Alles zum Thema

Zuckerfreie Ernährung

Die legale Droge Nummer 1?

Nein, nicht Alkohol oder Tabak – Zucker ist der richtig ungesunde Stoff, nach dem alle gieren. Zucker kann regelrecht süchtig machen; das kann man sogar im Körper nachweisen. Aber der Entzug ist machbar!

Zucker fasten – so geht zeitgemäße Ernährung

Sie hat es in den letzten Jahren vorgemacht: einen Fastenmonat, eine Zuckerfrei-Challenge – mal eine Zeit lang wirklich und komplett zuckerfrei leben. Unsere Kochbuchautorin Hanna Frey, im Netz bekannt als Clean-Eating-Expertin. Zuckerfrei genießen ist dank ihr, der Bestsellerautorin, ein Mega-Trend geworden. Denn wer den Lifestyle auf „clean“ umstellt, fühlt sich fitter, gesünder und voller positiver Energie! Wer etwas für Körper und Geist tun möchte findet in den Büchern der Zuckerfrei-Reihe reichlich Unterstützung: Ob zuckerfrei im Büro, zuckerfrei beim Backen oder wenn es im Alltag mal wieder schnell gehen muss: Hannah Frey macht nicht nur Mut, aus den alten Mustern auszubrechen, sondern liefert auch alle nötigen Infos und leckere Rezepte mit gesunden Süßungsmitteln für ein zuckerfreies Leben.

Zuckerhaltige Lebensmittel

Das ist ein weites Feld. Denn letztlich verarbeitet der Körper ziemlich viel in Zucker. Aber er weiß ziemlich gut zu unterscheiden, welche Arten von Zucker mit dem Essen aufgenommen werden. Ganz simpel: raffinierter Zucker, also weißer Zucker wie Haushaltszucker, ist in großen Mengen und bei dauerhaftem Konsum Gift. Er macht nicht nur dick, sondern gefährdet unsere Verdauungsprozesse. Diabetes und diverse Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Folge davon. Und er ist es, der süchtig macht. Denn er jagt den Insulinspiegel im Blut hoch und hat zur Folge, dass unsern Körper regelrechte Heißhunger-Attacken nach noch mehr Zucker bekommt.

Die versteckten Zucker

Dann gibt es aber auch noch eine Reihe von Lebensmitteln, die voll sind mit den sogenannten versteckten Zuckern. Dies sind in aller Regel verarbeitete Produkte wie Fertiggerichte aus der Kühltheke und Gefriertruhe. So enthält auch eine Fertigpizza eine ganz schöne Menge Zucker – als Geschmacksverstärker wird Zucker (wie auch Salz) vielen verarbeiteten Lebensmitteln beigefügt. Auch Käse- und Wurstwaren können Zucker enthalten.

Weißmehl-Produkte

Sie müssen zwar in ihren Verarbeitungen zu diversen Lebensmitteln keinen Zucker enthalten, werden aber im Körper sofort in Zucker umgewandelt. Daher nennt man sie auch die schnellen Kohlenhydrate. So lässt unsere geliebte Weißmehl-Pasta oder ein schönes fluffiges Weißbrot am Morgen den Insulinspiegel gleich mal richtig in Höhe springen. In richtigen Maßen genossen, steht das aber einer gesunden Ernährung nicht im Wege. Auch finden Weißmehl-Produkte in einem zuckerfreien Leben durchaus ihren Platz; sie sollten nur nicht im Übermaß genossen werden.

Hannah Frey über zuckerfreie Ernährung

Und was ist mit dem guten Obst- und Gemüse-Zucker?

Frisches Obst enthält Fruktose, also Fruchtzucker. So gesund Obst auch ist, auch hier gilt es bei einer zuckerfreien Ernährung darauf zu achten, welche Früchte viel Fruktose enthalten und welche weniger. So enthalten Weintrauben ein hohes Maß an Zucker, das in unserem Körper auch sofort verarbeitet wird. Auch einige Gemüse haben einen höheren Anteil an Zucker beziehungsweise Kohlenhydrate, die im Körper schnell in Zucker umgewandelt werden.

