Seelenpartner Hund

Weggefährten-Coach Andreas Ohligschläger verrät, was wir von Hunden lernen können

Vielleicht kennst du unseren Autor Andreas Ohligschläger aus dem Fernsehen? Der Coach hat mit seinem sogenannten Weggefährten-Prinzip schon zwischen vielen Menschen und Hunden stabile Brücken geschaffen. Mit wachsender Erfahrung wurde Andreas nicht nur ein immer besserer Hundeversteher, sondern sieht sich schon lange auch in der Rolle des Schülers der Fellnasen. Auf diesem Umweg wurde unser Experte schließlich auch Trainer für Menschen.

 

In unserem Ratgeber Seelenpartner Hund erklärt Andreas, warum es sich für Herrchen und Frauchen bei Schwierigkeiten mit ihrem Vierbeiner lohnt, zuerst in den eigenen Spiegel zu schauen. Selbstreflexion als Problemlösung bei schlechter Leinenführigkeit oder mangelndem Abrufverhalten? Andreas führt uns Schritt für Schritt hinter das Geheimnis einer verlässlichen Bindung.

Du möchtest schon jetzt einen Blick ins Buch werfen? Dann setz‘ die Hundebrille auf, wir haben hier eine exklusive Leseprobe für dich:

Beieinander liegende Hunde_8985
© Anna Auerbach
Andreas mit Hund_8985
© Anna Auerbach
Hund schleckt sich das Maul_8985
© Anna Auerbach

„Hunde verstehen heißt, sich selbst zu verstehen. Wenn wir bereit sind, genau hinzuschauen und uns selbst auch mal zu hinterfragen, zeigen sie uns den Weg in ein erfülltes, zufriedenes Leben.“

Andreas Ohligschläger

Warum du Seelenpartner Hund lesen solltest

Kannst du dich in allen Situationen darauf verlassen, dass sich dein Hund angemessen verhält? Wahrscheinlich nicht. Bellen, an der Leine zerren, dein Rufen ignorieren, Jogger jagen…? Was auch immer euer Miteinander stört, mit Seelenpartner Hund wirst du der Ursache auf die Spur kommen. Denn Andreas hat keinen gewöhnlichen Ratgeber mit Tipps für alle Fälle geschrieben, sondern erzählt uns Geschichten aus Hundesicht. Die Stimme der Hündin Canela aus dem Tierschutz soll dabei für alle Hunde stehen. Über zehn Millionen leben allein in Deutschland. Canelas berührend geschilderte Sicht auf die täglichen Herausforderungen im Leben unter Zweibeinern macht sensibel und verleiht zugleich Mut: für ein neues Level an Respekt, Verständnis und Liebe.

Mit Seelenpartner Hund blickt unser Autor, ausgebildeter Hundetrainer, auf mehr als 35 Jahre Mensch-Hund-Geschichte zurück. Seine Mission: Helfen, dass Menschen und Hunde harmonisch zusammenleben. In seinem Buch erfährst du, wie sich ein Hund verändert, wenn wir uns trauen, etwas zu verändern.

Zwei Hunde in Portugal_8985
© Anna Auerbach
Andreas mit Hund_8985
© Anna Auerbach
Hund Nahaufnahme_8985
© Andreas Ohligschläger

Was wünschst du dir von Seelenpartner Hund?

Ist dein Hund ein Winzling oder ein Riese? Vom Züchter nebenan oder hunderte Kilometer entfernt auf der Straße zur Welt gekommen? Ängstlich oder fordernd? Ganz egal: Jeder Hund ist einzigartig und jeder hat seine Geschichte im Gepäck. Wenn du herausfinden möchtest, wie du mehr Balance in euer Miteinander bringen kannst, wie du deinem Freund auf vier Pfoten wirklich mit dem Herzen begegnen wirst, dann bist du hier richtig!

„Wir erwarten von unseren Fellnasen viel zu oft, dass sie einfach »funktionieren«. Aber sich in unserer Menschenwelt zurechtzufinden ist gar nicht so leicht. Was Hunde daher brauchen, sind starke Vorbilder, die selbst ruhig und souverän vorangehen.“

Andreas Ohligschläger

Noch kein Hund an deiner Seite?

