Immanuel Birmelin

Immanuel Birmelin

Verhaltensforscher

Dr. Immanuel Birmelin ist Verhaltensforscher von internationalem Rang und war jahrelang Mitglied der Fachgruppe für Verhaltensforschung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Verhalten von Tieren und gibt diesen mit seiner Forschung eine Stimme. Darüber hinaus hat Immanuel Birmelin ein ethologisches Konzept mitentwickelt, das dazu dient, Tierschutzfragen wissenschaftlich zu erfassen. 2007 hat er den Verein für Verhaltensforschung bei Tieren e. V. gegründet mit dem Ziel, die Wissens- und Erkenntnislücken in der Verhaltensforschung der Tiere zu schließen, um eine tiergerechtere Haltung zu ermöglichen.

Zusammen mit Volker Arzt dreht er erfolgreiche Filme wie »Wenn die Tiere reden könnten«, »Wer ist klüger: Hund oder Katze?«, »Kluge Vögel«, »Kluge Pflanzen« und »Manege frei«, die ein Millionenpublikum begeistern. Darüber hinaus war er wissenschaftlicher Berater bei Tierfilmproduktionen. Immanuel Birmelin lebt mit seiner Frau Sylvia, dem Bernhardiner Balu und einer fröhlichen Schar an Wellensittichen in Freiburg im Breisgau.

Das neue Buch

Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier

Wie nah sind sich Mensch und Tier? Worin besteht die Nähe? Dieses Geheimnis gilt es zu lüften. In seinem Buch Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier entschlüsselt Immanuel Birmelin das Menschliche im Tier und das Tierische im Menschen. Er zeigt, wie unheimlich ähnlich sich Mensch und Tier doch sind. Wer könnte das schließlich besser als einer, der bei allen bahnbrechenden Forschungen, die zur Neuausrichtung des Tierbildes führten, live dabei war. Seine spannend erzählten Erlebnisse berühren, geben den Tieren eine Stimme, helfen die Kluft zwischen Mensch und Tier zu überwinden. Emotionen und Gefühle haben dabei einen hohen Stellenwert, denn sie sind ein wesentlicher Baustein des Seins und der Persönlichkeit. Wer Tiere verstehen will, muss daher einen Zugang zu ihren Gefühlen finden. Coole Kreatur? Seelenloser Reflex-Roboter? Das liebe Vieh rein instinktgesteuert? All das entlarvt Immanuel Birmelin dank neurobiologischer Erkenntnisse und neuester Forschungsergebnisse.
Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier
19,99 

Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier

Ein wahrer Augenöffner! Unterhaltsam und kurzweilig zeigt der bekannte Verhaltensforscher Dr. Immanuel Birmelin die unglaubliche Ähnlichkeit zwischen Mensch und Tier im Denken, Fühlen und Handeln.
Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier
19,99 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN