Alles zum Thema

Fitness und Bewegung

„Gehen ist des Menschen beste Medizin!“ Dieser Satz wird keinem Geringerer als Hippokrates zugeschrieben.

Auf unsere heutige Zeit bezogen, heißt das: Mensch, bewege dich, und zwar täglich!  Dass Bewegungsmangel – neben einer falschen Ernährung – einer der Faktoren ist, der Krankheiten massiv befördert, weiß man. Denn die körperliche Bewegung unterstützt nicht nur beim Abnehmen, Figurhalten und einem erholsamen Schlaf – Bewegung fördert auch Stoffwechselprozesse und somit eine gute Organarbeit.

Welche Form von Bewegung man dann bevorzugt – das ist individuell verschieden. Manche lieben den Tanz, andere haben sich dem Yoga verschrieben, wieder andere möchten sich beim Joggen austoben. Welche Form der Bewegung auch immer du durchführst – tue es mit Leidenschaft. Unsere Bücher helfen bei Techniken, geben Tipps und Infos zur richtigen Kleidung, Erholungsphasen und vielem mehr.

© Johannes Rodach
© Seasons Agency, Johannes Rodach

Ausgewählte Beiträge und Rezepte

Kraeutersuppe_mit_Shrimps
© Fotostudio Eising

Einen Tag Detox zum Entlasten

Tipps für einen "cleanen" Tag für Körper und Geist

Finde hier einen Tagesplan für deinen Detox Tag - mit köstlichem Rezept für eine Wildkräutersuppe und noch einiges mehr!

Zum Beitrag

Yoga für Körper, Geist und Seele

Entspannende Übung für den Alltag

Finde hier den Einstieg in dein Yoga mit einer der wichtigsten Asanas: die Haltung im aufrechten Stand, bezeichnet als "Der Berg – Tadasana".

Zum Beitrag
Frau macht Sportübungen

Best of BBP: Dein Bauch-Beine-Po-Trainingsplan

Ein flacher Bauch, schlanke Beine und ein knackiger Po – diese drei Klassiker werden von den meisten Mädels zu ihren Trainingszielen auserkoren. Mit Tipps für einen Bauch-Beine-Po-Trainingsplan und den besten BBP-Übungen.

Zum Beitrag

Urban Yoga – meine Stadt, mein Sport

Schluss mit Klischees und rein in den Großstadtdschungel

Erleben Sie Ihre Stadt ganz neu mit tollen Yogaübungen zum Auspowern und Entspannen.

Zum Beitrag
Frau macht Qigong

Qigong – für mehr Lebensenergie

Die Bewegungslehre Qigong (gesprochen: Tschigung) ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie soll Stress reduzieren und die Gesundheit fördern. Ist da was dran?

Zum Beitrag
Frau geht joggen

Lauftraining zum Abnehmen

Rund 5,7 Mio. Deutsche laufen in ihrer Freizeit regelmäßig. Kein Wunder, laufen kann man schließlich fast immer und überall, es ist ein Super-Training für Herz, Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel, man kann dem alltäglichen Stress einfach davonlaufen – und es hilft beim Abnehmen.

Zum Beitrag
Frau streckt sich in schöner Natur

Ökologische Sportkleidung – was genau ist das eigentlich?

Bio ist in, grüne Mode auf dem Vormarsch. Doch was bei Alltagskleidung funktioniert, gilt nicht für Sportbekleidung. Da sind Hightechfasern, als Kunstfasern, meist vonnöten. Doch können Hightechfasern ökologisch sein?

Zum Beitrag
ältere FRau macht sport

Sport ab 50: Das Schönheitsgeheimnis der Best Ager

Bewegung hält Körper, Geist und Seele fit. Wer Sport treibt, tut nicht nur etwas Gutes für Muskeln und Ausdauer, sondern bringt auch die grauen Zellen auf Trab. Sport ab 50 ist das beste Anti-Aging-Mittel!

Zum Beitrag
Krabbe

Animal Moves Übung

Krabbe

Hier kommt ein Animal Move, bei dem Rumpf und Schultergürtel auf eine bisher unbekannte Weise gestärkt werden. Genau aus diesem Grund aber ist diese Bewegung so wertvoll.

Zum Beitrag
Insulin-Trennkost, Schüssel mit Essen

Schlank im Schlaf

So geht die Insulin-Trennkost

Hungern für die Traumfigur kommt gar nicht infrage. Jetzt wird sich einfach schlank geschlafen. Wie das funktioniert? Hier erfährst Du alles über Schlank im Schlaf und die Insulin-Trennkost.

Zum Beitrag
detox-atmung

Die Detox-Atmung

Atemübung zum Entgiften und Entschlacken

Sich schlank atmen – das allein reicht natürlich nicht aus, um die Figur nachhaltig zu straffen und schön zu formen. Aber es ist ein unterstützender Schritt auf dem Weg zum gesunden Wohlfühlgewicht, insbesondere weil bewusstes Atmen wach und aktiv macht. Probiere unsere Detox Atmung aus!

Zum Beitrag
Gemüse_002_Innentitel_SS mit Gemüsekorb[1313411]_Beitragsbild
© Wolfgang Schardt

Säure-Basen-Haushalt

Gesundküche für deine Balance

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist die Basis für deine Gesundheit: Was aber bedeutet das genau? Wie kann man dahinkommen?

Zum Beitrag
Fettleber_006_007_Aufmacher_Theorie_Beitragsbild
© Maria Grossmann/Monika Schuerle

Fettleber

Die heimliche Volkskrankheit - tue deiner Gesundheit was Gutes

Fettleber hat ihre Ursachen, wie alle Zivilisationerkrankungen, in falscher Ernährung und mangelnder Bewegung. Finde hier alle Infos dazu!

Zum Beitrag
Detox-Yoga_026_2 Uddiyana-Bandha 2

Detox-Yoga zum Abnehmen und Entgiften

Detox-Yoga ist genau richtig für alle, die abnehmen und gelassener durchs Leben gehen möchten. Ernährung, Bewegung und Stressabbau in Einem!

Zum Beitrag
8338-3663_063_Detok-Kur_Detox-Greenie

Entgiften

Mit der Detox-Kur zu mehr Energie

Du willst Dich frischer und fitter fühlen? Dann wird es Zeit, dass Du Deinen Körper einem Frühjahrsputz unterziehst. Mit dieser Detox-Kur!

Zum Beitrag
Frau macht Pilates

Pilates: Fitnesstraining mit Erfolgsgarantie

Schönheiten aus Hollywood sieht man regelmäßig mit einer Matte unterm Arm aus dem Pilates-Studio schlendern. Pilates ist ein Evergreen! Aber was macht den Klassiker immer noch so attraktiv? Im Gegensatz zu neuartigen Fitnesstrends hat sich die Trainingsmethode lange bewährt. Genauer gesagt: Pilates gibt es schon seit über 100 Jahren. Und es ist tatsächlich immer noch IN.

Zum Beitrag
Mikronährstoffe, Makronährstoffe

Ernährungswissen: Makronährstoffe und Mikronährstoffe

Makronährstoffe? Mikronährstoffe? Was steckt dahinter und wie wichtig sind die einzelnen Bestandteile der Nahrung für unsere Gesundheit? Wir verraten alles, was Du über die Bausteine einer gesunden Ernährung wissen musst.

Zum Beitrag
Frau atmet tief ein

„Abnehmen beginnt im Kopf“

„Ich hatte Stress in der Arbeit, da habe ich mir jetzt ein gutes Essen redlich verdient“. „Ich war heute beim  Sport, jetzt darf ich essen, was ich will“: Fitnessökonomin Katrin Böhning ist überzeugt, dass „Abnehmen im Kopf beginnt“.

Zum Beitrag
Fingeryoga

Mudras: Fingeryoga weckt Superkräfte

Wir kommen zwar nicht von einem anderen Planeten und wurden auch nicht von einer Spinne gebissen, sind aber trotzdem wahre Superhelden. Denn in unseren Händen schlummern einzigartige Kräfte. Wir verraten Dir, wie Du Deine Superkraft mit Mudras richtig einsetzt.

Zum Beitrag
Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere

Schnelle Entspannungsübung für den Alltag

Eine Schwangerschaft bringt körperliche und seelische Veränderungen mit sich. Schenke dir und deinem Baby in dieser entscheidenden Lebensphase die nötige Zuwendung, die ihr beide jetzt braucht. Yoga kann dir helfen, immer wieder Abstand vom Alltag zu gewinnen und sich gezielt auf das zu konzentrieren, was in dir passiert. In unserem Beitrag erfährst du, warum Yoga…

Zum Beitrag
Superfoods für die kalte Jahreszeit

Detox für die Seele

So klappt das Entgiften im Frühjahr

Aufwachen, der Frühling ist da! Jetzt geht es ab nach draußen an die frische Luft, um Körper, Geist und Seele endlich mal wieder ordentlich durchzulüften und von Frust und Stress zu befreien. Entgiften ist angesagt!

Zum Beitrag

Fatburner-Lebensmittel: Die Top 15 der natürlichen Schlankmacher

Wer braucht schon Schlankpillen aus der Apotheke? Diese natürlichen Fatburner-Lebensmittel lassen die Pfunde purzeln. Wir verraten, welche Top 15 Du Dir auf den Speiseplan schreiben solltest, damit das Fett schmilzt.

Zum Beitrag
Junge Frau meditiert

Studie belegt: Yoga und Meditation machen schlau

Wie Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Charité Berlin und verschiedener US-amerikanischer Universitäten herausfanden, lassen mit zunehmendem Alter unsere Hirnfunktion sowie unsere kognitiven Fähigkeiten (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Problemlösung etc.) nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben zuständig ist.

Zum Beitrag
Buddhastatue mit Kerzen

Drei Entspannungsübungen für deine innere Ruhe

Innehalten, runterkommen, loslassen, durchatmen – klingt alles gut, oder? Doch wie schaltet man so auf die Schnelle ab? Hier lernst Du drei Übungen kennen, mit denen Du in kürzester Zeit zu mehr innerer Ruhe findest.

Zum Beitrag
Yoga im Alltag

Yoga im Alltag

Sechs Mini-Übungen mit Maxi-Wirkung

Wer hat Lust, sich gemeinsam mit uns durch den Tag zu turnen? Wir verraten einfache Yogaübungen, mit denen Sie immer und überall entspannen können.

Zum Beitrag
Schale mit Kamille

Yoga in der Schwangerschaft

Schnelle Entspannungsübung für den Alltag

Hier eräfhrt du alles über Yoga in der Schwangerschaft, die besten Yogaübungen für Mutter und Baby, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst.

Zum Beitrag
Diaet Frau mit schlankem Bauch

Bauch-weg-Ernährung

Abnehmen am Bauch

Bauchfett ist gefährlich: Warum das so ist und wie man es gesund und dauerhaft loswird, zeigt Abnehmen am Bauch.

Zum Beitrag
Frau mit Blackroll

Faszien selbst trainieren, Verspannungen leichter lösen

Im Fitnessstudio wird gearbeitet, seit Neuestem auch an den Faszien. „Bindegewebsarbeit“ heißt es da, um Verklebungen und gar Vernarbungen der Faszien zu beseitigen. Wir sind verklebt? Vernarbt? Innerlich?

Zum Beitrag

Gute Vorsätze für mehr Bewegung

Bewegung ist für einen gesunden Körper das A und O. Ob Kraft, Ausdauer oder Dehnung - alle Komponenten sollten im optimalen Wechsel trainiert werden.

Zum Beitrag
Frau mit Ball am Strand

Muskelaufbau für den Sommer

Endlich! Der Frühling steht fast vor der Tür – und damit die Zeit, wieder mehr Haut zeigen und langsam auch den Bikini aus den Kartons mit den Wintersachen hervorkramen zu können. Wären da nicht diese kleinen Pölsterchen, die wir noch unter den dicken Pullis und Jacken verstecken.