Vor der Anschaffung an Folgendes denken:

Sprich im Vorfeld mit allen Familienmitgliedern oder Mitbewohnern über deinen Wunsch nach einem Hund. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann es in die richtige Richtung gehen.

Sei verständnisvoll, wenn ein Hund bei euch einzieht. Was für euch euer Zuhause und der ganz normale Alltag ist, ist für euren vierbeinigen Neuzugang erst einmal völlig ungewohnt und unbekannt.

Überfordert euren Hund nicht – weder durch zu viel Aufmerksamkeit, noch durch zu viele Angebote (Futter, Spielzeig etc.) oder dadurch, dass ihr zu viel von ihm erwartet.

Legt euren Fokus nicht zu 100 Prozent auf den Hund. Findet die richtige Mischung aus Nähe und Distanz. Jeder sollte seinen Raum haben.

Die wenigsten Hunde sind stubenrein. Konsequent bleiben! Also: nach dem Schlafen, Fressen und Spielen immer direkt raus.

Der Hund soll sich an Menschen orientieren, nicht der Mensch am Hund. Gestaltet also euren Alltag wie immer und packt den Hund nicht bewusst in Watte. Verlangt eurer Fellnase aber auch nicht zu viel auf einmal ab.

Nicht alle Hunde sind gleich. Aber alle brauchen eine klare Struktur, Souveränität, Regeln und liebevolle Konsequenz.

Deine Reise mit Seelenpartner Hund

Die Erzählungen und Berichte aus der Perspektive der Hündin Canela werden dich für dein Verhalten sensibilisieren. Andreas Ohligschläger eröffnet uns zugleich einen Blick in die Seele der Hunde und weist den Weg zu einem respektvollen Umgang und einer verlässlichen Bindung. Lass dich beflügeln, alte Wege zu verlassen und neue einzuschlagen. Seelenpartner Hund ist nicht zuletzt eine Einladung auf eine Reise zu dir selbst und zudem eine wundervolle Geschenkidee für alle Menschen mit einer Liebe zu Hunden.

Das Buch

Seelenpartner Hund

In ``Seelenpartener Hund`` nimmt der bekannte Hundeexperte Andreas Ohligschläger seine Leser mit auf eine emotionale Reise durch sein Leben. Schon in der Kindheit war er von Tieren fasziniert und machte seine Leidenschaft später zum Beruf. Besonders prägend war seine Zeit in Portugal, wo er sich mit Straßenhunden auseinandersetzte und wichtige Erkenntnisse über das Verhalten gewann. Ohligschläger teilt seine persönlichen Erfahrungen und Gedanken, die er auf seinem Weg gesammelt hat, und zeigt, wie diese ihm geholfen haben, ein besserer Hundetrainer und Mensch zu werden. ``Seelenpartner Hund`` ist eine inspirierende und unterhaltsame Lektüre für alle, die die Beziehung zu ihrem Hund nachhaltig auf ein neues Level bringen wollen.
Seelenpartner Hund
24,00 

Exklusive Leseprobe für dich!

Wie sieht unser Menschen-Leben durch die Augen unserer Hunde aus? In unserer exklusiven Leseprobe bekommst du einen Eindruck davon, wie es ist, die Hundebrille aufzuhaben – jetzt downloaden!

Vorschau Seelenpartner Hund Content

Mehr über den Autor

Andreas Ohligschläger mit Hunden_8985
© Anna Auerbach

Andreas Ohligschläger wuchs ländlich auf und kam früh in Kontakt mit Tieren. Als Mensch-Hund Coach setzt er sich seit Jahrzehnten für den Tierschutz ein und beschäftigte sich mit verhaltensauffälligen und traumatisierten Hunden. In seiner Fernsehshow „Hunde verstehen!“ hilft er bei den unterschiedlichsten Problemen. Im Herbst 2023 startet die neue Show „Der Hundetrainer-Champion“ bei Sat.1, wo er an der Seite von Hundetrainer-Coach Julia Hammerschmidt die Jury bildet. Andreas Ohligschäger leitet mit seinem Team das „Revier für Hunde“, eine der größten Hundetagesstätten Deutschlands.

Zum Autorenprofil