Rüdiger Maas_Autorenbild_8741
© Regina Recht

Rüdiger Maas

Autor

Rüdiger Maas hat Psychologie und Philosophie in Deutschland und Japan studiert. 2012 gründete er das Institut für Generationenforschung, an dem er zusammen mit seinem Team gesellschaftlich relevante Themen untersucht. Schwerpunkte seiner Forschung liegen auf der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander. Durch seine spannenden Erlebnisse und erfrischende Herangehensweise ist er ein gefragter Keynote Speaker und Interviewpartner.

Das neue Buch

Glücklich durch Frust

Viele Kinder sind es nicht mehr gewohnt mit Langeweile, Frust und Rückschlägen angemessen umzugehen. Sie hatten in ihrem jungen Leben auch kaum Gelegenheit, den Umgang damit zu üben, da ihre Eltern sie mit Ablenkungen, Annehmlichkeiten und Fürsorge überschütten, ihnen Hindernisse aus dem Weg räumen oder sie bei drohender Langeweile reflexartig bespaßen. Das tun sie im besten Glauben, „bedürfnisgerecht“ zu erziehen und verwechseln dabei echte Bedürfnisse mit Wünschen oder umschiffen schlichtweg den Konflikt mit ihrem Kind. Gleichzeitig bekommen diese Kinder von ihren Eltern häufig eines nicht: ihre ungeteilte Zeit und Aufmerksamkeit, denn um diese Dinge konkurrieren sie mit dem Handydisplay und ziehen dabei häufig den Kürzeren. Mangelnde Frustrationstoleranz, eine gestörte Selbstregulationsfähigkeit, nicht altersgerecht ausgebildete soziale Kompetenzen und ein grundlegend geschwächtes Selbstbewusstsein sind die Folge.
Glücklich durch Frust
17,99 

Der Autor zum Buch

Das könnte dich auch interessieren