Alles zum Thema

Ganzheitlich leben

„Krankheiten überfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.“ So der Meister – und plädiert für ein ganzheitliches Lebenskonzept. Denn nur, wenn der Mensch sich in all seinen Facetten wahrnimmt und erkennt, kann er sich diesem Prozess (der ein ganzes Leben lang ständig fließt) stellen und mit ihm gehen.

Körper, Geist und Seele – das ist nicht nur ein GU-Dreiklang! Viele Menschen streben ein Leben an, das die Verbindung von Mensch und Natur, von Innen und Außen, von Ratio und Emotion in einer gewissen Form in Einklang bringt. So wissen wir doch mittlerweile, welchen immensen Einfluss unser Gefühlsleben auf unseren Werdegang, unsere Entscheidungen, unsere Stärken, aber auch Schwächen hat.

Ausgewählte Beiträge und Rezepte

Rainbow-Smoothies_048_Black_Swan_Smoothie
Bildnachweis: Grossmann/Schürle, Hamburg

Black Detox

Black Detox - das Geheimnis der Aktivkohle

Black detox - statt grüner Vitalstoff-Bombe schlürfen viele schwarze Drinks. Erfahre hier wichtiges über Gesundmacher Aktivkohle.

Zum Beitrag
Eric Standop und sein Meister

Was dein Gesicht enthüllt

Eric Standop erklärt die Kunst des Facereadings

Facereading, Mimik und Antlitzdiagnostik: Eric Standop führt mit "Ich lese dich" in die Wissenschaft des Gesichtlesens ein.

Zum Beitrag
Frau macht Sportübungen

Best of BBP: Dein Bauch-Beine-Po-Trainingsplan

Ein flacher Bauch, schlanke Beine und ein knackiger Po – diese drei Klassiker werden von den meisten Mädels zu ihren Trainingszielen auserkoren. Mit Tipps für einen Bauch-Beine-Po-Trainingsplan und den besten BBP-Übungen.

Zum Beitrag
Frau meditiert

10 Do’s and Dont’s für ein Leben in Balance

Mehr Ausgleich im Alltag. Wer wünscht sich das nicht? Ob es nun an schlechter Ernährung, zu wenig Bewegung oder zu viel Stress in Beruf und Alltag liegt: Wir sind häufig unausgeglichen, müde und ausgelaugt. Doch damit ist jetzt Schluss! Wir verraten Dir, wie Du mit ein paar hilfreichen Informationen und Tipps mehr Harmonie in Dein Leben…

Zum Beitrag
Blumenstrauß in Vase

Tipps für Dein Zeitmanagement: So sparst Du Zeit und Nerven

Warum hetzen wir den ganzen Tag von A nach B und wieder zurück, sind außer Atem und trotzdem bleiben tausende Aufgaben weiterhin unerledigt? Manchmal helfen ganz einfache Tipps aus der Zeitmanagement-Trickkiste. Wir verraten dir ein paar ganz hilfreiche!

Zum Beitrag
Seerosenblätter auf See

Achtsamkeit – ein Lebensprinzip

Noch schnell eine Mail schreiben, einen Anruf machen und schon geht es ins nächste Meeting – das Leben läuft im Eiltempo und wir versuchen mitzuhalten. Dabei vergessen wir aber das Wichtigste: uns! Doch damit ist jetzt Schluss. Wie Du im Alltag für Entschleunigung sorgst? Mit Achtsamkeit!

Zum Beitrag
Pusteblume im Wind

Adé Aufschieberitis – der innere Schweinehund kann einpacken!

Was ich heute kann besorgen – das schaffe ich auch übermorgen. Bügelwäsche, Steuererklärung, Zahnarzttermin: Wir schieben vieles vor uns her, entweder weil wir keine Lust haben, Angst vor etwas verspüren oder etwas wirklich richtig ungern tun.

Zum Beitrag
Frau meditiert

Lebenswert: glücklicher sein mit Achtsamkeitsübungen

Jeden Tag schalten wir den Autopiloten an und spulen den einstudierten Alltagstrott herunter. Und dabei schaden wir uns selbst: Stress, Unzufriedenheit und Frust im Alltag sind die Folge. Wir verraten Dir jetzt wichtige Achtsamkeitsübungen, mit denen Du Dein Leben bereicherst und Dein Bewusstsein öffnest. Schaffe Dir kleine Wellness-Oasen im Alltag und werde glücklicher und gelassener.

Zum Beitrag

Für dein nachhaltigeres Ich

So viel Großes kannst du mit kleinen Schritten bewirken

Susanne Fröhlich im Selbstversuch: Wie klimaverträglich sind wir? Ehrlich und doch humorvoll werden Klimasünden benannt - und Lösungen gezeigt.

Zum Beitrag
Goldene Grafik mit Buch der Selbstheilung

Mein Buch der Selbstheilung

Der große Wegweiser für deine Gesundheit von Bestsellerautor Dr. med. Ruediger Dahlke

Weniger abhängig von der Schulmedizin, weniger Medikamente einnehmen und rundum gesundheitlich gute Selbstfürsorge leisten: Wenn das dein Ziel ist, solltest du "Mein Buch der Selbstheilung" von Dr. med. Ruediger Dahlke nicht verpassen.

Zum Beitrag
Blumenwiese

Atemwanderung durch Feld, Wald und Wiesen

Rund 20.000 Mal am Tag und 16 bis 20 Mal pro Minute atmen wir. Fast immer unbewusst. Und häufig sogar falsch. Wir atmen zu flach, zu schnell, zu stark ein, zu schnell aus … Doch richtiges Atmen kann man trainieren. Und damit das Ganze auch noch Spaß macht, gehen wir jetzt gemeinsam spazieren, gemeinsam atemwandern…

Zum Beitrag
Gemüse gegen Erkältungen

Welche Lebensmittel schützen vor Erkältungen

Langsam geht sie wieder los, die Zeit der Erkältungskrankheiten. Um davon verschont zu bleiben, empfiehlt es sich, das Immunsystem zu kräftigen. Mit der richtigen Ernährung kannst Du Deine Abwehrkräfte entsprechend stärken.

Zum Beitrag
Naturkosmetik

Naturkosmetik selber machen: Wundermittel für den perfekten Teint

Gurke, Honig, Aprikosenkernöl: Sind das die Zutaten für einen neuen grünen Smoothie? Nein! Mit diesen Kandidaten lässt sich Naturkosmetik selber machen.

Zum Beitrag
Rainbow Smoothies

Rainbow Smoothies: Bunte Apotheke aus dem Mixer

Nach dem Trend der grünen Smoothies wird es nun zunehmend bunter! Rainbow Smoothies sind hoch im Kurs. Für Gesundheit aus dem Mixer.

Zum Beitrag
Pusteblume

Einfach bewusster leben

52 praktische Hacks für mehr Ordnung

Wie werde ich Ballast los und lebe einfach bewusster? Blogger Christof Herrmann zeigt dir 52 Tipps und Tricks für Minimalismus und Achtsamkeit.

Zum Beitrag
Mann steigt Treppe auf

Dein philosophischer Glückskompass

Gelassen leben nach den Prinzipien der Stoiker

Viele Menschen fragen sich: Wie soll das denn gehen – ein "gutes" Leben? Die Weisen des Stoizismus haben schon vor zweitausend Jahren alles Wesentliche zu Fragen wie dieser gesagt. In 10 praktischen Lebensregeln zusammengefasst, vermittelt dieses Buch unterhaltsam und verständlich die zentralen Werte dieser wirkmächtigen Philosophie

Zum Beitrag
Abstrakter Hintergrund Wasser

Deine Reise zu den Quellen des Glücks

Dami Charf schenkt dir einen Kompass für ein erfülltes Leben

Was ist wichtig für ein erfülltes Leben? Therapeutin Dami Charf zeigt dir Die 3 Quellen echten Lebensglücks. So findest du Selbstliebe und Geborgenheit.

Zum Beitrag
Mama allein zu Haus

Keine Angst vor dem leeren Nest

Barbara Becker und die BUNTE-Journalistin Christiane Soyke geben Tipps gegen Abschiedsschmerz

Empty-Nest-Syndrom: Wenn die Kinder flügge werden. Promi-Mom Barbara Becker und die BUNTE-Journalistin Christiane Soyke geben Tipps gegen Abschiedsschmerz

Zum Beitrag
Frau steht im Wasser mit erhobenen Armen

Reaktiviere dein Urvertrauen

Dein Weg zu mehr Sicherheit, Selbstliebe und Resilienz

Bringe deine Lebenskraft zum Strahlen: Überwinde Krisenzeiten, missliche Situationen und schlimme Begebenheiten, dank der Entdeckung deines Urvertrauens.

Zum Beitrag
Superfoods für die kalte Jahreszeit

10 Superfoods für die kalte Jahreszeit – So bleibt Ihr gesund!

Alle Jahre wieder, kommt die… Schnupfenzeit. Die erste böse Erkältungswelle rollt durchs Land und manche von uns erwischt es schneller, als sie „Hatschi“ sagen können. Hier kommen die Superfoods ins Spiel.

Zum Beitrag
Frau-auf-Bett-mit-Buch-und-Tee

Keine Chance für Stress!

Innere Balance durch die Kraft der Natur

Hilfe bei Stress: Welche Kräuter und Pflanzen lindern Stresssymptome? Adaptogene: Natürliche Stresskiller.

Zum Beitrag
Frau liest auf Sofa

Müßiggang ist aller Laster Anfang? Nein – Faulheit tut gut!

Wie ein geistiges Entschlacken, bei dem Du den Alltagsmüll einfach mal zur Seite schiebst und den Kopf frei machst für Dich selbst. . Denn gerade ohne den Druck von Gewinn und Ziel gewinnst Du soviel: Gelassenheit, Optimismus, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein und einen guten Kontakt zu Dir selbst. Nimm Dir ganz bewusst etwas Zeit dafür. Denn dieser…

Zum Beitrag
Frau hält 4-blättriges Kleeblatt in der Hand + Cover 12 Glücksbringer

Ein Band des Glücks

Ein Buch mit 12 Formeln und unser einzigartiger Glücks-Kongress

Die besten Strategien für ein glückliches Leben: Der GU-Ratgeber "Die 12 Glücksbringer" mit Online-Kongress zum Welt-Glücks-Tag.

Zum Beitrag

Gute Vorsätze für mehr Bewegung

Bewegung ist für einen gesunden Körper das A und O. Ob Kraft, Ausdauer oder Dehnung - alle Komponenten sollten im optimalen Wechsel trainiert werden.

Zum Beitrag
Frau macht Qigong

Qigong – für mehr Lebensenergie

Die Bewegungslehre Qigong (gesprochen: Tschigung) ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie soll Stress reduzieren und die Gesundheit fördern. Ist da was dran?

Zum Beitrag
Frau beim Spazierengehen im Wald

Lass uns laufen!

Vom kleinen Glück beim Spazierengehen

Glücksmomente beim Spazieren gehen trotz Corona-Krise. Tipps für schöne Spaziergänge im Lockdown in deiner Nähe.

Zum Beitrag
selbstgemachte Hühnersuppe im Glas

Endlich Freizeit … und krank! Dem Phänomen Leisure Sickness auf der Spur

Wir haben uns mit letzter Kraft ins Wochenende oder in den wohlverdienten Urlaub geschleppt, vielleicht sogar eine Reise gebucht. Und dann das: Infektionen, Schmerzen und Krankheiten verderben uns die schönste Zeit im Jahr. Laut einer Befragung der Krankenkasse DAK-Gesundheit war jeder zehnte Deutsche während seines Sommerurlaubs im Jahr 2013 krank. Wissenschaftler haben sogar schon einen…

Zum Beitrag
Gräser

Gute Vorsätze für die Balance

Die innere Balance hilft, zufrieden durchs Leben zu gehen. Kleine Veränderungen wie einfache Yoga-Übungen jeden Morgen stärken Körper und Seele.

Zum Beitrag
Mehrere Buddhas

Buddhistische Weisheiten für jeden Tag

Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen nach Trend. Buddhistische Weisheiten. Buddha soll ja dabei helfen, sich zu entspannen, seinen Liebeskummer besser zu verarbeiten, gelassener zu werden, loszulassen… Aber wer genau war dieser Buddha eigentlich?

Zum Beitrag
Frau vor Bücherregal

Unsere Lieblingsbücher

für dein glücklichstes Ich!

Wo finde ich Hilfe in der Krise? Ratgeber für Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe, Seelenheilung und Strategien für Gelassenheit.

Zum Beitrag
Bio-Obst und Gemüse

Bio-Siegel und ihre Standards – ein Überblick

Bio-Siegel sollen uns zeigen, dass das jeweilige Produkt aus biologischer Herstellung stammt. Doch aus der Vielzahl an Bio-Siegeln ist es schwer zu erkennen, welche Standards welchem Bio-Siegel überhaupt zugrunde liegen. Zwar sind die Richtlinien der EU immer garantiert, aber jedes Bio-Siegel hat andere, oft auch strengere Richtlinien.

Zum Beitrag
Globus

Kleine Ideen für große Veränderungen

Für deinen sauberen ökologischen Fußabdruck

Nachhaltiges Leben heißt nicht gleich Verzicht: Aber, der Klimaschutz fängt bei jedem von uns selbst an: Strategien für den eigenen ökologischen Fußabdruck.

