Easy Indien

TV-Koch Alex Wahi präsentiert Lieblingsrezepte aus seiner zweiten Heimat

Kurkuma, Kardamon, Kreuzkümmel und natürlich Chili und Curry: Die indische Küche besticht durch ihre reiche Palette an Gewürzen. So bunt und unterschiedlich wie die 28 Bundesstaaten zwischen Himalaja und Tamil Nadu oder Kerala an der Südspitze ist die Küche des Subkontinents. Kann es überhaupt EIN Kochbuch für die vielen, oft regional variierenden Rezepte geben?

garam masala_9175
© vivi d'angelo
suesskartoffel chaat_9175
© vivi d'angelo
lemon peanut popcorn_9175
© vivi d'angelo
chicken kokos curry_9175
© vivi d'angelo

Diese Frage hat sich auch unser Autor Alex Wahi gestellt. Der bekannte TV-Koch mit indischen Wurzeln kennt die Küche seiner zweiten Heimat von Kindheit an: aus Besuchen bei der Familie und Reisen in Indien, vor allem aber durch Speisen, die sein aus Neu-Delhi stammender Vater Vipan zuhause in Westfalen und im Lokal der Familie zubereitete. Gemeinsam betreiben die beiden Männer heute das Restaurant „Maharani“ in Hamm sowie die einzige indische Kochschule in Deutschland. Die Freude am Kochen ist bei Alex also quasi genetisch veranlagt. Doch ein Kochbuch über indische Gerichte verfassen? Das war eine Herausforderung! Bevor Alex seinen Wissensschatz für Easy Indien zusammentrug, überlegte er zunächst:

„Was sind meine Wurzeln? Kenne ich die indische Küche gut genug, um ein Buch darüber zu schreiben?“

Alex Wahi

Basic-Wissen und Mut zum Crossover

Wer Alex Wahi „live“ erlebt, etwa im Fernsehen oder auf YouTube, spürt schnell seinen sympathischen, nahbaren Charakter: Stets zeigt sich der erfolgreiche Fernsehkoch als Mensch, immer ehrlich und auf Augenhöhe. Diese Persönlichkeit spiegelt sich in seinem Kochstil. Das Motto lautet dabei: keep it short and simple! Einfach möglichst unkompliziert!

In Deutschland geboren und aufgewachsen, weiß Alex natürlich, dass es die meisten Gaumen hierzulande eher mild-aromatisch als hothothot lieben. Daher findest du in Easy Indien auch Tipps für Würz-Alternativen. So schmeckt es allen an deinem Tisch!

Mit Easy Indien führt Alex viele Fäden zusammen: traditionelles Wissen über Gewürzmischungen und Zubereitungsarten, Klassiker aus der indischen Küche sowie Anregungen zum Experimentieren. Deutsch-indisches Crossover? Dafür sind Gerichte von Vater Vipan das beste Vorbild. Alex erinnert sich: „Schnippelbohnensuppe hatte es ihm angetan, nur fehlte das gewisse Etwas. So gab es bei uns westfälische Schnippelbohnensuppe mit einer indischen Gewürzmischung verfeinert.“ Warum eigentlich nicht?

Exklusive Kostprobe

Hier bei uns kannst du jetzt schon einmal in Steffens Buch hereinschnuppern. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Klick, zum Vergrößern der Rezeptvorschau!

Alles easy!

Du möchtest exotisch kochen, hast aber Bammel vor dem Aufwand? Keine Sorge, denn das Wort „easy“ in unserem Buchtitel Easy Indien ist wortwörtlich zu verstehen. Wie Alex erklärt, sind die Inderinnen und Inder nicht nur einfach sehr erfinderisch, etwa bei vegetarischen Gerichten, sondern haben auch verblüffend einfache Zubereitungen ausgetüftelt. Ob Samosas, raffinierte Hummus-Variationen, frittierte Kichererbsen mit würzigen Saucen… – die indische Küche ist immer wieder überraschend vielfältig im Geschmack.

Das Buch

Easy Indien

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht, oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Neu-Delhi: Klingt fantastisch, aber ist schwierig zuzubereiten? Nicht, wenn man's macht wie Spitzenkoch Alex Wahi. In seinen Rezepten von Vorspeisen über Snacks bis hin zu Hauptspeisen, Desserts und Drinks zeigt der Fernsehkoch und Gastronom, worauf es in der indischen Küche wirklich ankommt, und dass das alles auch ganz einfach gehen kann. Da steht dem selbst gemachten Ghee, dem Mango Lassi, den Samosas und dem Auberginencurry nichts mehr im weg. Namasté!

Easy Indien
28,00 

Was dir unser Buch bietet

Solche Geschmacksexplosionen kannst du dir gut vorstellen? Dann ist Easy Indien das richtige Buch für dich und ideal, um deine Lieben mit ganz besonderen Gerichten zu überraschen – ob mit Fleischgenuss oder vegetarisch. Das findest du in Easy Indien:

Überblick über Gewürze und Zutaten

Tipps für die Zubereitung von Basics

Rezepte für Snacks und Streetfood

Ideen zu pfiffigen Beilagen

Soulfood für alle Fleisch- und Fischliebhaber köstliche Plant based Rezepte

Inspirationen für Desserts und Drinks

Der Autor zum Buch

Einfache Rezepte – opulente Bilder

Wahrscheinlich geht es dir auch so: Beim Blättern in Easy Indien kann man sich gar nicht entscheiden, welches Rezept man als erstes ausprobieren möchte. Gut so! Denn Inder essen nicht ein Gericht mit Reis als Beilage, sondern es werden viele Leckereien, Currys, Brote und unterschiedliche Reiszubereitungen auf den Tisch gestellt und jeder nimmt sich von allem. Essen ist eine soziale Interaktion.

Ein Glück, dass man dank Alex‘ leicht nachzuvollziehbarer Step für Step Anleitungen schnell ein Händchen für den indischen Twist beim Kochen entwickelt. So kannst du aus der Vielfalt von Alex‘ Lieblingsrezepten einfach deine persönlichen Favoriten zusammenstellen, etwa für einen ganz besonderen Abend im größeren Kreis. Lass dich auch gerne inspirieren und kombiniere nicht nur Snacks, Hauptspeisen, Sweets und Drinks nach Lust und Laune, sondern spiel ruhig mit den Aromen – einfach, wie es dir am besten schmeckt. Easy Indien, das ist einfach richtig gutes Soulfood – zum gesunden Sattessen und für gute Laune und positive Energie!

Mehr über den Autor

Alex Wahi_9175
© jens van zoest

Alex Wahi, 1985 in Hamm geboren, ist TV-Koch und Allround-Talent. Bekannt wurde Wahi durch TV-Kochsendungen in der ProSieben Sat.1 Group. Daneben begeisterte er schon lange Gäste im Restaurant mit Kochschule Maharani in seinem Geburtsort. Wahi studierte in Dortmund BWL mit Abschluss zum Diplom-Betriebswirt. Neben dem Familienbetrieb, den er in zweiter Generation leitet, ist Wahi als Berater für die Gastronomie tätig und auch in Social Media präsent.

Zum Autorenprofil