Alles zum Thema

Alternativ heilen

Nichts gegen die klassische Medizin! Sie hat so vielen Menschen auf der Welt das Leben gerettet, es erleichtert, schlimme Schmerzen und Qualen genommen. Es gibt aber Momente und Erkrankungen, da ist ein anderer Weg der bessere…. Denn schon Hippokrates wusste: „Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt. Und diese gilt es mit alternativen Heilmethoden herauszuschälen und zu aktivieren.“

Natürlich ist das ein komplexerer Prozess und bedarf Wissen, Einsicht und Umsicht. Und natürlich fundierter Anleitungen, wie man an diese Ressourcen gelangen kann.

Ausgewählte Beiträge und Rezepte

Hagebutten am Strauch
© Fotos mit Geschmack - Ulrike Schmid/Sabine Mader

Hagebutten

Der Immun-Booster

Hagebutten gelten als wahre Immun-Booster. Die roten Früchte haben ein hohes Maß an Vitamin C. Hier unsere Rezepte für Gesundheit und Genuss.

Zum Beitrag
Verschiedene Heilkräuter zum Trocknen

Die Top 10 der Kräuter und Heilpflanzen

Gesund werden und abnehmen

Kamille gegen Schnupfen, Salbei gegen Halsweh … Schon in der Antike nutzten Ärzte Heilpflanzen, um Krankheiten zu behandeln.

Zum Beitrag
Ingwerwurzel
© Susan Brooks-Dammann/Westend61/Corbis

Ingwer

Starke Immunabwehr

Ingwer - unverzichtbar in der asiatischen Medizin und Küche. Ein Rhizom mit Schärfe und besonderen Inhaltstoffen - für Gesundheit und Genuss.

Zum Beitrag
Heisse Zitrone

Hilft Vitamin C bei Erkältung

Vitamine zur kalten Jahreszeit

Die berühmte heiße Zitrone mit Vitamin C verhindert zwar keine Erkältung, hilft aber den Verlauf und die Dauer der Erkrankung abzuschwächen.

Zum Beitrag
Sanfte Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Sanfte Hilfe

Tipps für eine entspannte Schwangerschaft

Die Monate einer Schwangerschaft sind besonders aufregend für die werdende Mutter und natürlich auch für den Vater. Es ist eine Zeit, in der du als Frau noch bewusster mit dir und deinem Körper umgehst. Genieße diese besondere Zeit, denn jede Woche bringt dich näher zu deinem Kind. Während einer Schwangerschaft arbeitet der Körper neun Monate…

Zum Beitrag

Homöopathische Mittel

Sanfte Medizin ohne Nebenwirkungen

Homöopathische Mittel können selbst gut angewendet werden. Hier die Grundregeln, was man im Umgang damit beachten sollte.

Zum Beitrag
Olivenzweig, Oliven und Olivenöl

Mehr Lebenskraft mit Powerstoffen aus der Natur

Jung, strahlend und gesund

Heilpraktikerin Monika Drexel zeigt in "Geheimnisse aus meiner Naturheilpraxis" natürliche Zutaten für Gesundheit, Schönheit und Lebenskraft.

Zum Beitrag
Mutterkraut

Arzneien aus der Apotheke der Natur

Infekte und Schmerzen natürlich und effektiv heilen

Eigenbehandlung – mit Heilpflanzen und ohne Antibiotika. Heilpraktikerin und Pflanzenheilkundlerin Aruna M. Sievert zeigt, erklärt wie.

Zum Beitrag
Leber-Galle-Tee

Leber-Galle-Tee und nützliche Infos

Mit Heiltees die Leber stärken

Leber und Galle stärken - auf gesunde und natürliche Weise. Mit diesem Tee-Rezept förderst du zudem dein Immunsystem.

Zum Beitrag
Lebensmittel

Fitte Abwehrkräfte

So bist du gut geschützt

Ein gutes Immunsystem ist der beste Schutz vor Virken und Bakterien. Wer über gute Abwehrkräfte verfügt, übersteht Erkrankungen schneller und besser.

Zum Beitrag
Vitamincocktail Saft

Lebenskraft durch Pflanzensaft

Apotheke aus der Natur: Mit Heilkräuter Beschwerden lindern und heilen. Arzt und Naturheilkundler Peter Emmrich zeigt: So kannst du Medizin selber machen.

Zum Beitrag

Unsere grüne Kraft: Uralte Rezepte für heute

Das geballte Heilwissen der Familie Storl

Wolf-Dieter Storl und Christine Storl: Die wichtigsten Heilpflanzen. Mit der Kraft der Pflanzen heilen. Pflanzenheilkunde und Rezepte für zuhause.

Zum Beitrag
Mutter und Baby

Abenteuer Schwangerschaft

Neun Fragen, die sich jede Schwangere stellt

Schwanger?! Herzlichen Glückwunsch! Auf alle Fragen, die jetzt in Ihrem Kopf kreisen, geben wir Ihnen hier wirklich ehrliche Antworten.

Zum Beitrag
Paungger Poppe

Im Rhythmus von Mond, Natur und Zahl

Der große Mondwissen-Ratgeber von Johanna Paungger und Thomas Poppe

Sicher hat es jede und jeder schon mal gespürt: Im Laufe der Mondphasen verändert sich unser Empfinden. Wir fühlen uns mehr oder weniger wohl, vertragen bestimmte Speisen besser oder schlechter, mal sitzt die Frisur, mal hängen die Haare schlapp um den Kopf und in Garten und Haushalt gelingen Dinge entweder im Handumdrehen – oder alles,…

Zum Beitrag

Riechkräuter-Mischung nach Hildegard von Bingen

Einatmen, Ausatmen, Durchatmen

Ganzheitliche Heilmethoden nach Hildegard von Bingen, Kräuterexpertin des Mittelalters, sind immer mehr gefragt.

Zum Beitrag