Dann werden aus Suppen auch gleich mal nahrhafte Eintöpfe mit sättigenden und köstlichen Einlagen.

Und was soll rein?

Suppen lassen der Kreativität in der Küche freien Lauf: ob mit Fleisch, Fisch, Geflügel, Knochen oder Gemüse – eigentlich kann man so gut wie jede Zutat zu einer leckeren Suppe verwandeln oder sie damit anreichern. Ihre berühmtesten Vertreter sind die Fleischsuppe, Hühnersuppe, Kartoffelsuppe – oder gerne auch im Sommer, eine gut gewürzte Tomatensuppe. Hier kommt dann die spanische Gazpacho, eine pikante kalte Suppe, gerne zum Einsatz. Und da man auch bei der Dessertentwicklung immer schon erfinderisch war, gibt es zahlreiche Rezepte für süße Suppen.

Kleine Suppenkunde

Vor einigen Jahren boomte in New York die Knochenbrühe: Was früher der Kaffee to go war, wurde – für einige Zeit, so sind nun mal Trends – ausgetauscht gegen einen Becher herzhafter Knochenbrühe.

Suppen sind zeitlos: Seit der Mensch das Feuer und einen Topf dazu entdeckte, bereitet er Suppen zu. Hinein kommt viel, aber dann eben doch nicht alles. Und natürlich entwickelten die Köche im Laufe der Jahre köstliche Rezepte für leichte Suppen, klare Suppen, gebundene Suppen, cremige Suppen, schnelle Suppen, Suppen für eine jede Jahreszeit…. Nicht immer nur dienen sie als Vorspeise in einem Menue, gerne werden klare Suppen auch zu deftigen Eintöpfen verwandelt und dann als eine eigenständige  Mahlzeit serviert.

Klassisch_Bruehe
© Maria Grossmann

Klare Suppen

Hühnerbrühe-Greißnockerln_Lafer
© Michael Wissing

Sie basieren darauf, dass man Zutaten – oftmals Knochen oder Suppenfleisch mit Suppengemüse – über mehrere Stunden auskocht, erkalten lässt, abseiht und dann den Extrakt als Suppe serviert oder weiter verarbeitet. Durch das lange Kochen werden Aromen, Mineralstoffe und Fette aus den Zutaten gelöst und verleihen der Brühe ihren charakteristischen Geschmack.

Fleisch- und Geflügelsuppen sind sehr nahrhaft. Besonders Hühnersuppen sagt man gerade bei einer Erkältung eine gesundheitsfördernde Wirkung nach. Dem liegt zugrunde, dass diese Suppen, einmal aufgekocht, lange heiß sind und den Körper, so heiß wie möglich eingenommen, von Innen heraus schön wärmen.

Dieser Suppen-Kategorie gemein ist, dass sie wirklich nur die Essenz der ausgekochten Zutaten darstellen. Mittlerweile haben asiatische Suppen Einzug in unsere Küchen gehalten. Gerne werden Miso-Suppen gereicht, mit entsprechenden Gewürzen und frischen Kräutern zubereitet. Zur wahren Berühmtheiten wurde in der letzten Zeit die japanische Nudelsuppe Ramen (von denen es unzählige Variationen gibt) und die vietnamesische Pho – eine Rindersuppe, die durch ihre schmackhafte Einlage besticht.

Gebundene Suppen

Aus Brühen lassen sich schnell auch gebundene, also sämige Suppen zubereiten. Mehlschwitze, Eigelb, Butter, Speisestärke oder eine geriebene Kartoffel sind geeignete Bindemittel, um aus einer klaren Brühe eine dickflüssigere Suppe zu bereiten. Gehobene Vertreterin ist die edle, weiße Spargelsuppe, die ursprünglich auf einer Mehlschwitze basiert. Noch einfacher geht das Binden mit vegetarischen Suppen:

Einfach eine Gemüsesuppe zubereiten und das Gemüse am Ende der Garzeit mit einem Pürierstab zermusen. Blumenkohlsuppe, Kürbissuppe, Tomatensuppe oder eine grüne Erbsensuppe lassen sich so schnell und einfach zubereiten.

Kuerbissuppe-mit-Kartoffelstroh
© Wolfgang Schardt

Asiatische Suppen werden gerne mit Kokosmilch angereichert. Eine der berühmtesten Vertreterin ist die Tom Kha Gai, die ihre unnachahmliche Schärfe durch Chili und Ingwer erhält, abgerundet  durch eine milde fettreiche Kokosmilch.

