Nicola Schmidt – Erziehen ohne Schimpfen

Kinder sind eine wirkliche Bereicherung im Leben der Eltern. Wenn sie nur nicht manchmal soooo ihren eigenen Kopf hätten…. Was tun, wenn ich sehe, wie sehr sich mein Kind eigentlich langweilt – und dann natürlich nölt? Wie damit umgehen, wenn mir als Elternteil dann der Kragen platzt? Wie mit dem Chaos zu Hause fertig werden?

Unsere Expertin Nicola Schmidt gibt Antworten auf die aktuell brennenden Fragen und zeigt, dass es gar nicht so schwierig ist ein neues Miteinander zu finden.

1. Regeln für Kinder in der aktuellen Situation:
2. Tipps gegen Langeweile in der aktuellen Situation:
3. Hilfe gegen das Chaos zu Hause in der aktuellen Lage:
1. Regeln für Kinder in der aktuellen Situation:
2. Tipps gegen Langeweile in der aktuellen Situation:
3. Hilfe gegen das Chaos zu Hause in der aktuellen Lage:

Online-Kurs zum Buch »Erziehen ohne Schimpfen«

Vom Erfolg der Einfachheit

„Vor der Geburt meines ersten Kindes war ich leidenschaftliche IT-Sicherheits-Expertin. Als Wissenschaftsjournalistin erklärte ich für Fachzeitschriften alles rund um große Serverfarmen, Firewalls und Verschlüsselungssoftware: Ziemlich komplexe Themen, die mit dem normalen Leben der meisten Menschen wenig zu tun haben.

2008 wurde auf einen Schlag alles anders: Unser Sohn kam früher als geplant auf die Welt und anders als viele Eltern waren wir zu dem Zeitpunkt noch ziemlich unvorbereitet. Obwohl überall stand, dass wir ohne Babybett, Kinderwagen, Flasche und Babyphon nicht überleben könnten, stellten wir fest: Doch, es geht gut! Aber je älter unser Sohn wurde, desto nervöser wurde unsere Umgebung: „Warum stillst du ihn sofort, wenn er Hunger hat? Warum liegt der Kleine nie im Kinderwagen? Warum schläft er bei euch?“ Für Freunde und Bekannte machten wir alles falsch. Unsere Kinderärztin hingegen war begeistert, wie wach, klug, gesund und gut entwickelt unser Kind ist. Viele Probleme, von denen andere Eltern berichteten, hatten wir nicht. Ich wollte wissen, warum – und forschte nach. Als Wissenschaftsjournalistin suchte ich mir die passenden Primärquellen, wissenschaftliche Grundlagenbücher, Reviews, Langzeitstudien – mit der Erkenntnis: Für ein gesundes Kind braucht man nicht viel.

Mit meinen – mittlerweile – zwei Kindern (7 und 10), habe ich jahrelang nur das ausprobiert, was die Wissenschaft mir plausibel machen konnte. Ganz ohne Ideologie, Pädagogik oder Fanatismus. Nur die Fakten. Ganz einfach. Und es zeigt sich: Es gibt Erkenntnisse jenseits aller Erziehungsmoden, die für alle gelten. Eine Basis, die „artgerecht“ für kleine Menschenkinder ist.

Ich habe die Ergebnisse meiner Recherchen und Erfahrungen seitdem in Büchern mit vielen Eltern geteilt. Mit fast 100.000 verkauften Exemplaren sind sie mittlerweile zu Standardwerken geworden und „artgerecht – das andere Babybuch“ wird besonders von Hebammen gerne empfohlen. Auch Kinderärzte, Krankenschwestern, Tagesmütter und zahlreiche Eltern vertrauen mir bei der Antwort auf die Frage: Was ist „artgerecht“ für kleine Menschenkinder?“

„Wir können die Welt verändern, hier in unserer Familie, ein kleines Stück: wenn wir uns und unsere Kinder daran erinnern, dass wir sie um ihrer selbst willen lieben. Wenn wir nicht immer alles richtig machen müssen, wenn wir Gefühle ernst nehmen und Grenzen wahren … dann können starke, empathische und mutige Menschen wachsen.“

Nicola Schmidt

Das aktuelle Buch

Erziehen ohne Schimpfen

Schimpfen ist in vielen Familien ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat oder nicht hören will, wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Aber kann Schimpfen auch schaden? Und geht es überhaupt ohne? Tatsächlich kann Schimpfen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Das Selbstwertgefühl der Kinder leidet, der Lerneffekt ist selten positiv und es belastet die Beziehung; die Eltern plagt danach oft ein Gefühl der Scham. Nicola Schmidt zeigt die Alternativen zum Schimpfen.
Erziehen ohne Schimpfen
19,99 

MEHR ÜBER DIE AUTORIN

Nicola Schmidt

Nicola Schmidt ist Politikwissenschaftlerin, Autorin und Dozentin. Sie schreibt als Wissenschaftsjournalistin für Print- und Online-Medien – am liebsten darüber, wie Babys und Kinder glücklich aufwachsen.

Zum Autorenprofil

Möchtest du weiterstöbern?

Zur Übersicht

Die Autorin stellt ihr Buch vor