Alles zum Thema

Schwangerschaft, Geburt & Stillzeit

Dein Familienglück

Es gibt so viele Fragen…

Oh Baby
© iStock 621715212

Es ist das wohl größte Abenteuer im Leben einer Frau – eine Schwangerschaft, Mutter werden.

Neben den unglaublichen Veränderungen, die im Körper der Frau in den bevorstehenden Schwangerschaftswochen stattfinden – die sprichwörtlich anderen Umstände, in denen sich eine werdende Mutter befindet – kommt die Verantwortung für das neue Leben hinzu.

Und das Wissen, einen kleinen Menschen auf die Welt zu setzen, für den man in den nächsten Jahren und Jahrzehnten da sein wird.

Jetzt hast du erst einmal eine Menge an Fragen: Zu den Umstellungen in deinem Körper, zur richtigen Ernährung, zu Bewegungsempfehlungen, zur Geburt, zum Baby, zur Stillzeit, auch wenn diese noch in weiter Ferne zu liegen scheint … und natürlich zu den Veränderungen in deinem Leben, die eine Schwangerschaft und die Mutterschaft mit sich bringen.

Die ersten 1000 Tage

Man sagt: die ersten 1000 Tage stellen die Weichen für das zukünftige Leben. Nach der Verschmelzung der Keimzellen von Mutter und Vater beginnt die sogenannte epigenetische Prägung des Kindes. Ein Kind kommt nämlich nicht mit einer fertigen, unverrückbaren genetischen Anlage auf die Welt – diverse Veranlagungen werden im Mutterleib während der Schwangerschaft und in den beiden ersten Lebensjahren maßgeblich mit beeinflusst. Für die Schwangerschaft bedeutet das: Je besser es der werdenden Mutter geht, desto besser entwickelt sich der Fötus, desto günstiger sind die Entwicklungschancen für das Baby.

Mit deiner vor dir liegenden Schwangerschaft kommt eine Vielzahl an Themen auf dich zu. Und sie bietet dir Chancen, einen anderen Blickwinkel, zum Beispiel auf eine ausgewogene Ernährung, zu legen. Nutze also die kommenden Schwangerschaftswochen und informiere dich unbedingt bei deiner Frauenärztin und Hebamme oder der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie alle helfen dir und begleiten dich während deiner Schwangerschaftswochen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

1. Was passiert eigentlich genau im Bauch der Frau?

Die Befruchtung einer Eizelle gleicht immer wieder einem Wunder – wenn man bedenkt, was alles genau passen muss. Ihre Reise und das Einnisten in die Gebärmutter und das dortige Wachsen sind aufregend und spannend in ihrer Komplexität. Die vor dir liegenden Schwangerschaftswochen sind dann ein wunderbares Abenteuer.

2. Was ist jetzt verboten?

Eine der ersten Fragen von Schwangeren mit ihrem ersten Kind. Natürlich sind Alkohol und Nikotin absolut verboten. Denn die Plazenta ist kein Filter, die giftige Wirkstoffe abhält. Die meisten Schadstoffe können die Plazenta-Schranke ungehindert passieren und so in den Kreislauf des ungeborenen Kindes gelangen.

Auch Koffein macht dem Baby zu schaffen; ein Zuviel davon erhöht deutlich das Risiko einer Fehlgeburt. Über gefährliche Keime, mögliche Erkrankungen und die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft kannst du dich bei den oben genannten Stellen informieren.

3. Höhere Mathematik? Der errechnete Geburtstermin

Wann genau die Befruchtung war, können die wenigsten Schwangeren mit Sicherheit sagen. Zwar hilft die Ultraschalldiagnostik, trotzdem wird immer noch gerechnet. Die übliche Formel dazu lautet so: der Geburtstermin = Datum des ersten Tages der letzten Periode – 3 Monate + 7 Tage + 1 Jahr. Man spricht von einer Schwangerschaftszeit von 40 Wochen, was 10 Monaten entspricht.

Selbst wenn eine Frau den Befruchtungstermin kennt und demzufolge eigentlich das Datum der Geburt präzise errechnen könnte, hält die Natur immer noch ihre Eigenwilligkeiten parat. Denn so manches Baby will schneller in die Welt hinein, und wieder andere wollen noch ein bisschen im warmen Bauch der Mutter kuscheln.