Rund um die Suppe

Eine Besonderheit: Die Einlage. Manche Suppen erhalten erst durch ihre spezielle Einlage das Tüpfelchen auf dem i. Ob Markklößchen, Griesklößchen oder Maultaschen – eine Rindssuppe, die ja sich ja schon lecker schmeckt, bekommt dadurch ihre besondere Note. Oder wie steht es um die berühmten Leberknödel, die einer Suppe ja dann auch erst ihren Namen geben. In einer Minestrone kommt dann auch alles rein, was das Gemüsefach zu bieten hat. Und was wäre eine Ramen-Suppe oder Pho Bo, ohne ihre besonderen Kräuter und weiteren Ingredienzien? Du siehst: Suppen sind komplexe Gerichte, weit mehr als nur eine Tasse Flüssigkeit. Das wissen natürlich auch die Köche der Welt – und viele haben Suppen eigene Kapitel gewidmet.

Suppenrezepte findest du bei uns in den unten stehenden Beiträgen zu den Grundrezepten und in unseren Büchern.

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Kartoffelsuppe mit Champagner
© Kramp & Gölling

Wärmt den Magen: Kartoffelsuppe

Die geht immer und lässt sich im Nu variieren

Einfaches Rezept für Kartoffelsuppe. Klassische Anleitung für cremige Kartoffelsuppe und raffinierte Kartoffelsuppe mit Champagner.

Zum Beitrag
Nudelsuppe_Asia-Nudelsuppe mit Huhn
© Julia Hoersch

Nudelsuppe

Heiß geliebt!

Nudelsuppe - immer gerne heiß geliebt. Unsere Rezepte für den hiesigen Klassiker, aber auch für internationale Suppen wie Pho oder Ramen.

Zum Beitrag
Detox_3779_Kürbissuppe
© Coco Lang

Detox-Suppen

Frisch, unbehandelt, vollwertig: einfach clean und köstlich

Du willst eine Detox-Kur machen, dir sind aber Smoothies einfach zu "kalt" ? Dann ist es nun allerhöchste (Jahres-)Zeit für heiße Suppen.

Zum Beitrag
Kürbisse
© seasons.agency / Gräfe & Unzer Verlag / Schardt, Wolfgang

Hippes Soulfood für den Herbst

Mit diesen Trendgerichten kochst du dir kalte Tage schön

Herbst-Blues? Von wegen! Mit diesen Trendgerichten kochst du dir die kalten Tage schön: Brühen, One-Pot-Gerichte, Desserts und mehr.

Zum Beitrag
Kürbissuppe_185_Kuerbissuppe[1473320]
© Anke Schütz

Kürbissuppe

Der Klassiker der Herbstküche

Kürbissuppe - Klassiker der Herbstküche. Ob heimisch, asiatisch oder italienisch inspiriert - hier findest du unsere Kürbissuppen Rezepte.

Zum Beitrag
Kartoffelsuppe mit Champagner
© Kramp & Gölling

Kartoffeln präsentiert von Léa Linster

Die Best-of-Rezeptauswahl der ungekrönten Königin der Küche

Lea Linster präsentiert ihr Lieblingsgemüse: Kartoffeln. Hier ihr Rezept zum 40. Geburtstag der KüchenRatgeber, ihre Kartoffelsuppe.

Zum Beitrag
Detox_3779_Blumenkohlsuppe
© Coco Lang

Detox-Rezepte

Detox-Säfte, Detox-Suppen & Co.

Detox-Rezepte für deine Kur zu Hause: Sie verhelfen zu mehr Wohlbefinden, Gesundheit und eignen sich sogar, um ein paar Kilos loszuwerden.

Zum Beitrag
Suppen_5629_Gemuesebruehe[639183]
© Kramp & Gölling

Ideal für Veggys: Gemüsebrühe

Kunterbunt und satt an Vitaminen – so lecker und ganz ohne Fleisch

Rezept für Gemüsebrühe. Brühe ohne Fleisch als Basis für Suppen und viele vegane und vegetarische Gerichte.

Zum Beitrag
Hühnerbrühe
© Maria Grossmann / Monika Schürle

Einfach gesund: Hühnerbrühe

Aufbauend und delikat – so vielfältig in deiner Küche!

Hühnersuppe schmeckt nicht nur köstlich, sie ist ein traditionelles Hausmittel bei Erkältung. Ein Suppen-Klassiker fürs gesamte Wohlbefinden.

Zum Beitrag
Rindfleischbrühe
© Maria Grossmann/Monika Schürle

Heiße Sache: Fleisch- und Knochenbrühe

Pur oder als wertvolle Basis für viele Gerichte

Einfaches Rezept für klassische Fleisch- und Knochenbrühe. Dient als Basis für Saucen, Suppen, Eintöpfe und viele andere Gerichte.

Zum Beitrag

Das könnte dich auch interessieren