Ängste einfach überwinden

Ursula Karven zeigt Strategien, um gestärkt durchs Leben zu gehen

„Manchmal ist das Leben ein Scheißchaos, doch müssen wir uns dem stellen, was uns erzittern lässt“, sagt Ursula Karven. Die Schauspielerin und Yoga-Pionierin beschreibt in unserem Lebenshilfe-Ratgeber Diese verdammten Ängste schonungslos und ehrlich wie sie nach Lebenskrisen zurück zu Freude und Leichtigkeit gefunden hat.

Sie analysiert, was Angst mit uns macht und erklärt, warum wir uns ruhig fürchten dürfen, wie wir unseren Gefühlen und auch den Ängsten Raum geben und ihnen gerade so ihren Schrecken nehmen.

„Diese verdammten Ängste“ ist eine Anleitung, um mit unvermeidbaren Sorgen, Stress sowie Dämonen, die uns allen im Nacken sitzen, im Alltag wie in besonderen Krisensituationen umzugehen. Karven klammert dabei selbst tiefe Ängste, wie die vor dem Tod, nicht aus. Sie sagt:

„Wir haben verlernt, das Unbekannte zu feiern, als wäre jede Überraschung ein Synonym für Gefahr.“

Kennst du auch  Gedanken, die dich in Panik versetzen? Verlustängste, oder das Gefühl, nicht gemocht zu werden und im Leben zu versagen? Viele Menschen, so meint unsere Autorin, sind durch solch menschliche Sorgen völlig eingeengt und können oft nicht mehr verstehen, was Veränderung und Glück überhaupt bedeuten.

Doch das zu ändern,  hast du selbst in der Hand!

Genau jetzt ist die richtige Zeit dafür!

Statt die Angst zum Regisseur unseres Lebens zu machen, sollten wir die Verantwortung wieder selbst übernehmen. Die wichtigsten Begleiter auf diesem Weg sind Yoga, Meditation, Achtsamkeits- und Atemübungen sowie eine klares Ja zur Selbstliebe. Persönliche Geschichten aus Ursula Karvens Leben und Umfeld sowie Interviews mit Therapeutin Dami Charf und Schmerzspezialist Dr. med. Jan-Peter Jansen runden das Buch ab.

Du willst deine Beziehungen zu dir selbst und zu anderen und ganz allgemein die Einstellung zum gesamten Leben positiv verändern? Mit Karvens Tipps und Tricks für jeden Tag gelingt es, Ängste in den Griff zu bekommen. Dabei unterstützen dich viele Übungen und das Yoga-Programm auf der zum Buch gehörenden DVD.

So leicht kannst du entspannen

Beispiel-Übung Wechselatmung

• Setz dich bequem und aufrecht hin, die Schulterblätter sind entspannt. Klapp den Zeige- und den Mittelfinger der rechten Hand ein.
• Schließe das rechte Nasenloch mit dem rechten Daumen und atme 4 Sekunden lang durch das linke Nasenloch ein. Schließe anschließend beide Nasenlöcher und halte die Luft für 4 Sekunden an.
• Verschließe das linke Nasenloch mit dem Ringfinger der rechten Hand, atme ruhig und gleichmäßig rechts 8 Sekunden aus.
• Dann atme rechts 4 Sekunden ein. Halte wieder die Luft 4 Sekunden an und dabei beide Nasenlöcher geschlossen. Der Kopf bleibt in der Mitte. Atme links 8 Sekunden aus.
• Das war die erste Runde. Mache insgesamt drei bis acht Runden. Der Atemrhythmus sieht dabei so aus: 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden Luft anhalten, 8 Sekunden ausatmen (4:4:8).

Hast du gemerkt wie rasch dich diese einfache Übung zu mehr innerer Ruhe bringt? In unserem Buch hier findest du noch mehr praktische Tipps, die dich dabei unterstützen. Schau gleich in die Leseprobe!

Das neue Buch

Diese verdammten Ängste (mit DVD)

Es gibt Gedanken, die uns in Panik versetzen. Was, wenn ich alles verliere? Was, wenn andere schlecht über mich reden? Was, wenn ich scheitere, finanziell nicht über die Runden komme, wenn ich allein bleibe – für immer? Ursula Karvens Name steht für innere Kraft und den Mut, weiterzumachen, für die Fähigkeit, nach Schicksalsschlägen wieder aufzustehen und diese Stärke an andere weiterzugeben. In ihrem neuen Buch zeigt die Schauspielerin und Yoga-Pionierin, wie wir solche Sorgen durchschauen können – um sie aufzulösen. Und zwar jeden Tag aufs Neue. Wenn es gelingt, innere Stärke zu entwickeln und mit Gelassenheit das große Ganze zu betrachten, fressen Ängste uns nicht länger auf. Stattdessen tun wir, was wir wirklich tun wollen, und folgen unserer Bestimmung – ohne von Furcht beherrscht zu werden.Ursula Karven war eine der Ersten, die Yoga in Deutschland bekannt gemacht hat, es ist für sie die Kraftquelle Nummer eins: Ihre speziell entwickelten Übungen sind im Downloadbereich zum Buch enthalten und helfen dabei, sich zu erden, sich auf das Hier und Jetzt zu besinnen. Denn Angst setzt sich nicht zuletzt in muskulären Verspannungen fest, die durch Yoga gezielt gelöst werden können – und auch eine positive Lebenseinstellung wird durch die regelmäßige Yoga-Praxis gefördert.Authentisch und lebendig wird das Buch durch die persönlichen Geschichten aus Ursula Karvens Leben und Umfeld. Zudem kommen bekannte Experten zu Wort, die Informationen aus Wissenschaft und Forschung zum Thema geben: Ärzte und Therapeuten, Coaches und Yogalehrer sprechen über Schmerz, Furcht und die Macht der positiven Energie.
Diese verdammten Ängste (mit DVD)
24,99 

Über unsere Anti-Angst-Trainerin

Ursula Karven

Ursula Karven, Jahrgang 1964, arbeitete zu Beginn ihrer Karriere als Fotomodell, entdeckte dann das Schauspielfach und spielte in zahlreichen erfolgreichen Fernsehproduktionen, unter anderem in den Krimiserien „Die Kommissarin“, „SOKO Stuttgart“ und im „Tatort“. Ihr Name steht für innere Kraft und den Mut, weiterzumachen, für die Fähigkeit, nach Schicksalsschlägen wieder aufzustehen und diese Stärke an andere weiterzugeben.

Zum Autorenprofil von Ursula Karven

Weitere Beiträge und Bücher zu den Themen