Das Verjüngungs-Kochbuch

Nina Ruge und Sternekoch Stephan Hentschel präsentieren 60 Rezepte für gesunde Langlebigkeit

Erinnerst du dich an unseren Bestseller Verjüngung ist möglich? Nina Ruge legt darin wissenschaftlich dar, was wirklich hilft, um bis ins Alter fit und gesund zu bleiben. Als studierte Biologin hat die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin das Thema zu ihrer Herzenssache erklärt. Unser neues Das Verjüngungs-Kochbuch baut genau darauf auf! Nina Ruge erklärt darin Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft und Medizin sowie zellbiologische Zusammenhänge so verständlich, dass das Lesen ein wahres Vergnügen ist. In idealer Allianz mit dem vegetarischen Spitzenkoch Stephan Hentschel präsentiert Nina Ruge dazu eine ganze Reihe köstlicher Rezepte. Du willst wissen, was jeder selbst tun kann, um sich vor Alterskrankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt, Alzheimer, Arthrose oder Schlaganfall zu schützen? In Das Verjüngungs-Kochbuch erfährst du dazu die wichtigsten Fakten und findest viele Inspirationen für deine tägliche Küche. Gesunde Zutaten, wichtige Nährstoffe, schonende Zubereitung und der raffinierte Twist der Sterneküche: So köstlich kann gesunde Ernährung schmecken, die uns viele gesunde Jahre liefern kann.

„Wer seinem Körper etwas Gutes tun und sich gesund ernähren will, muss sich weder kasteien noch auf Geschmack verzichten.“

Nina Ruge

Das findest du im Buch

Das Verjüngungs-Kochbuch zeigt dir eine Auswahl an wertvollen, aromatischen Lebensmitteln, die

die Zellkompetenzen stärken

Vitalität, Muskeln und Gehirnfunktion fördern

das Immunsystem stärken

das Mikrobiom unterstützen

vor chronischen Entzündungen und Krebs schützen

den Alterungsprozess aufhalten

Das Buch

Das Verjüngungs-Kochbuch

Wissenschaftsjournalistin und Bestellerautorin Nina Ruge und Spitzenkoch Stephan Hentschel haben sich für dieses Buch zusammengetan - und sich zur Mission gemacht, uns mit all ihrem geballten Fachwissen über gesunde Ernährung und Alterungsprozesse die Verjüngung schmackhaft zu machen. Pro Woche müssen dafür 25 bestimmte Gemüsesorten, Kräuter, Gewürze, Nüsse, Samen und Sprossen auf den Teller. Dass die Gerichte dabei kreativ, köstlich und einfach nachzukochen sind, dafür sorgt der vegetarische Spitzenkoch Stephan Hentschel. Ein ganzer Korb voller Gesundheitstipps runden das Konzept ab. Das Kochbuch ist ein Muss für jeden, der im Jungbrunnen baden und gezielt etwas dafür tun möchte, so lange wie möglich gesund und fit zu bleiben.

Das Verjüngungs-Kochbuch
29,99 

„Eine frisch zubereitete, fantastisch komponierte Mahlzeit sticht jede Pillendose aus.“

Nina Ruge

Einstieg leicht gemacht

Weniger Medikamente, weniger Behandlungen beim Arzt, weniger Beschwerden: Die richtige Ernährung wird eines der stärksten Langlebigkeitsmittel, davon ist Nina Ruge fest überzeugt. Das Beste: Wir können uns diese „Medizin“ selbst verschreiben, sie selbst herstellen und selbst dosieren. Ganz ohne Nebenwirkungen, dafür mit viel Genuss! 

Zellerneuerung, Energieversorgung und Entgiftung: Du möchtest den „Speisezettel der gesunden Langlebigkeit“ kennenlernen? Dann probiere am besten gleich die Rezepte aus, die wir für dich aus dem Buch ausgewählt haben. Du bist bereits Vegetarier oder lebst vegan? Umso besser. Denn Fleisch und fast alle anderen tierischen Lebensmittel können wir uns sparen, wie Nina Ruge rät. Falls dir der Verzicht auf Schnitzel und Co. bislang noch schwer gefallen ist, bietet dir Das Verjüngungs-Kochbuch auch den idealen Einstieg in die fleischreduzierte oder fleischlose Ernährung. Was es dabei zu berücksichtigen gilt, zeigt das Buch Kapitel für Kapitel.

Nina Ruges Tipps auf einen Blick

Proteine gerne aus dem Reichtum der Pflanzenwelt genießen, Hülsenfrüchte stehen hier ganz vorne auf unserer Liste. Vegetarier sollten besonders auf ihre Proteinversorgung achten. Doch „Mischköstler“ schauen besser, dass sie nicht zu viel davon haben.

