Alles zum Thema

Lebenshilfe

„Ein Arzt, der zugleich Philosoph ist, kommt einem Gott gleich.“ Wieder Hippokrates.

Soweit wollen wir nun nicht mit unseren Büchern gehen – sie können dir aber wertvolle Tipps und Anregungen geben, dein Leben und alles was dir auf deinem Lebensweg widerfährt gut zu bewerkstelligen. Gerade wenn äußere Umstände uns einengen, in ein anderes, als das gewünschte Fahrwasser drängen, wenn wir mit unumkehrbaren Verlust und schlimmen Erfahrungen konfrontiert werden – dann ist es gut, eine Freundin, einen Freund an seiner Seite zu haben. Manchmal hört er nur zu, manchmal sagt er was zu deiner Situation.

Wir wollen dieser Freund, diese Freundin sein: Mit unseren Büchern findest du professionelle und immer empathische Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen zu den jeweiligen Lebenskonzepten ausgearbeitet haben. Und du entscheidest, was gut ist für dich!

Ausgewählte Beiträge und Rezepte

Junge Frau meditiert

Stress-Stopper: Deine Achtsamkeitsübung fürs Büro

Gerade aus dem Urlaub zurück und schon geht der Stress wieder los. Ehe Du Dich versiehst, steckst Du bis zum Hals in Arbeit. Allerhöchste Zeit, dass wir Dir jetzt eine Achtsamkeitsübung verraten, mit der Du Dir das Ferien-Feeling auch im stressigen Alltag erhalten kannst.

Zum Beitrag
Frau meditiert

SOS-Entspannungstechniken: Kurzurlaub für die Seele

Du sitzt gerade schwitzend im Büro und wünschst Dir nichts sehnlicher, als einen Badetag am Meer zu verbringen? Doch ein Blick in Deinen Kalender verrät Dir: Es steht Terminmarathon statt Kurzurlaub auf dem Programm? Wir zeigen Dir Entspannungstechniken, mit denen das Durchatmen auch zwischen Tür und Angel klappt.

Zum Beitrag
Steinturm

Heute schon Achtsamkeit geübt? So findest Du Ruhe im Alltag!

Du gehst zum Sport und sie strampeln am Crosstrainer kräftig mit. Du liegst im Bett und auch da lassen sie Dich einfach nicht zur Ruhe kommen: Alltagssorgen nehmen leider manchmal so viel Raum in unserem Bewusstsein ein, dass wir nur noch davonlaufen möchten, um sie loszuwerden. Aber leider sind die kleinen Quälgeister recht hartnäckig und lassen…

Zum Beitrag
Frau schläft im Bett

Gute Nacht! So findest Du endlich erholsamen Schlaf

Hast Du genug vom nächtlichen hin und her Wälzen? Mit den Tipps von GU Balance zu gesunder Ernährung und wohltuender Entspannung kannst Du endlich problemlos Ein- und Durchschlafen. Nur noch fünf Minuten! Drückst Du auch immer wieder die Schlummertaste Deines Weckers, solange bis sich das Unvermeidliche nicht mehr aufschieben lässt und Du WIRKLICH aufstehen musst?…

Zum Beitrag
Philipp Stehler

Das Mut-mach-Buch von Philipp Stehler

So fand der Influencer zurück ins Leben

Fitnessmodel und TV-Darsteller Philipp Stehler erzählt von seiner Darmkrankheit: eine emotionale Story mit vielen Tipps, Rezepten & Infos.

Zum Beitrag
Zwei Kinder flitzen auf der Skateboards auf der Straße entlang

Fahrplan in ein neues Leben

Veränderungen meistern mit "Glücksdetektivin" Katharina Tempel

Katharina Tempel nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse der Positiven Psychologie. Diese haben ihr selbst sehr dabei geholfen, „mich selbst zu entdecken und mein Leben von Grund auf zu ändern“, sagt sie,

Zum Beitrag
Gräser im Fokus

Ängste einfach überwinden

Ursula Karven zeigt Strategien, um gestärkt durchs Leben zu gehen

Wie man schwere Lebenskrisen überwindet - ehrlich, schonungslos und sehr persönlich, erzählt von Schauspielerin und Yoga-Pionierin Ursula Karven.

Zum Beitrag
Julia Tomuschat

Endlich Liebe finden

Wunden der Kindheit heilen und mit beiden Beinen fest im Leben stehen

Das erste Buch zum Thema Selbstheilung durch die Arbeit mit den inneren Eltern von Spiegel-Bestsellerautorin Julia Tomuschat.

Zum Beitrag
Seerosenblätter auf See

Achtsamkeit – ein Lebensprinzip

Noch schnell eine Mail schreiben, einen Anruf machen und schon geht es ins nächste Meeting – das Leben läuft im Eiltempo und wir versuchen mitzuhalten. Dabei vergessen wir aber das Wichtigste: uns! Doch damit ist jetzt Schluss. Wie Du im Alltag für Entschleunigung sorgst? Mit Achtsamkeit!

Zum Beitrag
Hardy Krüger Jr.

Hardy Krüger jr. - Wendepunkte

Hardy Krüger jr. über die Höhen und Tiefen seines Lebens

Hardy Krüger jr erzählt von den Wendepunkten in seinem Leben - ein Plädoyer für Energie und Lebensfreude, dank der Kraft der Veränderung.

Zum Beitrag
Frau beim Spazierengehen im Wald

Lass uns laufen!

Vom kleinen Glück beim Spazierengehen

Glücksmomente beim Spazieren gehen trotz Corona-Krise. Tipps für schöne Spaziergänge im Lockdown in deiner Nähe.

Zum Beitrag
Blumen

Du bist nicht auf der Welt, um nur anderen zu gefallen

Dein Weg zu gelebter Selbstliebe

Selbstliebe... klingt das nicht nach Egoismus? Mit dem Selbshilfeprogramm lernst du, fürsorglich und achtsam mit dir, und damit auch mit anderen, umzugehen.

Zum Beitrag
Superfood Moringa

Wunderbaum & Superfood: Moringa

Moringa oleifera ist ein Baum und wird auch Meerrettichbaum genannt oder Behenbaum, Trommelstockbaum oder Wunderbaum. Moringa gehört zu den sogenannten Bennussgewächse und kommt ursprünglich aus der Himalaya-Region in Nordwestindien. Und wie so oft nutzen bereits die alten Ägypter diese besondere Pflanze für schöne Haut und glänzendes Haar.

Zum Beitrag
Frau liest auf Sofa

Müßiggang ist aller Laster Anfang? Nein – Faulheit tut gut!

Wie ein geistiges Entschlacken, bei dem Du den Alltagsmüll einfach mal zur Seite schiebst und den Kopf frei machst für Dich selbst. . Denn gerade ohne den Druck von Gewinn und Ziel gewinnst Du soviel: Gelassenheit, Optimismus, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein und einen guten Kontakt zu Dir selbst. Nimm Dir ganz bewusst etwas Zeit dafür. Denn dieser…

Zum Beitrag
Frau vor Bücherregal

Unsere Lieblingsbücher

für dein glücklichstes Ich!

Wo finde ich Hilfe in der Krise? Ratgeber für Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe, Seelenheilung und Strategien für Gelassenheit.

Zum Beitrag

Die Heilkraft in unseren Händen

Mit Finger-Yoga entspannen und neue Kraft sammeln

Entdecke die Heilkraft deiner Hände und probieren ein Mudra für Zuversicht und Lebensfreude - Yoga für die Hände und den Geist.

Zum Beitrag
no carb lebensmittel

No Carb Lebensmittel

Diverse Versuchsreihen haben gezeigt, das der Gewichtsverlust bei einer Low-Carb-Diät höher ist, als bei einer Low-Fat-Diät. Bei Low-Carb verzichtet man auf Kohlenhydrate, Brot, Reis, Kartoffeln, Gebäck und Süßigkeiten werden komplett vom Speiseplan gestrichen.

Zum Beitrag
Frau macht Qigong

Qigong – für mehr Lebensenergie

Die Bewegungslehre Qigong (gesprochen: Tschigung) ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie soll Stress reduzieren und die Gesundheit fördern. Ist da was dran?

Zum Beitrag
Sonnenaufgang am See mit Steg

Schluss mit Perfektionismus

Der humorvolle "Anti-Ratgeber" von Constanze Kleis

Lebensberatung? Constanze Kleis Anti-Ratgeber "Das Leben ist zu kurz für Mimimi" macht Mut zu mehr Eigenverantwortung.

Zum Beitrag
Autor Biyon Kattilathu
© David Dyballa

Spaziergang zu dir selbst

Biyon Kattilathu zeigt dir Wege zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück

Schritt für Schritt zum Glück mit Biyon Kattilathu und dem Spaziergang zu dir selbst.

Zum Beitrag
Mehrere Buddhas

Buddhistische Weisheiten für jeden Tag

Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen nach Trend. Buddhistische Weisheiten. Buddha soll ja dabei helfen, sich zu entspannen, seinen Liebeskummer besser zu verarbeiten, gelassener zu werden, loszulassen… Aber wer genau war dieser Buddha eigentlich?

Zum Beitrag
Hände_halten_eine_Tasse_Tee

Cool bleiben!

Smarte Strategien für mehr Gelassenheit

Endlich stressfrei: Ralf Senftleben zeigt in "Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ geniale Strategien für mehr Gelassenheit.

Zum Beitrag
Gemüse gegen Erkältungen

Welche Lebensmittel schützen vor Erkältungen

Langsam geht sie wieder los, die Zeit der Erkältungskrankheiten. Um davon verschont zu bleiben, empfiehlt es sich, das Immunsystem zu kräftigen. Mit der richtigen Ernährung kannst Du Deine Abwehrkräfte entsprechend stärken.

Zum Beitrag
selbstgemachte Hühnersuppe im Glas

Endlich Freizeit … und krank! Dem Phänomen Leisure Sickness auf der Spur

Wir haben uns mit letzter Kraft ins Wochenende oder in den wohlverdienten Urlaub geschleppt, vielleicht sogar eine Reise gebucht. Und dann das: Infektionen, Schmerzen und Krankheiten verderben uns die schönste Zeit im Jahr. Laut einer Befragung der Krankenkasse DAK-Gesundheit war jeder zehnte Deutsche während seines Sommerurlaubs im Jahr 2013 krank. Wissenschaftler haben sogar schon einen…

Zum Beitrag
Goldene Grafik mit Buch Wunderwerk Frau

Unser Lieblingsbuch im August

Gynäkologe Professor DDr. Johannes Huber präsentiert bahnbrechende Erkenntnisse aus der Frauenmedizin

Endlich wird das Wunderwerk des weiblichen Seins umfassend erklärt. Nicht zuletzt ist unser Jubiläumsband auch ein brennendes Plädoyer für wirklich gute frauenspezifische Medizin – und damit auch von gesellschaftlicher Relevanz.

Zum Beitrag
Mann steigt Treppe auf

Dein philosophischer Glückskompass

Gelassen leben nach den Prinzipien der Stoiker

Viele Menschen fragen sich: Wie soll das denn gehen – ein "gutes" Leben? Die Weisen des Stoizismus haben schon vor zweitausend Jahren alles Wesentliche zu Fragen wie dieser gesagt. In 10 praktischen Lebensregeln zusammengefasst, vermittelt dieses Buch unterhaltsam und verständlich die zentralen Werte dieser wirkmächtigen Philosophie

Zum Beitrag
Herzen

Nie mehr an Liebe leiden

Mit Dr. Sandra Köhldorfer das Glück deines Lebens finden

Wie finde ich den passenden Partner? Wie gelingt eine glückliche Beziehung? Dr. Sandra Köhldorfer: „Dein inneres Paar muss Liebe finden“

Zum Beitrag
Frau telefoniert mit Handy

Perfektionismus: Nobody is perfect – und das ist gut so!

Warum Anti-Perfektionismus für unsere Psyche so wichtig ist? Wir klären auf und haben die beste Strategie gegen Perfektionismus für Dich. So klappt das Lockerlassen …

Zum Beitrag
Goldene Grafik zum Buch "Stille Seele, wildes Herz"

Stille Seele, wildes Herz

Veit Lindau verrät 12 Geheimnisse für ein freies und erfülltes Leben

Ein Wegweiser zum zufriedenen Leben – wer bräuchte den nicht? Besondere Stationen, Eckpunkte im Leben, werfen Fragen auf: Worum geht es eigentlich wirklich? Was ist wichtig? Welche Sehnsüchte und Potentiale schlummern in mir? Wenn solche Gedanken dich häufig beschäftigen, dann ist unser Jubiläums-Buch Stille Seele, wildes Herz eine wertvolle Hilfe, um zu Klarheit zu gelangen.