4. Wie komme ich an die richtigen Nährstoffe für mich und mein Baby?

Die richtige Ernährung spielt während deiner Schwangerschaft eine entscheidende Rolle: Je qualitativ besser sich eine Schwangere ernährt, desto besser ist das für die Entwicklung des Kindes. Die richtigen Nährstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe, Fette wie Omega-3-Fettsäuren, Proteine, Ballaststoffe etc. können ohne großen Aufwand über die Ernährung zugeführt werden.

Schwangerschaft_Tag-für-Tag_Frau hält ihren schwangeren Bauch_7483
© Getty Images/iStockphoto
Schwangerschaft_Tag-für-Tag_Frau hält ihren schwangeren Bauch_7483
© Getty Images/iStockphoto

4. Wie komme ich an die richtigen Nährstoffe für mich und mein Baby?

Die richtige Ernährung spielt während deiner Schwangerschaft eine entscheidende Rolle: Je qualitativ besser sich eine Schwangere ernährt, desto besser ist das für die Entwicklung des Kindes. Die richtigen Nährstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe, Fette wie Omega-3-Fettsäuren, Proteine, Ballaststoffe etc. können ohne große Aufwendungen über die Ernährung zugeführt werden.

Wichtig zu wissen ist, in welcher Schwangerschaftswoche vermehrt welche Nährstoffe benötigt werden und von welchen man besser die Finger lassen sollte. Auch dazu gibt es umfassende Informationen, Tipps und Tricks zur Gestaltung eines höchst individuellen Ernährungsplans, abgestimmt auf Mutter und Kind. Und wir sorgen in unseren Kochbüchern dafür, dass es schmeckt.

5. Sport, Schlaf, Arbeit….

Arbeit, sportliche Betätigungen oder sonstige Aktivitäten sind während der Schwangerschaft erlaubt und sogar erwünscht. Besonders Bewegung an der frischen Luft haben viele Schwangere als besonders günstig für ihr Wohlbefinden bezeichnet. Andere Schwangere berichten, dass sie zumeist im 2. Trimester der Schwangerschaft viele Energien haben, hoch aktiv und sehr empfänglich für neue Eindrücke sind.

Hier gibt es definitiv kein Allgemeinprinzip: Was dir gut tut, zu was du dich in der Lage fühlst entscheidest du, zusammen mit deiner Hebamme oder Gynäkologin.

6. Gesundheit, Unsicherheit, mögliches Risiko

Zu niedriger Blutdruck, Blähungen, zwingende Einnahme von Medikamenten, vorzeitige Wehen, empfindliche Brustwarzen oder allgemein: Habe ich ein erhöhtes Risiko aufgrund meines beispielsweise nicht mehr ganz so jugendlichen Alters? Die Liste an Problemen und Fragen kann lang sein. Auch in diesem Fall: Nimm unbedingt sofort Kontakt zu deinen fachlichen Bezugspersonen auf, besonders, wenn sich etwas „komisch“ anfühlen sollte.

Schwangerschaft_Tag-für-Tag_Schwangerschaftstest_7483
© Getty Images/iStockphoto

7. Wir sind Eltern

Eine neue Rolle für Frau und Mann. Nicht nur du als zukünftige Mama wirst eine Wandlung im Leben erfahren. Auch der Vater des Kindes will seine neue Rolle intensiv erleben und gestalten und seinen Part in die Familie einbringen.

Die fürsorglichen, engagierten Väter heute sind ein Segen für die Entwicklung des Kindes. Und eure Beziehung hat nochmals eine Aufladung erhalten, indem euch euer Kind zu Eltern verbindet.

8. Geburt & Stillzeit

Über die Geburt solltest du dich ausführlich informieren: Dieser komplexe und doch so individuelle Vorgang verdient seine eigene Betrachtungsweise. Auch die Stillzeit, die wir hier nur kurz anreißen wollen, ist eine besondere Phase in der Mutter-Kind-Beziehung. Dein Baby ist da – ihr beide habt die Strapazen der Geburt geschafft. Dein Baby ist nun ein kleiner Säugling, das einen mächtigen Hunger entwickelt: Und was wäre da besser als Muttermilch? In ihr sind bereits eine Menge an Stoffen enthalten, die das Immunsystem des Kindes stärken.

