Portrait Wimmer

DR. JOHANNES WIMMER

TV-Mediziner

Dr. med. Johannes Wimmer hat sich nach seinem Studium der Humanmedizin auf die Arzt-Patienten-Kommunikation und die Digitalisierung der Medizin spezialisiert. Er arbeitete u.a. als Arzt in einer großen Hamburger Notaufnahme, als Stabsarzt der Marine beim Psychotraumazentrum der Bundeswehr in Berlin und als Leiter der Patientenkommunikation am IVDP des Universitätsklinikums Hamburg, Eppendorf.

In seinen Videos auf YouTube spricht Dr. Wimmer über aktuelle Gesundheitsthemen, aber auch über Dauerbrenner wie Impfen, Grippe oder Organspende. Der Mediziner erklärt im Wochentakt Volkskrankheiten, räumt mit Medizinmythen auf und gibt praktische Gesundheitstipps – alles medizinisch fundiert und stets mit einem Augenzwinkern.

Im NDR ist er regelmäßig zu sehen, u.a. bei Visite, zuletzt mit seiner Sendung Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin – der Talk. Bei GU ist bereits sein Buch „Meine Hormone – Bin ich ferngesteuert?“ erschienen.

Das neue Buch

Medizin - endlich verständlich

Der neue Ratgeber von Dr. Johannes Wimmer, bekannt aus diversen TV-Gesundheitsformaten und seiner kürzlich gestarteten täglichen Gesundheitssendung "Die Dr. Wimmer-Show", bleibt seinem Motto treu: Medizin so erklärt, dass es jeder versteht. Wo Ärzte sich hinter Fremdworten verstecken, ist Dr. Wimmer nicht mehr weit. Er übersetzt, erklärt, veranschaulicht auf unterhaltsame Art, wie Krankheiten entstehen, wie man sich dagegen schützt und was man tun kann, wenn man darunter leidet. Der kleine Medizin-Wissenskompass zum Nachschlagen.

Medizin - endlich verständlich
14,99 

Interview mit dem Autor

Hinweis: zum Abspielen der Audiodatei benötigst du eine gut funktionierende Internetverbindung. Am besten verbindest du dich mit einem WLAN, damit das Interview ohne Verzögerungen abgespielt werden kann. Solltest du die Datei nicht abspielen können, befolge bitte die Hinweise, die du in deinem Browser angezeigt bekommst, wenn du auf die Datei klickst.

Der Bestseller

Meine Hormone - Bin ich ferngesteuert?

Fahren die Gefühle Achterbahn, sprießen die Pickel oder legt der Partner einen Ampelstart hin, heißt es oft: Das sind die Hormone! Und tatsächlich: Die geheimnisvollen Botenstoffe sind zentral für Gesundheit, Wohlbefinden und Verhalten. Wenn sie nicht im Gleichgewicht sind, wirft uns das leicht aus der Bahn. Hormone regulieren den Stoffwechsel, sorgen für die Aufrechterhaltung vieler Körperfunktionen, lassen uns jung oder alt aussehen. Dr. Wimmer entführt uns in die faszinierende Welt der Hormone. Ob Glücks-, Sexual- oder Stoffwechselhormone – zahlreiche Aha-Effekt sind garantiert. Der Mediziner erklärt kompetent und locker, welche hormonell bedingte Beschwerden es gibt, von Abwehrschwäche über Diabetes, PMS, Hautstörungen bis hin zu Übergewicht oder sexuellen Problemen. Der Arzt zeigt, was wir tun können, um Körper und Seele in Balance zu bringen. Das alles ist in unterhaltsame Patientengeschichten, Fragen aus Arzt-Patienten-Gesprächen, in überraschende Statistiken und Informationen zum Staunen verpackt.

Meine Hormone - Bin ich ferngesteuert?
14,99 

Das könnte dich auch interessieren