Urlaub vom Alltag

Klinken Sie sich einfach mal leise aus

Stellen Sie sich vor, Sie wandern an einem stillen schwedischen See entlang: Sie hören vielleicht noch den Wind, eventuell einen Vogel – und Ihren eigenen Atem. Zeit spielt keine Rolle mehr, sie scheint stehen zu bleiben. In Momenten der Stille kommt das Nervensystem zur Ruhe.

Sie brauchen aber nicht nach Schweden zu fahren, um diese Ruhe einkehren zu lassen. Machen Sie, wann immer es Ihnen zu hektisch wird, zwischendurch eine kleine Gedankenreise: Setzen oder legen Sie sich bequem hin, schließen Sie die Augen. Atmen Sie tief und gleichmäßig.

Gehen Sie in Gedanken zurück zu einem schönen Erlebnis in der Natur, vielleicht zu einer Wanderung im Wald, an unserem schwedischen See entlang oder zu einem Spaziergang am Strand. Spüren Sie die Sonne auf der Haut, »sehen« Sie sich in Gedanken um: Nehmen Sie die Farben auf, riechen Sie die würzige Luft.

Atmen Sie nun tief in den Bauch ein, sodass er sich ein wenig wölbt. Halten Sie ungefähr fünf Sekunden die Luft an. Dann atmen Sie langsam aus. Wiederholen Sie diese tiefe Bauchatmung, die Sie zur Ruhe bringt, zehnmal im eigenen Rhythmus.

Bleiben Sie noch einen kleinen Moment an Ihrem Wohlfühlort, dann stehen Sie in Gedanken auf, verabschieden sich und kommen ins Jetzt zurück. Gönnen sie sich ab und zu einen imaginären Kurzurlaub. Durch die Visualisierung konzentrieren sie sich auf etwas Schönes und steuern dem Alltagsstress entgegen. Die Gedankenreise bringt Entspannung und positive Gefühle.

Sie möchten sich öfter inspirieren lassen und für einen Moment ausklinken? Diese und 51 weitere Übungen, Gedanken und Anregungen finden Sie ihm aktuellen GU Tischaufsteller „Die Kraft der Klarheit“. 52 brilliante Fotos und inspirative Zitate aus dem hohen Norden laden Sie ein zum Verweilen, Träumen und Innehalten.