Die besten Backrezepte für Kinder

Probieren Sie die lustigen Amerikaner-Gesichter

Rühren, kneten, ausstechen, verzieren – Mit Kindern backen bringt Spaß und Leben in die Küche! Wappne dich mit Küchenschürzen, drücke den kleinen Backhelfern ein Kinder-Nudelholz in die Hand und los geht’s! Mit unserem Küchenratgeber „Backen für Kinder“ gelingen die tollsten Backwaren jetzt auf Anhieb.

Von Muffin über Kuchen bis Torte, von außergewöhnlichen Cupcakes über klassische Blechkuchen bis hin zu herzhaften Bagels – hier lässt jedes Rezept Kinderherzen höher schlagen. Dazu kommen leichte Anleitungen, schnelle Pannenhelfer und Tipps für Reste.

Probiere doch gleich unsere lustigen Amerikaner-Gesichter aus – deine Kinder werden sie lieben!

Zutaten

150 g weiche Butter
125 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Salz | 2 Eier (Größe M)
1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
2 TL Backpulver
300 g Mehl
5 EL Milch
ca. 200 g Puderzucker
ca. 2 EL Zitronensaft
etwas rote Speisefarbe
24 Schokoperlen

Zubereitung

Für 12 Stück
45 Min. Zubereitung
15 Min. Backen
Pro Stück ca. 315 kcal, 4 g EW, 12 g F, 48 g KH

1 Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz unterrühren. Eier nacheinander und Zitronenschale unterrühren. Backpulver mit Mehl mischen, mit der Milch unter den Teig rühren.

2 Backofen auf 180° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit einem Esslöffel 12 Teighäufchen mit je ca. 5 cm Abstand auf das Blech setzen und mit einem feuchten Messer in Form schieben. Amerikaner im Ofen (Mitte) in ca. 15 Min. goldgelb backen (nicht zu dunkel backen, da sie sonst trocken werden!). Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

3 Für den Guss 150 g Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren. Die Hälfte des Gusses mit Speisefarbe rosa färben. Sechs Amerikaner weiß, sechs Amerikaner rosa glasieren. Dafür die noch warmen Amerikaner auf der glatten Seite mit Guss bestreichen. Trocknen lassen. Restlichen Guss jeweils mit so viel Puderzucker verrühren, dass er spritzfähig ist. Jede Farbe in einen Gefrierbeutel füllen. Je eine kleine Ecke abschneiden und mit der jeweils noch nicht verwendeten Farbe Gesichter auf die Amerikaner spritzen. Schokoperlen in die Augen drücken. Trocknen lassen.

Du suchst noch mehr Backrezepte für die ganze Familie? Dann schau` doch in unsere Rezeptsammlung und entdecke für jede Jahreszeit ein passendes Backwerk.

Das Buch

Der Titel kann aktuell nicht dargestellt werden.

WEITERE BEITRÄGE UND BÜCHER ZU DEN THEMEN