 

Und was darf man dann noch essen?

Eine ganze Menge! Aber: frisch gekocht und zubereitet sollten die Lebensmittel dann werden; das ist die Devise. Frisches Obst und Gemüse, so wenig wie möglich vorbehandeltes Getreide, so dass der Körper komplexe Kohlenhydrate zugeführt bekommt, wertvolle Öle, Nüsse und Saaten – da kommt eigentlich eine ganz schöne Menge an Lebensmitteln zusammen. Und wer möchte kann auch Fisch und Fleisch – aber bitte in Bio-Qualität – mit auf den Teller bringen.

Gesunder Honig und kalorienfreie Süßungsmittel… weniger ist mehr

Wie das jetzt? Leider enthält auch Honig, dieses an und für sich sehr gesunde Lebensmittel, eine gute Portion an Zucker. Magst du mal eine richtig konsequente Zuckerfrei-Challenge durchführen, dann steht auch Honig für einige Zeit auf der Streichliste. Auch vor Süßstoffen ist abzuraten. Einfach um unser Gehirn zu trainieren. Das liebt Zucker und damit Süßes. Wenn du dich darauf trainierst, generell weniger Süße in deine alltäglichen Ernährung zu integrieren, gewöhnt sich auch dein ganzes Geschmacksempfinden daran. Menschen, die sich sukzessive vom Zucker entwöhnt haben, empfanden Süßigkeiten und Schokolade, die sie früher noch mit Wonne verspeist hatten, als zu süß und aufdringlich. Auch das ist ein wichtiger Schritt für ein Zuckerfreies Leben.

 

Starte durch mit deiner zuckerfreien Zeit

Wie du tückische Zuckerfallen aufdeckst, deine Gewohnheiten ohne Verzicht umstellst und mit einem zuckerfreien Leben einfach mehr Power in deinen Alltag bringst, erfährst du in unseren Ratgebern.

Als Hilfe für den Einstieg in eine zuckerfreie Ernährung findet du unten unsere Zucker-Tagebücher – die kannst du dir bequem herunterladen. Schreibe alles auf, was du isst, auch die Kleinigkeiten (auch den winzigem Zwischendurch-Keks, den auch!). Und natürlich alles, was du trinkst.

Anhand der Auflistung kannst du nun auswerten, welche Lebensmittel du eigentlich zu dir nimmst und worin überall Zucker enthalten ist. Versuche alles durch zuckerfreie Lebensmittel zu ersetzen. Am besten sind dann auch drei Mahlzeiten am Tag (Rezepte dazu findest du in Hannah Freys Zuckerfrei-Büchern). Und wer was für Zwischendurch braucht findet hier auch gesunde Snacks, die ebenfalls zuckerfrei sind.

Sugar Diary

Dein Sugar Diary aus GU Zuckerfrei findest du hier.

Lade dir die Vorlage hier herunter.

Zum Download

Wochenplan (blanko)

Den Wochenplan aus GU Zuckerfrei findest du hier.

Lade dir die Vorlage hier herunter

Zum Download

Wochenplan (Beispiel)

Einen gestalteten Wochenplan für Phase 1 und Phase 2, mit Rezeptideen für je eine Woche, findest duhier.

Lade dir die Vorlage hier herunter.

Zum Download

Dein Einstieg in eine zuckerfreie Ernährung

Zuckerfrei

Wie jetzt, auf Zucker komplett – k-o-m-p-l-e-t-t! – verzichten? Das geht? Klar! Den Beweis dafür liefert Kochbuchautorin und Food-Bloggerin Hannah Frey: In ihrem Kochbuch ruft sie zur Challenge auf. 40 Tage ohne Zucker!
Zuckerfrei
17,99 

Unsere Zuckerfrei-Reihe von Hannah Frey

ÜBER UNSERE AUTORIN

Hannah Frey

Hannah Frey ist Food-Bloggerin, Ernährungsexpertin, Gesundheitswissenschaftlerin und Kochbuchautorin. Seit 2011 ernährt sie sich nach dem Clean-Eating-Prinzip und schreibt darüber.

Zum Autorenprofil

Ausgewählte Beiträge und Rezepte zum Thema

Ostern-zuckerfrei_6541_Spiegelei Muffins
© Maria Brinkop

Zuckerfreie Naschereien für Ostern

Backen ohne Zucker – so gehts!

Statt Osterhasen aus dem Supermarkt gibt es jetzt Gesundes zu Ostern: Diese süßen Rezepte kommen ganz ohne Zusätze aus. Backen ohne Zucker!

Zum Beitrag
Zuckerfrei-für-Kinder_6939_Hand greift über ungesunde Lebensmittel zu gesunden
© natus111 / stock.adobe

Weniger süß – so schmeckt’s den Kids!

Über 40 superleckere Rezepte mit weniger Zucker für die ganze Familie

Süßigkeiten in deinem Alltag: Gönnst du dir gern einen Schokoriegel, ist ein Essen ohne Dessert nur die halbe Freude und naschst du gern?

Zum Beitrag
Zuckerfrei_Kuera_Mealprep-Cover_Beitragsbild
© Kathrin Koschitzki

Zuckerfrei im Büro? Kein Problem!

Mit Star-Bloggerin Hannah Frey setzt du gute Vorsätze in die Tat um

Mit Star-Bloggerin Hannah Frey setzt du gute Vorsätze in die Tat um: Hier kommt der easy Ernährungsplan für eine zuckerfreie Ernährung im Berufsalltag.

Zum Beitrag
Zuckerfrei_012_Loeffel mit Inhalt_Beitragsbild
© Maria Brinkop

Zuckerfrei zu mehr Energie

Die 40-Tage-Challenge für deine Gesundheit und Fitness!

Less sugar, more power. Jetzt fitter und lebendiger zu einem neuen Ich. Um zuckerfrei duch den Alltag zu kommen, gibt es hier tolle Rezepte.

Zum Beitrag
Zucker_7222_215_PINATA-TORTE_a[1127815]
© Mathias Neubauer

Süchtig nach Zucker

Wo sich suchtmachender Zucker überall versteckt

Zucker - Der heimliche Killer macht uns krank und süchtig. Erkenne die häufigsten Zuckerfallen und wie du sie vermeiden kannst.

Zum Beitrag
Zuckerfrei_8205_Waffelschiffchen auf Äpfeln
© Julia Hoersch

Zuckerfreie Snacks für Babys und Kleinkinder

Gesund naschen mit den breifreibaby-Bloggerinnen

Die bekannten breifreibaby.de-Bloggerinnen zeige, wie du Naschereien und Snacks für deine Kinder ganz ohne Zucker zubereiten kannst.

Zum Beitrag
Zuckerfrei_Suesser Flammkuchen vom Grill
© Becca Crawford

Zuckerfrei? Garantiert stressfrei!

80 gesunde Rezepte für die ganze Familie

Zero sugar: Zucker sparen und gesund kochen ohne Zucker. 80 zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie von Hannah Frey.

Zum Beitrag
Mexikanische Polenta Pancakes
© Maria Brinkop

Zuckerfreies Rezept

Mexikanische Polenta-Pancakes

Zuckerfrei und veggi! Und dann auch noch super-lecker. Rezept der Zuckerfrei-Koriphäe und GU-Autorin Hannah Frey

Zum Beitrag
Zuckerfrei_Overnight Chia Pudding
© Maria Brinkop

Overnight-Chia-Pudding

Das Rezept aus dem GU-Buch "Zuckerfrei"

Mit diesem Rezept aus dem Buch "Zuckerfrei" entdeckst du, wie du dich ganz einfach zuckerfrei und lecker ernährst

Zum Beitrag
Zuckerfrei_ Express-Snacks
© Becca Crawford

Zuckerfrei für Eilige

Gesunde Blitzrezepte

Zuckerfrei, jeden Tag? Und dann auch noch, wenn es schnell gehen muss? Hanna Frey zeigt wie das genussvoll und praktisch geht.

Zum Beitrag

Weitere Buchempfehlungen

Mehr zu den Themen

© kucherav - stock.adobe.com