Zum Beitrag
Adaptive Reaktion

Crashkurs Lügendetektor

Lange Nase? So entlarvst du Lügen, Fake News und Schummler

Mit Monika Matschnig Körpersignale deuten und nie wieder auf Schummler und Lügner reinfallen. Tipps: Körpersprache, Mimik, Gestik und Haltung kontrollieren.

Zum Beitrag
Eric Standop und sein Meister

Was dein Gesicht enthüllt

Eric Standop erklärt die Kunst des Facereadings

Facereading, Mimik und Antlitzdiagnostik: Eric Standop führt mit "Ich lese dich" in die Wissenschaft des Gesichtlesens ein.

Zum Beitrag
Blumenstrauß in Vase

Tipps für Dein Zeitmanagement: So sparst Du Zeit und Nerven

Warum hetzen wir den ganzen Tag von A nach B und wieder zurück, sind außer Atem und trotzdem bleiben tausende Aufgaben weiterhin unerledigt? Manchmal helfen ganz einfache Tipps aus der Zeitmanagement-Trickkiste. Wir verraten dir ein paar ganz hilfreiche!

Zum Beitrag
Frau mit Waage

Jo-Jo-Effekt: Was ist das eigentlich?

Um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, muss man wissen wie er entsteht. Möchte man an Gewicht verlieren, reduziert man meistens für eine Zeit drastisch die Kalorien-Aufnahme um eine negative Kalorien-Bilanz zu erzielen. Es werden weniger Kalorien über die Nahrung aufgenommen, als der Körper verbraucht. Nach und nach wird die Zahl auf der Waage immer kleiner, die Kleidung…

Zum Beitrag
Die dunkle Leidenschaft

Die dunkle Leidenschaft

Gerichtspsychiater Reinhard Haller blickt in unsere Psyche

Der Gerichtspsychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor Prof. Dr. Reinhard Haller gewährt dir in seinem Buch einzigartige Einblicke in die dunkelsten Bereiche der menschlichen Psyche. Ein fesselndes Werk – Seite für Seite!

Zum Beitrag
Mama allein zu Haus

Keine Angst vor dem leeren Nest

Barbara Becker und die BUNTE-Journalistin Christiane Soyke geben Tipps gegen Abschiedsschmerz

Empty-Nest-Syndrom: Wenn die Kinder flügge werden. Promi-Mom Barbara Becker und die BUNTE-Journalistin Christiane Soyke geben Tipps gegen Abschiedsschmerz

Zum Beitrag
Pusteblume

Einfach bewusster leben

52 praktische Hacks für mehr Ordnung

Wie werde ich Ballast los und lebe einfach bewusster? Blogger Christof Herrmann zeigt dir 52 Tipps und Tricks für Minimalismus und Achtsamkeit.

Zum Beitrag
Pusteblume im Wind

Adé Aufschieberitis – der innere Schweinehund kann einpacken!

Was ich heute kann besorgen – das schaffe ich auch übermorgen. Bügelwäsche, Steuererklärung, Zahnarzttermin: Wir schieben vieles vor uns her, entweder weil wir keine Lust haben, Angst vor etwas verspüren oder etwas wirklich richtig ungern tun.

Zum Beitrag
Dr. Frädrich

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Life Coaching vom Motivationsexperten Dr. Stefan Frädrich

Du bist auf der Suche nach Inspiration für deinen weiteren Weg? Der erfolgreiche Coach und Bestsellerautor Dr. Stefan Frädrich zeigt dir, was dich in deinem Leben wirklich erfüllen wird. Sein neues Buch „Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen“ schenkt dir neue Energie, Begeisterung und pure Lebensfreude.

Zum Beitrag
Herzen rosa

Der besondere Weg zum Glücklichsein

Wie du dich endlich echt wertvoll und selbstsicher fühlst

Beziehungsberaterin Eva-Maria Zurhorst hat mit ihrer Tochter Annalena einen Glücks-Ratgeber für junge Frauen geschrieben. Mit Online Meditations-Coaching.

Zum Beitrag
Abstrakter Hintergrund Wasser

Deine Reise zu den Quellen des Glücks

Dami Charf schenkt dir einen Kompass für ein erfülltes Leben

Was ist wichtig für ein erfülltes Leben? Therapeutin Dami Charf zeigt dir Die 3 Quellen echten Lebensglücks. So findest du Selbstliebe und Geborgenheit.

Zum Beitrag
Frau meditiert

Lebenswert: glücklicher sein mit Achtsamkeitsübungen

Jeden Tag schalten wir den Autopiloten an und spulen den einstudierten Alltagstrott herunter. Und dabei schaden wir uns selbst: Stress, Unzufriedenheit und Frust im Alltag sind die Folge. Wir verraten Dir jetzt wichtige Achtsamkeitsübungen, mit denen Du Dein Leben bereicherst und Dein Bewusstsein öffnest. Schaffe Dir kleine Wellness-Oasen im Alltag und werde glücklicher und gelassener.

Zum Beitrag
Blumenwiese

Atemwanderung durch Feld, Wald und Wiesen

Rund 20.000 Mal am Tag und 16 bis 20 Mal pro Minute atmen wir. Fast immer unbewusst. Und häufig sogar falsch. Wir atmen zu flach, zu schnell, zu stark ein, zu schnell aus … Doch richtiges Atmen kann man trainieren. Und damit das Ganze auch noch Spaß macht, gehen wir jetzt gemeinsam spazieren, gemeinsam atemwandern…

Zum Beitrag
Paungger Poppe

Im Rhythmus von Mond, Natur und Zahl

Der große Mondwissen-Ratgeber von Johanna Paungger und Thomas Poppe

Sicher hat es jede und jeder schon mal gespürt: Im Laufe der Mondphasen verändert sich unser Empfinden. Wir fühlen uns mehr oder weniger wohl, vertragen bestimmte Speisen besser oder schlechter, mal sitzt die Frisur, mal hängen die Haare schlapp um den Kopf und in Garten und Haushalt gelingen Dinge entweder im Handumdrehen – oder alles,…

Zum Beitrag
Susan Sideropoulos

Setz die rosarote Brille auf!

Eine Reise zu den inneren Quellen des Glücks mit der Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos

Persönlichkeitsentwicklung und Lebenshilfe: Susan Sideropoulos, erfolgreiche Schauspielerin und bekannte Influencerin, gibt Anleitung zum Meistern von Krisen.

Zum Beitrag
Frau steht im Wasser mit erhobenen Armen

Reaktiviere dein Urvertrauen

Dein Weg zu mehr Sicherheit, Selbstliebe und Resilienz

Bringe deine Lebenskraft zum Strahlen: Überwinde Krisenzeiten, missliche Situationen und schlimme Begebenheiten, dank der Entdeckung deines Urvertrauens.

Zum Beitrag
Frau macht Sportübungen

Best of BBP: Dein Bauch-Beine-Po-Trainingsplan

Ein flacher Bauch, schlanke Beine und ein knackiger Po – diese drei Klassiker werden von den meisten Mädels zu ihren Trainingszielen auserkoren. Mit Tipps für einen Bauch-Beine-Po-Trainingsplan und den besten BBP-Übungen.

Zum Beitrag
Goldene Grafik mit Buch "hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie"

Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie

Eines von 12 Lieblingsbücher in unserem Jubiläumsjahr!

Schauspielerin und Yoga-Lehrerin Ursula Karven zeigt dir in ihrem Buch „Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie“, wie du aus alten Ritualen und Bräuchen zu mehr innerer Stärke gelangst.

Zum Beitrag
Frau-auf-Bett-mit-Buch-und-Tee

Keine Chance für Stress!

Innere Balance durch die Kraft der Natur

Hilfe bei Stress: Welche Kräuter und Pflanzen lindern Stresssymptome? Adaptogene: Natürliche Stresskiller.

Zum Beitrag
Gräser

Gute Vorsätze für die Balance

Die innere Balance hilft, zufrieden durchs Leben zu gehen. Kleine Veränderungen wie einfache Yoga-Übungen jeden Morgen stärken Körper und Seele.

Zum Beitrag
Frau schaut aus dem Fenster

Gute Laune Tipps: So überwindest Du die Wintermüdigkeit

Wir alle kennen Sie: Die Wintermüdigkeit. Wenn mit dem Herbst und dem Winter die kalte Jahreszeit hereinbricht, sind wir plötzlich müde, lust- und antriebslos. Wind, kühle Temperaturen und ein trüber Herbst- und Winterhimmel spiegeln unser Unwohlbefinden und unsere Niedergeschlagenheit wieder. Der jahreszeitlich bedingte Lichtmangel führt dazu, dass wir den ganzen Tag nur schlafen, Heißhunger auf…

Zum Beitrag