Zum Beitrag
ältere FRau macht sport

Sport ab 50: Das Schönheitsgeheimnis der Best Ager

Bewegung hält Körper, Geist und Seele fit. Wer Sport treibt, tut nicht nur etwas Gutes für Muskeln und Ausdauer, sondern bringt auch die grauen Zellen auf Trab. Sport ab 50 ist das beste Anti-Aging-Mittel!

Zum Beitrag
Paungger Poppe

Im Rhythmus von Mond, Natur und Zahl

Der große Mondwissen-Ratgeber von Johanna Paungger und Thomas Poppe

Sicher hat es jede und jeder schon mal gespürt: Im Laufe der Mondphasen verändert sich unser Empfinden. Wir fühlen uns mehr oder weniger wohl, vertragen bestimmte Speisen besser oder schlechter, mal sitzt die Frisur, mal hängen die Haare schlapp um den Kopf und in Garten und Haushalt gelingen Dinge entweder im Handumdrehen – oder alles,…

Zum Beitrag
Sonnenaufgang am See mit Steg

Schluss mit Perfektionismus

Der humorvolle "Anti-Ratgeber" von Constanze Kleis

Lebensberatung? Constanze Kleis Anti-Ratgeber "Das Leben ist zu kurz für Mimimi" macht Mut zu mehr Eigenverantwortung.

Zum Beitrag
Frau telefoniert mit Handy

Perfektionismus: Nobody is perfect – und das ist gut so!

Warum Anti-Perfektionismus für unsere Psyche so wichtig ist? Wir klären auf und haben die beste Strategie gegen Perfektionismus für Dich. So klappt das Lockerlassen …

Zum Beitrag
More Photos like this here...

Fasten – ein Selbstversuch von Susanne Fröhlich

Macht Verzicht glücklich und gesünder? Ein humorvoller Erfahrungsbericht

Macht Verzicht glücklich und gesünder? Spiegel-Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich hat es für dich herausgefunden. Alle Tipps rund um das Thema Fasten!

Zum Beitrag
grünes Gemüse

Paleo-Ernährung: Die Top 10 für Deine Einkaufsliste

„Iss nur, was aus der Natur kommt!“ so das Motto der Paleo-Ernährung. Doch was landet auf unserem Teller? Finde hier die besten Einkaufstipps.

Zum Beitrag
Hände_halten_eine_Tasse_Tee

Cool bleiben!

Smarte Strategien für mehr Gelassenheit

Endlich stressfrei: Ralf Senftleben zeigt in "Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ geniale Strategien für mehr Gelassenheit.

Zum Beitrag
Zoodles

Zoodles – Der neue Food-Trend

Sie sind lecker, leicht und ein absoluter Low Carb Hit. Nach dem Smoothie-Trend erfreuen sich Zoodles zunehmender Beliebtheit. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Zum Beitrag
Frau mit Blackroll

Faszien selbst trainieren, Verspannungen leichter lösen

Im Fitnessstudio wird gearbeitet, seit Neuestem auch an den Faszien. „Bindegewebsarbeit“ heißt es da, um Verklebungen und gar Vernarbungen der Faszien zu beseitigen. Wir sind verklebt? Vernarbt? Innerlich?

Zum Beitrag
Goldene Grafik mit Buch "hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie"

Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie

Eines von 12 Lieblingsbücher in unserem Jubiläumsjahr!

Schauspielerin und Yoga-Lehrerin Ursula Karven zeigt dir in ihrem Buch „Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie“, wie du aus alten Ritualen und Bräuchen zu mehr innerer Stärke gelangst.

Zum Beitrag
Herzen

Nie mehr an Liebe leiden

Mit Dr. Sandra Köhldorfer das Glück deines Lebens finden

Wie finde ich den passenden Partner? Wie gelingt eine glückliche Beziehung? Dr. Sandra Köhldorfer: „Dein inneres Paar muss Liebe finden“

Zum Beitrag
Frau macht Workout

Lauschangriff: Tabata-Training für glückliche Nachbarn

Upps, hat es da etwa gerade an der Tür geklingelt? Wer seinem Nachbarn schon einmal in verschwitzen Sportklamotten öffnen musste, weil sich das Workout schlimmer anhörte als der Schleudergang der Waschmaschine, weiß: Fitness zu Hause ist superpraktisch, kann in Ausnahmefällen aber auch superpeinlich werden. Und deshalb verraten wir Dir jetzt, wie Du Dich beim Tabata-Workout lautlos zur…

Zum Beitrag