Die Küchenschlacht

Die besten Rezepte der letzten 15 Jahre

Nur eine gute halbe Stunde haben die Teilnehmer der ZDF-Kochshow „Die Küchenschlacht“ Zeit, um so aufwändige Köstlichkeiten zu zaubern wie etwa „Tataki und Thai-Spargel mit Glasnudeln und Mango-Curry-Mayonnaise“. Verfolgst du die Sendung auch und fieberst mit den Kandidaten mit, ob ihre Gerichte gelingen und sie vor der Jury bestehen? Dann gehörst du zu dem Millionenpublikum der Fangemeinde, die seit Beginn der Ausstrahlung 2008 immer weiter wächst.

Holunder-Zwiebel-Salat_9174
© Julia Hoersch
Shakshuka mit gegrillter Aubergine_9174
© Julia Hoersch
Tataki und Thai-Spargel_9174
© Julia Hoersch
Ofen-Rübchen_9174
© Julia Hoersch

„Dieses Buch ist für dich“

Das Küchenschlacht-Team

Das Geheimnis des Erfolgs: Obwohl es sich um einen Wettbewerb handelt, ist das Leitmotiv der Show der besondere Teamgeist. Dazu die Mischung prominenter Starköche und ambitionierter Hobby-Küchenfeen und -Küchenzauberer, mit denen sich jede und jeder identifizieren kann. Das Konzept geht einfach auf. In unserem Buch Die Küchenschlacht werfen wir einen Blick hinter die Kulisse des TV-Kochstudios und sammeln Anekdoten, Tipps – und natürlich die besten Rezepte.

„Die Küchenschlacht ist anders als viele anderen Formate, weil sie keine Ellenbogen-Show ist.“

Björn Freitag

Ein must have in jeder Küche

Vielleicht hörst du den Titelsong „Respect“ von Aretha Frankling täglich am Nachmittag, wenn die Küchenschlacht im ZDF läuft. Oder siehst du dir die Sendung in der Mediathek an, vielleicht auch nur gelegentlich? Auf jeden Fall ist dieses Buch nicht nur ein must have für eingeschworene Fans, sondern auch eine tolle Geschenkidee für Neueinsteiger und einfach kulinarisch Interessierte: Starköche wie Pasta-Königin Cornelia Poletto, Nelson Müller oder Sarah Henke, die die Show moderieren und die Jury stellen, plaudern in Interviews aus dem Nähkästchen. Rekordhalter unter den Moderatoren ist übrigens Johann Lafer: Stolze 607mal stand er in der „Küchenschlacht“ schon vor der Kamera. In unserer Küchenschlacht verraten die Promis, was sie persönlich an der Sendung begeistert und über die Jahre besonders bewegt hat. Ralf Zacherl etwa berichtet: „Ich habe mal in meinem Restaurant ein Küchenschlacht-Treffen organisiert, und da kamen sage und schreibe 80 Ehemalige. Das war auch für mich absolut spektakulär.“ Darüber hinaus erfährst du, was Kandidaten und Kandidatinnen mitbringen müssen, um zu bestehen. Vielleicht hast du ja schon mal überlegt, dich zu bewerben?

Was findest du in unserer Küchenschlacht?

Spannende Interviews mit den Köchinnen und Köchen aus der Show

Erfolgsgeschichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Besondere Profi-Tricks für deine Küche

Jede Menge Geheimtipps

Rezepte auf top Niveau für jeden Tag und jeden Anlass

Inspirationen von besonderen Persönlichkeiten

Opulente Food-Fotos, die einfach Spaß machen

Raffiniertes einfach nachkochen

Unsere Küchenschlacht liefert natürlich vor allem jede Menge Rezeptideen – allesamt von der Show-Jury sorgsam ausgewählt und für ausgezeichnet befunden. Selbstverständlich decken die Rezepte die gesamte Bandbreite des „Küchenschlacht“-Repertoires ab, daher findest du Einkaufslisten und Anleitungen für die Zubereitung für:

Vorspeisen

Lieblingsklassiker

Fisch und Meeresfrüchte

Fleisch und Geflügel

Veggie und vegane Küche

Pastagerichte

Desserts und Süßes

Außerdem gibt es drei Extrakapitel mit vielen köstlichen Ideen für Gäste und Feste, die Heimatküche der Küchenschlacht-Profis sowie die sogenannten „Championsweek-Rezepte“, also das Beste der besten Hobbyköche aus 15 Jahren.

Appetit auf mehr?

Blätter einfach in unserer Küchenschlacht und entdecke die Spezialitäten der Hobbyköche im Originalrezept. Lust, zum Beispiel Tomaten-Ravioli „Caprese“ mit Parmesan-Schaum und Basilikum-Zabaione zu kochen, ein Beitrag von Hobbyköchin Lubina Jeschke? Dein Vorteil: Zuhause in deiner eigenen Küche tickt keine Uhr. Anders als die Show-Kandidatinnen und Kandidaten kannst du dir so viel Zeit lassen wie du magst! Lass dich inspirieren und lass es dir schmecken!

Das Buch

Die Küchenschlacht

15 Jahre Küchenschlacht – höchste Zeit, dem erfolgreichen Sendungsformat Tribut zu zollen und gleichzeitig 15 Jahre Kochkunst Revue passieren zu lassen, und zwar in Form eines Kochbuchs der Superlative: Welches Rezept aus der Sendung ist das ultimative Pasta-Rezept? Welches Fleischgericht ist das beste? Und welches Fischgericht? Welches Klassikerrezept der Kandidaten kann am besten punkten? Was ist das ultimative Essen, um sein Date beim ersten Treffen zu bekochen? Und mit welchem Kandidatengericht kann man die Schwiegermutter bei ihrem nächsten Besuch so richtig beeindrucken?

All diese Fragen und noch viele Fragen mehr um das perfekte Rezept für jede Gelegenheit beantwortet unser Buch „Küchenschlacht - Die ultimativen Rezepte"!

Die Küchenschlacht
28,00 

Der Autor zum Buch

Exklusive Kostprobe

Lust, Tomaten-Ravioli „Caprese“ mit Parmesan-Schaum und Basilikum-Zabaione zu kochen, ein Beitrag von Hobbyköchin Lubina Jeschke? Hier findest du die Anleitung zum Probekochen!

Klick, zum Vergrößern der Rezeptvorschau!

Mehr über die Autoren

Portrait Steffen Henssler Kreis
© Frank von Wieding

Der Hamburger Spitzenkoch ist ein bekanntes Gesicht aus dem TV – unter anderem kennst du ihn aus Formaten wie „Grill den Henssler“ auf VOX. Er betreibt mehrere Restaurants und geht mit seinem Programm „Hensslers Schnelle Nummer“ auf Tour. Hier zeigt Steffen „live on stage“, wie einfache und schnelle Gerichte mit wenigen Zutaten entstehen. Wer den coolen Koch einmal erlebt hat, liebt ihn für seine charmante, lockerer Art. Auch in seinem neuen Kochbuch sagt er in seiner typischen Manier „Moin“ und garantiert mal wieder besten Geschmack.

Zum Autorenprofil