Aber oft will dein Kind noch etwas Anderes, wenn es nach deiner Brust verlangt: Es will dich, seine Mama, deine Nähe und Wärme spüren. Stillen kommt von dem Wort Stille, das hier in der reinsten Form zu verstehen ist. Es wird empfohlen, sich mit dem Säugling zurückzuziehen und sich mit Ruhe und Zeit dem Stillen hinzugeben. Informationen und Tipps rund ums Stillen, Stillzeit, Milchbildung – zu wenig oder zu viel – Abstillen, Zufüttern etc. findet du bei den genannten Stellen.

Weitere Informationen findest du in unseren Bücher, von Expertinnen geschrieben. Sie helfen bei wichtigen Fragen, ersetzen aber natürlich in keiner Weise die persönliche Begleitung durch eine Gynäkologin und/oder Hebamme.

Unsere Top Bücher zum Thema

Das große Buch zur Schwangerschaft

Das fundierteste Schwangerschaftsbuch auf dem Markt – jetzt topaktuell und neu bebildert
Das große Buch zur Schwangerschaft
36,00 

Das Papa-Handbuch

Der praxisorientierte Bestseller für Väter: fundiert und auf dem aktuellsten Stand.
Das Papa-Handbuch
19,99 

Das Monats-Kochbuch für Schwangere

Perfekt versorgt von Tag 1 bis zur Geburt – Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm begleitet dich Monat für Monat durch die Schwangerschaft.
Das Monats-Kochbuch für Schwangere
19,99 

Ausgewählte Beiträge und Rezepte zum Thema

Baby_6195_011_Mama Papa und Neugeborenes beim Kuscheln
© Getty Images / Westend61

Checkliste für Babys Erstausstattung

Kompaktes Wissen für werdende Eltern

Was braucht man eigentlich, wenn das Baby dann da ist? Hier eine checkliste für Babys Erstaustattung - unser Vorschlag

Zum Beitrag
Yoga für Schwangere
© Petra Ender

Yoga für Schwangere

Schnelle Entspannungsübung für den Alltag

Schenke dir und deinem Baby in den Monaten der Schwangerschaft die nötige Zuwendung, die ihr beide jetzt braucht. Yoga kann dir dabei helfen.

Zum Beitrag
Hochschwangere-Frau-auf-Bett_7878_gesund-essen-Schwangerschaft
© SianStock / stock.adobe

Sanfte Hilfe

Tipps für eine entspannte Schwangerschaft

Die Monate einer Schwangerschaft sind besonders intensiv. Den körperlichen und seelischen Umbrüche kann man sanft und wirkungsvoll begegnen.

Zum Beitrag
Schwangerschaft_Frau und Mann haben Hände vor Schwangerem Bauch
© unsplash_areli-vanessa-valdes

Vater werden

Vater werden im Teamwork mit der Mutter

Vater werden - eine Herausforderung für den Mann. Hier unser ulitimativer Männer-Guide von Nicola Schmidt und Klaus Althoff.

Zum Beitrag
Close up Junge Schwangere Frau haelt mit beiden Haenden ihren Bauch in huebscher Umstandsmode
© Getty Images

So entwickelt sich dein Baby

Tag für Tag klare Orientierung in der Schwangerschaft

Wie entwickelt sich ein Baby? Hebamme Silvia Höfer und Ärztin Dr. Alenka Scholz liefern in ihrem Ratgeber für Schwangere wertvolle Tipps.

Zum Beitrag
Schale mit Kamille_Schwangerschaft-Yoga_6380
© Emotive Images / Flora Press

Yoga in der Schwangerschaft

Schnelle Entspannungsübung für den Alltag

Hier erfährst du eine gute Yoga-Übung in der Schwangerschaft, zur Entspannung für Mutter und Kind, die du leicht durchführen kannst.

Zum Beitrag
Folsäurehaltige Lebensmittel_Schwangerschaft_7345
© Getty Images / iStockphoto

Das Rundum-Sorglos-Paket für Schwangere

9 Monate Nährstoff-Power für dich und dein Baby

Du bist schwanger! Nun heißt es, sich mit deiner und deines Babys Ernährung zu beschäftigen; denn die ersten 1000 Tage sind entscheidend.

Zum Beitrag

Weitere Buchempfehlungen