Sanfte Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Tipps für eine entspannte Schwangerschaft

Die Monate einer Schwangerschaft sind besonders aufregend für die werdende Mutter und natürlich auch für den Vater. Es ist eine Zeit, in der Sie als Frau noch bewusster mit sich und Ihrem Körper umgehen. Genießen Sie diese besondere Zeit, denn jede Woche bringt Sie näher zu ihrem Kind.

Während einer Schwangerschaft arbeitet der Körper neun Monate lang auf Hochtouren. Dass es dabei hier und da zu "Schwangerschaftswehwehchen" kommen kann, verwundert nicht. Nur sehr wenige Frauen erleben die Monate der Erwartung völlig beschwerdefrei. Wenn es hin und wieder zwickt, können viele Beschwerden mithilfe naturheilkundlicher Heilmethoden deutlich gelindert werden. Als alternative Heilmethoden für Schwangere stehen beispielsweise zur Verfügung: Akupunktur, Akupressur, Homöopathie, Massagen oder Entspannungsverfahren wie Yoga oder Meditation. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft unter Beschwerden leiden, lassen Sie sich von Sodbrennen, Übelkeit & Co. nicht entmutigen. Wir haben für häufige Schwangerschaftsbeschwerden hilfreiche Tipps für eine sanfte Selbsthilfe für Sie zusammengestellt.

Sanfte Hilfe bei häufigen Schwangerschaftsbeschwerden


1. Müdigkeit und Erschöpfung

In den ersten und letzten Monaten einer Schwangerschaft klagen viele Frauen über Müdigkeit und Erschöpfung. Anfangs resultieren diese Beschwerden überwiegend aus der hormonellen Umstellung, während sie gegen Ende vor allem durch höhere körperliche Belastung verursacht werden. Die vermehrte Müdigkeit ist also ganz normal – und vielleicht auch eine Aufforderung sich mehr zu schonen.

Sanfte Selbsthilfe bei Erschöpfung:

  • Ruhen Sie sich häufiger aus, wenn Sie erschöpft sind. Legen Sie die Beine hoch und gehen Sie früher ins Bett.
  • Trinken Sie oft und viel. Versuchen Sie sich beim Essen Zeit zu nehmen und achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Wenn eine Mahlzeit zu reichhaltig ist, kann es sein, dass Sie sich anschließend nur noch müder fühlen. Die Verdauung beansprucht Ihre ganze Energie.
  • Gehen Sie viel an der frischen Luft spazieren. Das bringt Ihren Kreislauf auf Trab.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Partner, Familie und Freunden unterstützen, vor allem, wenn schon kleine Kinder da sind.
  • Yoga Übungen helfen Ihnen zu entspannen. Eine Yoga Übung für Schwangere finden Sie in unserem Magazinbeitrag "Yoga für Schwangere".
Schwangerschaftsbeschwerden sanft lindern

2. Sodbrennen
Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft sind viele Frauen von Sodbrennen betroffen. Diese unangenehme Erscheinung wird durch saures Aufstoßen verursacht. Dabei fließen geringe Mengen Magensäure in die Speiseröhre zurück und reizen diese stark. Auslöser können Liegen, Bücken, Pressen und reichliches Essen sein.

Sanfte Selbsthilfe bei Sodbrennen:

  • Nehmen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich, wenn Sie unter Sodbrennen leiden. Meiden Sie möglichst alle fetten und scharf gewürzten Speisen.
  • Verzichten Sie während des Essens auf Getränke. Trinken Sie dafür zwischen den Mahlzeiten viel.
  • Verzichten Sie vorübergehend auf saure Speisen und Getränke – Ihr Magen könnte dadurch zusätzlich gereizt werden.
  • Vielleicht hilft Ihnen auch das langsame und gründliche Kauen von Haselnüssen, Mandeln oder Haferflocken.

3. Übelkeit
Wenn Ihnen in den ersten Wochen der Schwangerschaft schon morgens so schlecht ist, dass Sie gar nicht erst aufstehen wollen, sind Sie damit nicht allein: vier von fünf Frauen kämpfen zu Beginn ihrer Schwangerschaft mit Übelkeit und Erbrechen. Wenn Übelkeit und Erbrechen im letzten Drittel der Schwangerschaft auftreten, muss dies medizinisch abgeklärt werden.

