Vegetarisch und vegan

Grüne Küche

Vegetarische und vegane Gerichte sind schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden. Auch in der Gastronomie gibt es fast auf allen Speisekarten eine extra Rubrik für diese besondere „grüne Küche“. Und mittlerweile wächst auch die Anzahl der rein vegetarischen Restaurants.

Finde vegetarische oder vegane Rezepte, naturbelassen, ohne Konservierungsstoffe und natürlich nachhaltig. Mit viel saisonalem Gemüse und Produkten aus der Region. Da weißt du genau, was du auf dem Teller hast und im besten Fall auch, woher es kommt und wie es angebaut wurde.

Ausgewählte Beiträge und Rezepte zum Thema

Spaghetti mit veganer Sauce

Italien vegan erleben

Italienisches Lebensgefühl vegan genießen

Dolve Vita in vegan? Geht! Und zwar einfach. Kaum eine Küche besticht so sehr mit ihren Gemüsen und fantasievollen Zubereitungen.

Zum Beitrag
Griechische Gerichte

Griechische Küche - neu entdeckt

Griechenland – die Wiege der vegetarischen Küche

Komm mit auf eine kulinarische Reise durch Griechenland: authentisch griechische Rezepte – von traditionell bis modern, und immer vegetarisch

Zum Beitrag
Bärlauchpesto

Rezept für Bärlauchpesto

Frühlingskraut Nr. 1 - frisches Grün auf deinen Teller

Bärlauch gehört zu den ersten Kräutern: Man riecht ihn bereits ab Mitte März in schattigen und feuchten Wäldern. Lecker: Bärlauchpesto.

Zum Beitrag
Mediterraner Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat

für die nächste Grillparty - einfach und schnell zubereitet

Grillparty - und der Beilagensalat fehlt? Probiere unseren mediterranen Nudelsalat, ein Klassiker unter den Sommersalaten!

Zum Beitrag
Indischer Linsensalat

Von wegen Salathunger

Diese Salate machen dich wirklich satt

Von Grünzeug wird man nicht satt? Falsch: Diese Salate machen eine gute Figur und garantiert rundum fit und glücklich. Jetzt nachkochen und genießen!

Zum Beitrag
Auberginen-Lasagne

Vegetarische Auberginen-Lasagne

Ofenhit im Veggi-Style

Vegetarische Auberginen-Lasagne aus dem Ofen - eineinfach zuzubereitendes Gericht, gut für Koch-Einsteiger geeignet.

Zum Beitrag
Dirty Vegan

Stark vegan!

Köstliche vegane Rezepte von Stuntman Matt Pritchard

So gesund und abwechslungsreich ist vegane Ernährung: „Dirty Sanchez“-Starkoch und Stuntman Matt Pritchard zeigt in Dirty Vegan seine besten Rezepte.

Zum Beitrag
Gefrorene Himbeeren

Nachhaltig kochen mit gutem Gewissen

So wird dein Essen klimaneutral

So wird selbst deine Fertigpizza klimaneutral: Rezepte und Ideen, um Ressourcen, Zeit und Geld zu sparen. Grüner leben und nachhaltig kochen – leicht gemacht!

Zum Beitrag
Spargel-Tempura

Spargel mal anders

Lass dich vom Frühling inspirieren

Wenn die Spargelsaison startet, geht es kulinarisch hoch her. Hier unser Rezept, Spargel einfach mal anders.

Zum Beitrag
Aufmacher Avocado

Die besten Avocado-Rezepte von GU

So hast du das Superfood noch nie gegessen

So hast du Avocados noch nie gegessen! Kreative, extrem leckere Rezepte für das Superfood sowie alle wichtigen Tipps und Tricks zur gesunden It-Frucht.

Zum Beitrag
Chiasamen

Chiasamen

Kleine Körner mit großer Wirkung

In Amerika schon lange verwendet, in Europa erst seit kurzem bekannt: Das Superkorn Chia. Die Samen stammen von einer mexikanischen Wüstenpflanze ab und sind wahre Powerpakete.

Zum Beitrag
Weißer Spargel mit Soße

Frühlingsbote Spargel

Ein Spargel-Rezept der anderen Art

Spargel - es gibt ihn wieder. Unser spezielles Spargel-Rezept für dich, ein Rezept mit frischem Spargel und grüner Sauce.

Zum Beitrag
vegetarische Grillspiesse

Veggie Grillen

Küchenpraxis und Grillrezept

Vegetarisches hat sich mittlerweile seinen Platz auf dem Grillrost erobert - völlig zurecht. Damit dir dein Gemüse aber auch schmeckt, braucht es ein bisschen Wissen zu Vorbereitung, Marinaden, Gewürzmischungen und Saucen, um Aromenvielfalt zu erzeugen. Super einfach und einfach immer gern gegessen: Fruchtige rote Paprikaschoten vom Grill. Und was man dann daraus noch so zaubern…

Zum Beitrag
Türkischer Schneewittchensalat

Türkischer Schneewittchen-Salat

Märchenhaft lecker und gesund

Spieglein, Spieglein an der Wand, welcher Bohnensalat ist der leckerste im ganzen Land? – Weiß die Bohne, schwarz die Olive, rot der Granatapfelkern: Diesen Salat isst jeder gern!

Zum Beitrag
Vegetarische Crossover-Küche

Vegetarische Crossover-Küche

Entdecke die Vielfalt der vegetarischen Küche!

Vegetarische Rezepte gibt es so gut wie in jeder Kultur. Unser Rezept aus der vegetarischen crossover-Küche ist der Frühjahrsknaller.

Zum Beitrag
Kürbis Papaya Suppe

Veggie goes Freestyle

Spannend kombiniert für überraschende Geschmackserlebnisse

Die Ernährungswissenschaftlerin und Foodstylistin Anne-Katrin Weber hat für "Veggie kann auch anders" Rezepte zerlegt, neu gemischt und anders kombiniert.

Zum Beitrag
Frau geht eine Treppe hoch

Vegan to go

Eine Anleitung für das Essen unterwegs

Vegan zu kochen ist kein Hexenwerk. Die Rezepte lassen sich im Handumdrehen auf den Tisch zaubern. Ja, auf den Tisch!

Zum Beitrag
Arabischer Obstsalat

Arabischer Obstsalat

Das Rezept aus dem GU-Buch "Säure-Basen-Genussküche"

Wer schon einmal erfahren hat, wie wohltuend es ist, den säurebildenden Nahrungsmitteln die rote Karte zu zeigen, der legt gerne regelmäßig entlastende Auszeiten ein. Zum Beispiel mit diesem Arabischen Obstsalat.

Zum Beitrag
Stillleben Küchensachen

Schnelles Abendessen

Kochen in Rekordzeit

Nach der Arbeit noch den Großeinkauf im Supermarkt erledigen und dann stundenlang am Herd stehen? Das geht gar nicht! Liebe Feierabend-Genießer passt gut auf, hier kommen die besten Tipps für ein gesundes und schnelles Abendessen – inklusive Turbo-Rezepte zum Nachkochen.

Zum Beitrag
Jörg Mayer & Nadine Horn

Vegan auf die Hand

Street Food von den „Eat this”-Bloggern

Du möchtest wissen, wie du veganes Street Food selber machst? In „Vegan auf die Hand“ verraten dir die beiden Food-Blogger von „Eat this“ ihre hippen Rezepte.

Zum Beitrag