Zum Beitrag
Frau macht Workout

Lauschangriff: Tabata-Training für glückliche Nachbarn

Upps, hat es da etwa gerade an der Tür geklingelt? Wer seinem Nachbarn schon einmal in verschwitzen Sportklamotten öffnen musste, weil sich das Workout schlimmer anhörte als der Schleudergang der Waschmaschine, weiß: Fitness zu Hause ist superpraktisch, kann in Ausnahmefällen aber auch superpeinlich werden. Und deshalb verraten wir Dir jetzt, wie Du Dich beim Tabata-Workout lautlos zur…

Zum Beitrag
Gräser

Gute Vorsätze für die Balance

Die innere Balance hilft, zufrieden durchs Leben zu gehen. Kleine Veränderungen wie einfache Yoga-Übungen jeden Morgen stärken Körper und Seele.

Zum Beitrag
Frau macht Stütz

Tabata-Training: fit und schlank im Turbo-Gang

Auf die Plätze, fertig, los: Jetzt wird trainiert! Mit dem Tabata-Training geht es den Kilos in nur 240 Sekunden an den Kragen. Ja, Du hast richtig gelesen: nur 240 Sekunden, also vier Minuten. Aber es sind vier Minuten, die es in sich haben. So funktioniert der Fatburner-Fitness-Trend …

Zum Beitrag
Frau mit Waage

Schlank im Schlaf-Abendessen: Ohne Magenknurren ins Bett

Woran scheitern die meisten Diäten? Daran, dass wir diesen knurrenden Magen einfach nicht länger ertragen können! Schickt eine Diät uns am Abend unglücklich ins Bett, ist sie zum Scheitern verurteilt. Dabei geht das tatsächlich auch anders – mit dem passenden Schlank im Schlaf-Abendessen.

Zum Beitrag
Seasons

Schluss mit Tablettenschlucken

Das Erfolgsprogramm für ein Leben ohne Pillen & Co

Musst du regelmäßig Tabletten nehmen? Wie es oft gelingen kann, mit deutlich weniger oder ganz ohne Pillen gut zu leben, findest du hier.

Zum Beitrag
Frau dehnt sich

Die richtige Ernährung für den Muskelaufbau

Nur regelmäßig zu trainieren reicht nicht um Muskeln aufzubauen, auch die Ernährung muss stimmen. Die Aufnahme von ausreichend Proteinen, also Eiweiß ist unumgänglich, wenn Muskelaufbau das Ziel ist.

Zum Beitrag
LOw Carb

Low Carb Ernährung: Rezepte, Tipps & Tricks

Fit werden, gesund und schlank bleiben – das ist das Ziel einer Low Carb-Diät. Wer sich „low carb“ ernährt, kocht sich kohlenhydratreduziert zur Traumfigur. Doch was landet eigentlich auf dem Speiseplan, wenn Brot, Nudeln und Co. gestrichen werden? Wir verraten Dir alles über Low Carb-Rezepte und wie Low Carb Ernährung funktioniert.

Zum Beitrag
Laufschuhe läuft im Wald

Lauf dich jung!

Das sagt die Wissenschaft

Dass Laufen das Wohlbefinden steigert und den Kopf frei macht, wissen wir schon lange. Eine Studie aus Dänemark hat das bestätigt.

Zum Beitrag

Gesund, schlank und glücklich in nur zehn Tagen

Sofort spürbare Effekte!

Wer wünscht sich das nicht: gesund, schlank und glücklich zu sein. Schaffst du, mit diesem 10-Tage-Programm von Dr. Petra Bracht.

Zum Beitrag
Frau macht Stütz

Tabata-Übungen: drei Workout-Quickies für zu Hause

Achtung, hier kommt eine Kampfansage an die Kilos: Mit den richtigen Tabata-Übungen lässt Du die Pfunde ordentlich purzeln. Bye bye, ihr lästigen Problemzonen! Wir verraten Dir die besten Tabata-Übungen, mit denen Du Deinen Body in Bestform bringst und Deinen Fitness-Faktor auf die Spitze treibst.

Zum Beitrag
Kürbis - Herbstgemüse

Gesundes Herbstgemüse

Saisonales und auch regionales Gemüse zu kaufen hat mehrere Vorteile, der erste ist, dass durch die kurzen Transportwege die Nährstoffe besser erhalten bleiben. Ein besseres Gewissen kann man auch haben, die Transportwege sind kurz, dadurch wird die Umwelt geschont. Und auch beim Preis macht sich die saisonale und regionale Wahl bemerkbar, keine weiten Reisen und…

Zum Beitrag