Gute Vorsätze für mehr Bewegung

Bewegung für Körper und Geist

Kraft erhalten, Alltagsbelastungen meistern, Lebensqualität steigern – all das gehört zu einem ganzheitlich achtsamen Lebensstil. Regelmäßige Bewegung  trägt nicht nur dazu bei, dass die Pfunde purzeln, wir fühlen uns auch vitaler, geistig fitter und sorgen so für mehr Ausgeglichenheit und können mit Belastungen im Alltag besser umgehen.

Natürlich hat jeder individuelle Bedürfnisse und Ziele: Möchtest du deinen gesamten Körper stärken, Muskeln aufbauen oder Stress abbauen? Dann findest du in unseren Ratgebern effektive Übungen für jeden Körperbereich und mentale Tipps mit dem Ziel, nicht nur Kraft aufzubauen, sondern dabei auch innere Ruhe zu finden.

Unsere Buchempfehlungen

HIGH-KNEES

Wirkung

Aktiviert effektiv Ihr Herz-KreislaufSystem und ist zudem ideal, um ein technisch sauberes, ökonomischeres Laufen zu lernen.

  • Laufen Sie zügig auf der Stelle, wobei Sie den Fuß zuerst auf dem Ballen aufsetzen und nur in der Stützphase kurz die Fersen absetzen. Wichtig sind die Streckbewegung des Fußes beim Abdruck und die Schnelligkeit des Abdrucks.
  • Achten Sie darauf, mithilfe der Wade den Fuß bewusst zu strecken und das Knie dabei nach vorn zu schieben.
  • Ziehen Sie die Knie bewusst bis auf Hüfthöhe hoch und laufen Sie mit aktivem, gegengleichem Armeinsatz auf der Stelle. Der Oberkörper ist aufrecht, die Hüften sind gestreckt.

Extra

Schwerer: Versuchen Sie, sich nur mit den Fußballen so schnell wie möglich abzudrücken, also die Ferse gar nicht abzusetzen. Zusätzlich können Sie die Knie bis über die Waagrechte heben.

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