Kohlenhydrate sind besser als ihr Ruf – sofern es sich um die komplexen handelt, also um solche aus Gemüse, Obst und vollem Korn. Hier finden wir sie natürlich am meisten in der Schale, auch in Samen. Also die Schale nicht wegwerfen, sondern möglichst mitessen. Einfache Zucker sind NO-GO.

Fett? Sparsam sein und auf gute pflanzliche Öle setzen – auch weil viele hochwertige Inhaltsstoffe von Gemüse und auch die fettlöslichen Vitamine mit etwas Öl viel besser in unsere Blutbahn gelangen. Doch weniger ist mehr!

Meine Suche nach dem perfekten Koch

„Also ging ich auf die Suche nach einem Koch, der in seiner Kunst und Persönlichkeit so einiges vereinen sollte, allem voran natürlich Neugier auf die neue Dimension des Genusses: Lebensverlängernd soll der sein – und das bitte seriös studienbasiert, also glaubwürdig wissenschaftlich untermauert. Natürlich sollte dieser Koch der beste Freund von einer bestimmten Klasse von Lebensmitteln sein, dem wichtigsten Pfeiler gesunder Langlebigkeit nämlich: Gemüse, Gemüse, Gemüse! Hier sollte er sich obendrein besonders für die Mauerblümchen interessieren, als da sind: sämtliche Kohlarten, die verschiedensten Wurzelgemüsearten, auch bitteres Gemüse. Und selbstverständlich sollte er bitte auch Profi sein für schonende Methoden der Zubereitung. Ach so, die jüngsten Erkenntnisse zur Fermentation von Lebensmitteln ließen mein Anforderungsprofil noch üppiger werden. Fermentiertes Gemüse sollte mein kulinarischer Partner also ebenso zu seinen Küchenfreu(n)den zählen. Na ja, und nicht zuletzt sollte er natürlich auch noch einen beeindruckenden Ruf als Geschmackszauberer haben. Nur dann, wenn vegetarische Langlebigkeitsküche himmlisch schmeckt, wird sie schließlich auch dauerhaft zum Lebenselixier. Kreative Gemüseküche für ein langes Leben. Genau diesen Kochkünstler habe ich gefunden! Offen gesagt: Ich war schon lange Fan seiner so besonderen vegetarischen Küche. Das »Cookies Cream« in Berlin ist schon seit Jahren mein Tempel des anbetungswürdigen Gemüsegeschmacks. Der Star am Herd dort ist Stephan Hentschel.“

Entdecke das gesunde Geschmacksfeuerwerk

Wie lassen sich Gesundheit und Genuss verbinden? Kein Problem, wenn man die richtigen Rezepte hat! Ein kreatives Geschmacksfeuerwerk, das obendrein noch dem Altern die rote Karte zeigt. Iss dich fit fürs Alter: Dafür stehen wir, dafür steht dieses Kochbuch. Einfach köstlich innovativ.

Salate

Salat aus Spargel und Eisgerste
Salat aus Spargel und Eisgerste
Quinoa salat
Quinoasalat mit Salzzitrone und Cashewkäse

Suppen

Kokos-Zitronengras-Suppe

Vorspeisen

Mango Banane Chutney
Mango Banane Chutney

Hauptgerichte

Grüner Spargel mit Zitronenpolenta

Desserts

Fenchelgranita

Mehr über die Autoren

Autorin Nina Ruge

Nina Ruge ist Fernsehmoderatorin und Journalistin. Aus Nachrichtensendungen und erfolgreichen eigenen Formaten wie »Leute heute« ist sie einem großen Publikum bekannt. Sie ist Autorin und moderiert unter anderem Kongresse und verschiedene Talk-Formate. Die studierte Biologin hat bereits etliche populärwissenschaftliche Bücher zu medizinischen Themen verfasst. Die Zellbiologie des Alterns ist nun seit Jahren zu ihrer großen Leidenschaft geworden.

Nina Ruge
Autorenbild Stephan Hentschel

Stephan Hentschel ist seit 14 Jahren Küchenchef des Berliner Restaurants »Cookies Cream«, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Seine Gerichte stehen für Experimentierfreude und Kreativität und zeigen, wie großartig gesunde und nachhaltige Ernährung schmecken kann. Als ausgewiesener Gemüse- und Kräuterexperte und überzeugt von der Notwendigkeit einer Ernährungsrevolution war er sofort Feuer und Flamme für die Idee zu diesem Buch.

Stephan Hentschel

Mehr zu den Themen

Das könnte dich auch interessieren