Sanfte Selbsthilfe bei Übelkeit:

  • Wenn Sie vor allem von morgendlicher Übelkeit geplagt werden, kann es helfen, bereits vor dem Aufstehen eine Kleinigkeit zu essen. Das kann ein Keks oder Zwieback mit etwas Wasser sein.
  • Falls Gerüche von Essen oder anderen Dingen die Übelkeit verschlimmern, bitten Sie Partner oder Freunde, für Sie einzukaufen, zu kochen oder zu putzen.
  • Achten Sie darauf möglichst nicht zu unterzuckern. Essen Sie häufiger (vielleicht sechs kleine Mahlzeiten) und vermeiden Sie einen leeren Magen. Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie stets eine Kleinigkeit, wie etwa einen Müsliriegel, dabei.
  • Vielen Frauen hilft Ingwer sehr gut gegen Übelkeit. Ingwer können Sie bei Beschwerden so zu sich nehmen: ein Teelöffel in der Knoblauchpresse frisch ausgepresster Ingwer oder vier Tassen Ingwertee, zubereitet aus je einem halben Teelöffel frisch geraspeltem Ingwer (zugedeckt fünf bis zehn Minuten ziehen lassen) oder flüssiges Ingwerextrakt aus der Apotheke.

4. Erkältung und Fieber
Wenn Sie eine einfache Erkältung mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit haben, brauchen Sie sich um Ihr Baby keine Sorgen zu machen. Am besten helfen Ihnen in dieser Situation viel Ruhe und eine hohe Flüssigkeitszufuhr in Form von Tee, Wasser oder Säften. Seien Sie vorsichtig bei den vielfach angeboten Erkältungsmedikamenten. Manche Medikamente enthalten Alkohol oder Schmerzmittel, die für Schwangere nicht geeignet sind. Wenn zu der Erkältung noch Fieber hinzukommt, sollten Sie unbedingt Ihre Frauenärztin aufsuchen.

Sanfte Selbsthilfe bei Erkältungsbeschwerden:

  • Bei Schnupfen können Sie über einer Schüssel mit heißem Wasser (nicht zu heiß!), versetzt mit Lindenblütentee, inhalieren.
  • Auch ein fünfminütiges Gesichtsdampfbad mit warmen Wasser und einem Esslöffel Meersalz oder Zitronensaft kann sehr wohltuend sein und die Beschwerden lindern.
  • Mit feuchter Wäsche oder Luftbefeuchtern können Sie in Ihrem Schlafzimmer ein angenehmes Raumklima schaffen.
  • Wenn Sie zusätzlich zu Schnupfen und Erkältung von Halsweh geplagt werden, hilft Gurgeln mit Salbeitee beziehungsweise mit einer fertigen Salbeilösung.
  • Zusätzlich können Sie sich ein Getränk aus Orangensaft mit etwas Honig oder eine heiße Zitrone zubereiten.

Die moderne Hebammenpraxis – kompetent, einfühlsam und zeitgemäß

Das Buch "Hebammen-Gesundheitswissen" ist ein modernes Standardwerk zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sowie die erste Zeit mit Ihrem Baby. Von Akupunktur bis PDA, von Hausgeburt bis Kaiserschnitt, von Mutterpass bis Fruchtwasseruntersuchung: Der Ratgeber informiert Sie ausführlich über ganzheitliche Lösungen und Heilmethoden und zudem auch über die Möglichkeiten der modernen Medizin. Für weitere Schwangerschaftsratgeber stöbern Sie in unserer Kategorie zum Thema Schwangerschaft und Geburt.

Kommentar schreiben
* Optionale Felder




Buchempfehlung
Ein kompetenter und ansprechend-liebevoll geschriebener Ratgeber zweier Hebammen für Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit - ein modernes Standardwerk, das praktische Hebammenerfahrung und aktuelle Schulmedizin, bewährte Naturheilkunde und neueste Wissenschaft miteinander verbindet.
Besuchen Sie GU auf: